Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von nimmnenkeks » 04.02.2017, 13:48

Kann man sich ein Lightify Konto über den PC erstellen (wie bei iCloud u.ä.)?
Komme mit der App so nicht durch die Firewall, da die Server und benutzten Ports unbekannt sind.

Das Gateway startet ja ab Werk mit der IP 192.168.10.1 und bringt einen DHCP-Server mit, der im 192.168.10.x Netz den Clients entsprechende IP's zuordnet, sofern man sich an dem Gateway-WiFi anmeldet.

Kommt man irgendwie an das Dingen dran, ohne die APP (mit der ich nix anfangen kann) nutzen zu müssen?
Irgendwie benötige ich ja nur die Konfigurationsmöglichkeit des Gateways für mein internes Netz, damit die CCU das Dingen erreicht und der Drops gelutscht sein sollte.

Selbst bei den Schwachmaten von Irrogy (vormals RWE) kann man sich ein Konto über den PC erstellen und mit der APP und den Kontodaten einloggen (sofern man deren Server und Ports bekommt und entsprechende Ausnahmeregeln an der FW anlegt.

Braucht das Gateway nach Anbindung an die CCU überhaupt noch einen WWW-Zugang, oder geht das ohne?


Gruß Keks

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von zautrix » 04.02.2017, 20:08

Pitter4 hat geschrieben:
tomi_cc16 hat geschrieben:Quelle: http://homematic.simdorn.net/osram-lightify/

"das OSRAM Lightify-Gateway ist im Gegensatz zur Philips Hue Bridge recht simple und funktioniert ohne eine Anmeldung beim OSRAM-Cloud-Service NICHT!
Jede Aktion die per App auf dem Gateway durchgeführt wird, erzeugt einen Datenaustausch mit dem OSRAM-Cloud-Service. Deshalb gibt es keine Möglichkeit, Produkte von Fremdsystemen (z.B. HUE Lampen) an das Lightify-Gateway anzulernen."

Und jetzt bin ich froh diesen Beitrag gelesen zu haben, denn ich war drauf und dran mir ein Starter Kit von Osram zu bestellen. Das lass ich jetzt ganz schön bleiben wozu mus ich über eine Clouth mein Licht schalten? Das ist doch eie hintenrum ins Knie geschossen.
Also, ich verstehe ja nicht so ganz was ihr da alle so genau meint.
Es ist so: Um Das Gateway in Betrieb zu nehmen und neue Geräte anzumelden muss eine cloud Verbindung da sein. Macht auch Sinn, da nämlich sofort, wenn ein neues Gerät mit alter Firmware angelernt wird ein Firmware Update des Gerätes vorgeschlagen wird.

Ist alles konfiguriert kann man die Geräte auch ohne Internetverbindung mit dem Handy und der App im lokalen Netzwerk bedienen.

Die Bemerkung
"Jede Aktion die per App auf dem Gateway durchgeführt wird, erzeugt einen Datenaustausch mit dem OSRAM-Cloud-Service"
ist also definitiv falsch: Wenn keine Verbindung zum Cloud Service dann auch kein Datenaustausch mit dem OSRAM-Cloud-Service.

Mann sollte sich also immer besser beim Hersteller Informieren wie was wo wann funktioniert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von Martin_BY » 05.02.2017, 15:12

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Lightify-Lampen im Wohnzimmer, die ich gerne über einen HM-PB-6-WM55 schalten möchte. Auf einer Taste Toggeln bekomme ich mit einem Programm noch hin, aber ich würde eigentlich gerne auf der einen Taste AUS/50%/100% realisieren. Also quasi auf Tastendruck immer eine "Stufe" weiterschalten.

Hat da jemand eine Idee für mich? Verschachteltes Wenn-Dann-Programm oder gibt es etwas eleganteres?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von eiGelbGeek » 05.02.2017, 16:40

Martin_BY hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe 2 Lightify-Lampen im Wohnzimmer, die ich gerne über einen HM-PB-6-WM55 schalten möchte. Auf einer Taste Toggeln bekomme ich mit einem Programm noch hin, aber ich würde eigentlich gerne auf der einen Taste AUS/50%/100% realisieren. Also quasi auf Tastendruck immer eine "Stufe" weiterschalten.

