Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hofi77
Beiträge: 84
Registriert: 17.02.2015, 08:45

Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von hofi77 » 21.08.2016, 13:18

Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein WandThermostat (neu) 2 Fensterkontakte (auf zu gekippt) und drei HeizkörperThermostate (neu).

Das ganze habe ich in der CCU2 zu einer Gruppe ("Heizung Wohnzimmer") zusammengefasst.

Mein Problem ist nun, daß die Temperatur bei der Gruppe "Heizung Wohnzimmer" und dem WandThermostat nicht die selbe ist.

Woran kann das liegen?

Ich habe auch diverse Apps am Smartphone ausprobiert, nur weiß ich nie welche Temperatur jetzt die richtige ist und mit was ich steuern soll (entweder Wandthermostat ansteuern oder Gruppe "Heizung Wohnzimmer" verwenden).
Auch hier würde ich das Problem haben, wenn ich das WandThermostat benutze, funktioniert mir zum Beispiel das Aktivieren des boost nicht ( in der App wird mir beim Wandthermostat zwar Modus Boost angezeigt, aber die HeizkörperThermostate machen keinen Mucks. Wenn ich hingegen die Gruppe "Heizung Wohnzimmer" verwende würde das funktionieren. Hier ist wiederum die Angezeigte Temperatur niedriger als die, die beim Wandthermostat angezeigt wird.

Kann mich bitte hier irgendjemand aufklären? Kennen mich mittlerweile gar nicht mehr aus mit den Gruppen und den dazugehörigen Werten.

Das ist übrigens in jedem Raum in meiner Wohnung so.

Danke für eure Hilfe!

LG
Manuel

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11090
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2016, 13:30

Hallo

nach dem Anlegen von Heizungsgruppen
- Bedienung per Software (WebUi oder App) nur noch in der virtuellen Gruppe.
- Bedienung manuell am Gerät geht an allen Geräten der Gruppe

Welche Temperatur stimmt denn nicht? Die Soll oder die IST Temperatur?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hofi77
Beiträge: 84
Registriert: 17.02.2015, 08:45

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von hofi77 » 21.08.2016, 13:52

Hallo!

Habe gerade nachgesehen. Folgende Situation im Moment im Wohnzimmer:

Am WandThermostat wird angezeigt:

23° ist Temperatur und 12° soll Temperatur

In der Gruppe Heizung Wohnzimmer wird angezeigt:

22,3° ist Temperatur und 18° soll Temperatur.

An den Heizkörperthermostaten wird eine Solltemperatur von 12° angezeigt.

Also irgendwie stimmt das alles gar nicht zusammen. Alle befinden sich definitiv in der Gruppe Heizung Wohnzimmer. Habe gerade noch einmal zu Sicherheit nachgesehen. Habe auch sicherheitshalber die Gruppe einmal aufgelöst und wieder erstellt.

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit der CCU2. Ein Techniker sagte mir etwas von dass sich die JavaPlattform laufend aufhängen würde. Ich habe darauf einen Austausch der CCU2 veranlasst.

Das mit den verschiedenen Temperaturen ist mir aber auch bereits am Anfang (seitdem ich das System habe-circa ein Jahr) aufgefallen.

Da ich auch ein Visualisierung-System habe (Tablet an der Wand). Ist es hier natürlich schwierig auszuwählen welchen Datenpunkt Ich zur Anzeige und zur Steuerung nehmen soll wenn am Wandthermostat selbst etwas komplett anderes angezeigt wird als in der Gruppe Heizung. Das Thermostat befindet sich direkt neben dem Tablet.

Danke noch mal für deine Hilfe!

LG
Manuel

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11090
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2016, 16:42

Hallo

Du änderst in der WEbUI die Soll Temp der Gruppe auf 15 Grad. Wenn dass nicht an alle Geräte durchgereicht wird, ist da schon mal was faul.
Das in der Gruppe eine unterschiedliche IST Temp zum WT angezeigt wird, kann auch nicht sein, es sei denn, die Gruppe zeigt keine Nachkommastellen an und rundet auf.

