Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

derdomme
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2014, 08:32

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von derdomme » 13.02.2017, 07:23

Bei mir war auch Chaos, aber der Tip mit den kurzen Namen und davor schalte ... ein/aus funzt super.
Wie habt ihr die Rolladenaktoren erreicht? Welchen Kanal muss ich da ansteuern und welchen Befehl?
Danke schon mal
lg
Dominik

derdomme
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2014, 08:32

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von derdomme » 15.02.2017, 15:41

Mit ein bissl Arbeit und einem Raspberry Pi lässt sich die CCU2 über ioBRoker tatsächlich recht ordentlich per Sprache über Echo und Dot steuern.
Wenn man deutliche und gute Namen vergibt läuft es (bei mir zumindest) sehr gut.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Jailbraik » 15.02.2017, 17:07

Hallo, wäre mal nett zu erfahren, welche Befehle am Besten für die Jalousien funktionieren.
Bin auch noch in der Einrichtungsplanung.

Mfg
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 22.02.2017, 16:34

Für OpenHAB ist jetzt auch ein SmartHomeSkill verfügbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 08:59

Der SmartHomeSkill für Homematic IP ist jetzt auch veröffentlicht. Es gibt also so langsam mehrere SmartHomeSkills für eine Ansteuerung von Homematic. Weitere SmartHomeSkills sind in der Zertifizierung Amazon glänzt aber zur Zeit leider nicht mit Schnelligkeit was die Freigabe anbelangt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 00:00

Jetzt geht es Schlag auf Schlag Amazon ist endlich aus dem Schlaf aufgewacht und der nächste SmartHomeSkill zum Ansteuern von Homematic ist freigegeben. Mit dem IP-Symcon Skill lässt sich Homematic und alle andere Dingen die mit IP-Symcon gehen wie KNX, LNC, Digitalstrom, Logitech, Wago, Siemens, Enocean, ZWave usw. schalten.

Zunächst muss das PHP Modul in IP-Symcon installiert werden. dann legt man unterhalb der Instanz Links zu den Variablen an die mit Alexa geschaltet werden sollen. Jetzt kann man den Skill aktivieren und alle Smart Home Geräte einlesen. Die Geräte heißen so wie der Linkname in IP-Symcon. Schon kann man alles was in IP-Symcon ist schalten auch alles was von Homematic ist.
Zuletzt geändert von Fonzo am 28.02.2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 28.02.2017, 07:56

Hi,

So Wiechmann das gesehen habe ist der Dienst aber nicht ganz kostenlos, oder?
Fonzo hat geschrieben:Jetzt geht es Schlag auf Schlag Amazon ist endlich aus dem Schlaf aufgewacht und der nächste SmartHomeSkill zum Ansteuern von Homematic ist freigegeben. Mit dem IP-Symcon Skill lässt sich Homematic und alle andere Dingen die mit IP-Symcon gehen wie KNX, LNC, Digitalstrom, Logitech, Wago, Siemens, Enocean, ZWave usw. schalten.

Zunächst muss das PHP Modul in IP-Symcon installiert werden. dann legt man unterhalb der Instanz Links zu den Variablen an die mit Alexa geschaltet werden sollen. Jetzt kann man den Skill aktivieren und alle Smart Home Geräte einlesen. Die Geräte heißen so wie der Linkname in IP-Symcon. Schon kann man alles was in IP-Symcon ist schalten auch alles was von Homematic ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von grissli1 » 28.02.2017, 09:04

Ich glaube, dass man dafür eine gültige Subscription braucht weil es über die Symcon Server läuft.
Wären dann rund 40 Euro pro Jahr.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 28.02.2017, 09:17

Blackeye hat geschrieben: So Wiechmann das gesehen habe ist der Dienst aber nicht ganz kostenlos, oder?
Ja das stimmt. IP-Symcon an sich kostet in der Anschaffung je nach gewählter Lizenz unterschiedlich einmalig Geld. IP-Symcon richtet sich vor allem an Nutzer von komplexeren Installation die vielleicht auch nicht ausschließlich Homematic nutzten und unterstützt halt auch Systeme wie z.B. KNX/EIB, LCN, digitalStrom, EnOcean, eq3 Homematic, Eaton xComfort, Z-Wave, M-Bus, Mod-Bus (z.B. WAGO SPS /Beckhoff SPS), Siemens OZW, Siemens Logo, diverse ALLNET Geräte und sämtliche Systeme die über Skripte oder PHP Module eingebunden sind wie Sat Receiver, Logitech, AVR Receiver, Bose, Sonos , Hue, Mediola AIO Gateway, Möhlenhoff Alpha 2, Plex, Kodi, Squeezebox, Szenensteuerung, NeaSmart usw.

Um den Skill nutzten zu können ist eine aktive Subskription für IP-Symcon notwendig. Mit der Subskription ist IP-Symcon dauerhaft auf dem allerneusten Versionsstand, man hat eine eigene SSL zertifizierte Adresse über die das System von der ganzen Welt erreichbar und administrierbar ist und sich alle eigenen Geräte die in IP-Symcon eingebunden sind auch über einen Browser schalten lassen. Man hat die Möglichkeit sämtliche Dienste die eine OAuth Authentifizierung erfordern und dazu gehört auch Amazon mit einem SmartHomeSkill dauerhaft zu nutzten. Der Preis für eine Subsription ist abhängig von der Bezugsdauer die man abschließt. 12 Monate kosten 39,99 Euro, bei Kauf von 24 Monaten erhält man 26 Monate Subskriptionszeit beim Kauf von 36 Monaten erhält man 42 Monate Subskriptionszeit.

Im Unterschied z.B. zu Cloudmatic das nur Homematic steuert kann man mit IP-Symcon aber alle Systeme steuern die in IP-Symcon eingebunden sind und nicht nur ausschließlich Homematic. Insofern sicher vor allem für Nutzer interessant die nicht ausschließlich ein System aus Homematic bestehen haben und alles mit Alexa steuern wollen. Weiterhin können mit einem SmartHomeSkill in IP-Symcon auch Skripte getriggert werden, es steht also jedem Nutzer frei beliebige Geräte die über ein Skript ansteuerbar sind dann über Alexa steuern zu können.

Weiterhin kannst Du dann, da Du eine feste Adresse hast, über die das System erreichbar ist auch einfach die Möglichkeit Dir eigene Skills mit eigenen Sprachkommandos zu basteln z.B. mit dem Alexa Custom Skill Modul wenn man nicht selber was schreiben will. Eine Anleitung dazu findest Du im IP-Symcon Forum.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Manuel.P » 07.10.2017, 21:32

Hallo ich nutze nun zwei Echo Dot, dies klappt auch super.

Einer steht im EG der andere im Og Problem ist jetzt das ich immer wenn ich das Licht im Flur einschalten will Licht Flur OG einschalten sagen muss.
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann ? Also wenn ich im Og bin und sage Licht Flur einschalten das dann das Licht im OG Flur an geht und das gleiche im EG.
Zwei verschiedene Konten? aber kann ich diese zwei dann auch beide mit der Homematic verbinden ? wenn ja wie ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“