Hat da jemand eine Idee für mich? Verschachteltes Wenn-Dann-Programm oder gibt es etwas eleganteres?
Systemvariable (Werteliste) mit Aus 50 100 und diese über Tastedruck durchschalten und auf diese Variable per Programm reagieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von Martin_BY » 05.02.2017, 18:32

eiGelbGeek hat geschrieben:
Martin_BY hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe 2 Lightify-Lampen im Wohnzimmer, die ich gerne über einen HM-PB-6-WM55 schalten möchte. Auf einer Taste Toggeln bekomme ich mit einem Programm noch hin, aber ich würde eigentlich gerne auf der einen Taste AUS/50%/100% realisieren. Also quasi auf Tastendruck immer eine "Stufe" weiterschalten.

Hat da jemand eine Idee für mich? Verschachteltes Wenn-Dann-Programm oder gibt es etwas eleganteres?
Systemvariable (Werteliste) mit Aus 50 100 und diese über Tastedruck durchschalten und auf diese Variable per Programm reagieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tolle Idee!

Hab ich gleich umgesetzt. Der kurze Tastendruck schaltet rauf, AUS->50->100, der lange dann von 100->50, damit man nicht über AUS muss.

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von Martin_BY » 07.02.2017, 17:49

Noch eine Idee.

Ich habe für den Vorgarten die Lightify-Gartenspots gekauft. Die fahre ich nun ein paar Minuten verzögert nach Sonnenuntergang auf 100%.
Wenn es richtig dunkel ist, würden aber eigentlich als Grundbeleuchtung auch 50% oder sogar weniger genügen. Das kann ich mit einer Verzögerung auch umsetzen.

Wenn ich aber nun in Abhängigkeit des Bewegungsmelders oder beim Türöffnen der Haustür von innen die Dinger für 2 Minuten wieder auf 100% hochdimmen will und anschliessen wieder runter - wie mache ich das schlank? Den Dimmwert auslesen kann ich ja nicht, oder?

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von viper2097 » 09.02.2017, 16:05

Also, ich kann jetzt mal auch ein wenig zu Lightify berichten:

"Homematic Stand": Seit etwa 2 Wochen voll in die Materie eingetaucht. RPi3 arbeitet als CCU und übernimmt die Aufladungs- und Entladesteuerung des Nachtspeicherofens, schaltet die Steckdoses mit einer IP Cam automatisch ein oder aus, je nachdem ob man Zuhause ist.

Problembeschreibung:
Wohnzimmer, Lichtsegel als Deckenbeleuchtung, Wechselschaltung mit zwei Schaltern.
Das Lichtsegel arbeitet mit 4x18W Leuchtstoffröhren. Sind alle 4 drinnen ist es zu hell, sind nur zwei drinnen fast zu dunkel. Zum Fernsehen ist es auch mit zwei Röhren noch zu hell.


Aktueller Lösungsansatz:
Das Deckensegel gefällt uns extrem gut und muss bleiben. Das Problem dabei ist, dass es so viel Licht wegnimmt, dass man eine sehr helle Lampe benötigt.
Die Anforderungen LED mit mind. 20 Watt (je mehr, desto besser), rund, möglichst flach und dimmbar gestalten sich schon so hochgegriffen, dass ich nur mehr eine handvoll Leuchten gefunden habe.
Standard LED Leuchten mit Fernbedienung lagen so um die 200-300€. Die Osram kostete "nur" knapp unter 100€:
https://www.amazon.de/LIGHTIFY-LED-Wand ... B00JDJC2S2

Daher habe ich die Entscheidung getroffen mich mit Lightify herumzuärgern.