Sollten diese grundlegenden Sachen nicht funktionieren, brauchst Du eigentlich nicht weiter machen.

Der Hinweis mit Java ist nicht verkehrt, da die Funktion der virtuellen Gruppe über Java realisiert ist.

Bei Bilden der Virtuellen Gruppe werden automatisch Direktverknüpfungen angelegt. Diese müssen unabhängig von der CCU erst mal dazu führen, dass auf dem Wandthermostat, dem heizungsthermostat immer die gleiche Soll Temp angezeigt wird.

Die 12° klingen so nach offenem Fenster. Funktioniert es denn, wenn alle Fenster zu sind?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hofi77
Beiträge: 84
Registriert: 17.02.2015, 08:45

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von hofi77 » 21.08.2016, 16:59

Als ich die Antwort geschrieben habe waren alle Fenster zu. Da die Heizung aus ist habe ich die Temperatur selbst auf 12° herunter gestellt.

Die Sache mit den Direktverknüpfungen funktioniert soweit.

Ich habe bei der neuen CCU2 ein Backup der alten eingespielt. Kann es sein, dass ich hier auch einen JavaFehler mit rein gespielt habe?

Wäre gar nichts toll wenn ich alles von vorne machen müsste. 95 Geräte über 20 Programme und über 45 Systemvariablen sind schon eine Menge Arbeit.

Gluehwurm
Beiträge: 11737
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Gluehwurm » 21.08.2016, 20:59

Welche Fw hat die CCU ? Hast Du auch die "Systemlaufzeiten" von manchmal bis drei Minuten berücksichtigt ?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11090
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2016, 21:04

Hallo

wenn Du eine neue CCU2 hast, könntest Du von der alten mal alle Geräte eines Raumes ablernen und an die neue CCU anlernen. dann eine Gruppe bilden und sehen, ob es mit einer frischen CCU funktioniert.
Es würde ja ein WT ein HT und ein Fenster reichen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hofi77
Beiträge: 84
Registriert: 17.02.2015, 08:45

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von hofi77 » 22.08.2016, 09:13

Hallo!

Danke für den Hinweis, dass nach der Erstellung einer Gruppe, die Steuerung nur mehr über diese erfolgen soll.

Das mit der Systemlaufzeit weiß ich. Jedoch reagieren die Geräte, (wenn ich den Datenpunkt Des Wandthermostat bediene) auch nach mehreren Minuten nicht.

Die alte Steuerung habe ich leider nicht mehr, da ich diese Zeitnah zurücksenden musste.

Ich habe soeben im WebUI nochmals nachgesehen.
Die drei Heizkörperthermostate und das Wandthermostat haben derzeit 21,7 °C.
Bei der Gruppe "Heizung Wohnzimmer" werden jedoch 22,3 °C angezeigt.

Sicherheitshalber habe ich noch einmal nachgesehen und die Mitglieder der Gruppe kontrolliert. Es sind die drei Heizkörperthermostate und der Wandthermostat sowie zwei Fenster Kontakte.

Auch ein Offset ist nirgends eingestellt.

Als ich mir gerade alles angesehen habe habe ich doch noch etwas gefunden.

Die Daten die ich sehe sind beim Wandthermostat und den HeizkörperThermostaten ein paar Minuten alt (aktuell 8:59 Uhr). Die Daten der Gruppe Heizung Wohnzimmer sind jedoch von 0:42 Uhr. Warum werden diese nicht aktualisiert?

Wie es aussieht dürfte dass, das Problem sein. Aber wie löse ich das ?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !

LG
Manuel

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11090
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2016, 11:26

Hallo

die Zeitdifferenz sollte schon mal ein Hinweis sein.
Ich habe da aber keine Lösungsidee.

Nachdem ich grade noch mal nachgesehen habe, kann ich nur sagen, dass bei mit alle 3 IST Temp an den Geräten und in der vituellen Gruppe identisch sind. Auch der Zeitstempel ist aktuell.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 11737
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Verschiedene WandThermostat und Gruppe Heizung

Beitrag von Gluehwurm » 22.08.2016, 12:24

Nochmal die Frage ... Fw CCU ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“