Homematic-Aktor (HM-LC-Sw4-PCB) von Türsprechanlage steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic-Aktor (HM-LC-Sw4-PCB) von Türsprechanlage steuern?

Beitrag von soxnbaur » 02.09.2016, 09:04

Hallo,
nun nähere ich mich mit der Planung der Zufahrtstorsteuerung zum Grundstück der finalen Grundausbaustufe unserer Homematic-Installation.
Geplant ist, die Zufahrtstore (zwei elektrische Schiebetore) mittels potenzialfreiem Steuerungskontakt über den Aktor HM-LC-Sw4-PCB anzusteuern. Die Leitungen sind bereits durch das Grundstück verlegt (vorsichtshalber jeweils 12-adrig...)
In die Zaunanlage ist eine Video-Sprechanlage (DT592 mit DT47m Innenmonitoren - ggf. googeln - bei mir wird jeweils als erstes der Link zur Bedienungsanleitung angezeigt) integriert.
Die Anlage bietet die Möglichkeit, einen Türöffner zu betätigen.
Meine Frage ist nun, ob diese Türöffner-Funktion den Aktor HM-LC-Sw4-PCB ansteuern kann oder ob ich einen Homematic-Wandtaster (z.B. HM-PB-2-WM55-UM) neben dem DT47m ankleben muß. Es wäre natürlich unauffälliger, wenn ich keinen Wandtaster montieren müsste...

Zur Not schwebt mir vor, mit dem Türöffner der Video-Türsprechanlage die Tore direkt zu steuern und den HM-LC-Sw4-PCB nur zusätzlich anzuschließen. Dann müsste ich zur Feststellung des Schließzustandes der Tore natürlich z.B. die Fensterkontaktschalter verwenden.

Habt Ihr Ideen oder Hilfestellungen für das Projekt?
Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“