Funktionieren soll es dann so:
Lampe soll unter dem Segel montiert werden.
Die beiden Wechselschalter werden gegen Taster ausgetauscht. Die Zustromleitung der Deckenleuchte wird hinter den Tastern gebrückt und hängt somit an Dauerstrom. An die Taster wird jeweils ein HM-PBI-4-FM sitzen (ausser ich kann noch irgendwie zwischen den beiden Schaltern ein Kabel anschließen um beide auf einen zu hängen).

einen der beiden Taster kurz drücken: Ein / Ausschalten (Bei Tageslicht 100% mit 5000K, Abends 40% mit 3500K)
einen der beiden Taser lang drücken: Durchschalten zwischen 100%5000K, 100%3500K, 40%3500K, 1%3500K / wenn das Licht aus ist, soll nichts passieren
Bei Verlassen der Wohnung (Geofencing Erkennung Abwesenheit) soll die Lampe ausgeschalten werden.


Alles mal der Reihe nach:
Lampe habe ich montiert, lässt sich normal mit dem Lichtschalter ein/aus schalten. Ist auch wirklich sehr hell, funktioniert also mit dem Segel. :D

Installation des Lightify Gateways:
Die Jungs von Osram gehören mit dem nassen Handtuch ausgetrieben. Die Installationsroutine und die App (Android) sind ein absoluter Horror! Würde ich es nicht über Homematic verwenden, hätte ich es zurückgeschickt. Ehrlich. Bin aber IT-technisch sehr bewandert...
Als erstes lies sich das Gateway nicht mit dem WLan verbinde. Interessantes Problem: Das Gateway funktioniert nicht mit Kanal 13 und ausschließlich im 2,4GHz Netz. Also Kanal auf 12 geändert und 10 Versuche benötigt bis das endlich geklappt hat. Ich war ehrlich kurz davor alles direkt zurückzuschicken.
Die Lampe wurde dann aber sofort erkannt, hinzugefügt und es wurden problemlos und innerhalb von 10 Minuten drei Updates geladen / durchgeführt. (Gateway, Zigbee, Deckenleuchte)
Bedienung über die App klappt dann recht problemlos. Allerdings gibt die Lampe KEINE Statusinformationen an die App zurück, wir werden uns also davon verabschieden können jemals eine Statusinformation in Homematic zu bekommen. Ich habe mich daher entschlossen den Umweg über eine Systemvariable zu gehen, aber dazu später mehr.

Nächster Kotzbrocken: Der Cloudzwang
Zum Anlernen neuer Lampen, sowie zur Erstinstallation ist zwingend eine Internetverbindung notwendig. Ist alles eingestellt, kann man das Gateway auch ohne Internetverbindung verwenden.
Versteht mich nicht falsch, ich mag prinzipiell die Cloud dort wo sie Sinn macht, z.B. bei Google Drive oder Gmail. Aber mein Licht Zuhause soll muss und darf in keiner Cloud sein. Also habe ich dem Gateway kurzum die Cloud abgedreht. Ja, das geht:
Ich habe dem Gateway eine fixe IP Adresse zugeteilt, ist ja wegen der Homematic schon zwingend notwendig. In den Routereinstellungen habe ich dann für diese IP alle Ports gesperrt. Ergebnis: Das Gateway funkt nicht mehr raus und nicht mehr rein. Nachteil: Man bekommt keine Updates und man kann es auch nicht per VPN bedienen. Es geht nur mehr wenn man wirklich im heimischen WLan ist. Man sollte von Zeit zu Zeit halt mal die Ports freigeben um auf Updates zu checken.
Dann in die Homematic rein und das Gateway mit der CCU verbinden. Dauerte 20-30 Sekunden, klappte Problemlos und sowohl das Gateway als auch die Deckenleuchte konnte unter "Geräte" gefunden werden. Auf zum nächsten Schritt.

Steuerung der Deckenleuchte über eine Systemvariable:
Da die Lightify Leuchten generell keine Rückmeldung über ihren Status geben habe ich mich dazu entschieden die Leuchte direkt über eine Systemvariable zu steuern. Dadurch kann ich für meine Wechselschaltung und Dimmerstufen den Status abfragen (was auch zwingend notwendig ist).
Also habe ich eine Systemvariable mit einer Werteliste erstellt:
Bild

Um den jeweiligen Wert der Systemvariablen immer an die Deckenleuchte weiterzugeben war auch noch ein kleines Programm notwendig:
Bild
(Das Programm geht logisch weiter um alle Werte aus der Systemvariablen abzudecken)

Soweit so gut, bei einer manuellen Änderung der Systemvariablen ändert sich nun auch die Deckenleuchte adequat mit.

Ein-Aus Schalten der Deckenleuchte per Wechselschaltung:
Um die Deckenleuchte nun mit zwei unabhängigen Tastern ein / aus Schalten zu können ist wieder ein Programm nötig welches die Systemvariable ändert:
Bild
Bild

(Ganzes Programm abgebildet)
Funktionsweise:
Wenn auf einen der beiden Taster kurz gedrückt wird und die Lampe in einem der eingeschalteten Modi ist, wird sie ausgeschalten.
Wenn auf einen der beiden Taster kurz gedrückt wird, die Lampe ausgeschalten ist und es ist Tagsüber, wird sie mit 100% Kalt eingeschalten.
Wenn auf einen der beiden Taster kurz gedrückt wird, die Lampe ausgeschalten ist und es ist Nachts, wird sie mit 40% und Warm eingeschalten.

Zusätzlich ist noch eine UND Verknüpfung eingebaut welche den Neustart Zustand der CCU abfragt um eine ungewolltes ein/aus schalten bei einem Neustart unterbindet.

Dimmen der Deckenleuchte:

Wenn man auf einen der beiden Taster lange drückt, so sollen die verschiedenen Dimmstufen durchgeschalten werden:
Bild
(Das Programm geht logisch weiter um alle Werte aus der Systemvariablen abzudecken)

Soweit, so gut, das klappt nun mal alles wie gewollt.
Vorerst habe ich noch die originale Wechselschaltung eingebaut und steuere die Deckenleuchte mehr oder weniger über die beiden virtuellen Tasten der Zentrale um das System zu testen. Sollte das nach wie vor so positiv sein, folgen die nächsten Schritte:
Austauschen der Wechselschalter mit Taster und dranhängen an den HM-PBI-4-FM, welcher dann die virtuellen tasten der CCU ersetzt (ich hoffe ja immer noch irgendwie ein Kabel zwischen den beiden Schaltern einziehen zu können um nicht zwei von den Dingern kaufen zu müssen)
UNBEDINGT: die originalen Wechselschalter aufheben um alles rasch rückbaubar zu machen, sonst kann der WAF ganz schnell auf Weltkrieg umschalten wenn mal was defekt wird.
Bei Abwesenheit die Deckenleuchte sicherheitshalber ausschalten.
Und wenn sich das System bewährt werde ich wohl noch ein paar andere Deckenleuchten auf diesen Leuchtentyp (allerdings den kleineren um 50€) umbauen.
Eventuell hänge ich auch noch eine Strommesssteckdose an den Fernseher um die Lampe abends somit automatisch runterdimmen zu lassen wenn man ihn einschaltet.


Was mir gut gefällt:
Die Deckenleuchte selbst. Schwierig etwas für meinen speziellen Anwendungsfall zu finden wars ja sowieso schon, aber sie ist schön verarbeitet und funktioniert genau so wie ich sie brauche.
Das ich mit dem HM-PBI-4-FM meine Legrand Schalter / Taster weiterverwenden kann.
Dass das Schalten und Dimmen des Lichts zu 99,9% (bis jetzt 100%, aber eben noch kurzer Testzeitraum) funktioniert und das ganze ohne nennenswerte Verzögerung.
Der WAF (vorerst) vorzüglich ist.
Dass man die Cloud abschalten kann. Zwar nur mit Gewalt, aber es geht.

Was ich neutral sehe:
Den Programmieraufwand zur Umsetzung einer doch recht simplen Sache. Aber gut, das macht mir spaß und man macht es ja eh nur einmal.

Was ich negativ sehe:
Den Cloudzwang. Könnte man ihn nicht umgehen, hätte ich es wieder zurückgeschickt.
Dass nun auch schon eine Deckenleuchte ein Firmwareupdate benötigt. (Erzähl das wem vor 10 jahren, der hätte gelacht... Naja, vielleicht benötigt ja mein Spiegel in 10 Jahren auch eines...)
Ein zusätzliches Gerät was am Strom hängt und "strahlt" (Gateway).
Dass die Lampen keine Rückmeldung geben.
Dass man ohne Cloud keine neuen Lampen anlernen kann (was wenn in zwei Jahren Osram den Server abschaltet?)

Fazit:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und würde alles wieder kaufen, aber auch nur da ich es durch die Homematic bedienen / automatisieren kann. Wäre ich nur auf die App angewiesen, dann wäre alles schon wieder auf dem Rückweg.
Osram nimmt sich mit dem Cloudzwang leider sehr viel heraus und liefert dafür noch eine katastrophale App mit. Nunja, zumindest ich protestiere ein wenig dagegen indem ich die App nicht benutzen werde und dem Gateway die Cloud abgedreht habe...
So, ich hoffe das hat dem ein oder anderen ein wenig geholfen.
Zu guter letzt, warum lightify und nicht Hue? Recht einfach: Die Deckenleuchte hätte es von beiden gegeben (sogar von Phillips noch etwas heller), aber die Integration in der CCU hat es für mich eindeutig gemacht. Mit Hue kann man nur per Skript kommunizieren und der ganze Prozess ist recht aufwendig. Da gefällt es mir schon um einiges besser dass bei Lightify die Lampen direkt als Gerät eingebunden werden. Abgesehen davon wäre Hue um etwa 50% teurer gewesen.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von totti1171 » 11.02.2017, 17:19

Hi,

schön, dass es bei Dir so toll funktioniert...

Hast Du mal versucht mehrere verschiedene Lightify - Produkte in die ccm einzubinden?

also bei mir findet er seltsamerweise nur eine von meinen beiden RGBW-E27-Birnen und der Lightify - Schalter ist wohl nicht vorgesehen...

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von quickmic » 11.02.2017, 18:46

Da die Lightify Leuchten generell keine Rückmeldung über ihren Status geben
Das stimmt so nicht. Das geht durchaus aber anscheinend nicht per Homematic.

Code: Alles auswählen

root@homematic:~# lightify-util --host 192.168.0.18 --list-nodes
|------------------|------------------|---------|--------|---------|-----|-----|------|-----|-----|-----|-----|---|
| Name             | MAC              | type    | group  | online  | 0/1 | dim | CCT  | Red | Grn | Blu | Wht | s |
|------------------|------------------|---------|--------|---------|-----|-----|------|-----|-----|-----|-----|---|
| Plug 01          | 84182600000b370a | oo-plug | 0x0000 | online  | off | 2   | 0    | 1   | 0   | 0   | 255 |   |
| Plug 02          | 84182600000b48a5 | oo-plug | 0x0000 | online  | off | 0   | 0    | 1   | 0   | 0   | 255 |   |
| Plug 03          | 84182600000b3ae8 | oo-plug | 0x0000 | online  | off | 0   | 0    | 1   | 0   | 0   | 255 |   |
|------------------|------------------|---------|--------|---------|-----|-----|------|-----|-----|-----|-----|---
Ich suche gerade eine Moeglichkeit der Homematic das beizubringen. Bin da aber eher skeptisch, und werden das dann per Workaround in meine Haussteuerungs-Website einpfelgen.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel

Beitrag von quickmic » 11.02.2017, 19:08

Lightify - Schalter ist wohl nicht vorgesehen.
Steckdosenschalter (Plug Switch) klappt bei mir. Ich verwende aber die git-occu version 2.26-X.
Koennte also mit der naechsen Version kommen.
Zuletzt geändert von quickmic am 12.02.2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“