Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Joker971 » 17.01.2017, 12:40

Hi,
korrigiert mich falls ich irre aber ich meine derzeit werden nur Aktoren unterstützt.

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Raintausdu » 31.01.2017, 20:39

Hallo zusammen,

Samstagmorgen kam Alexa inkl. Dot..
Nach einer Geburtstagsfeier und entsprechender Regeneration konnte ich Sonntagabend bereits meine Homematic classic steuern.
Perfekt!
Wenn wir ehrlich sind ist das schon ziemlich cool.

Allerdings sollten wir immer daran denken was mit den von Alexa gesammelten Informationen angestellt werden kann.


Wer eine vorliebe für depressive Musik hat und diese über alexa hört/anfordert, könnte alexa dazu veranlassen in der Datenbank den haken *"depressive tendenzen" zu setzen.... Ein Kreditinstitut das Zugriff auf diese Information hat wird dann wohl ungern einen Kredit gewähren- zu groß ist die Gefahr das er "ausfällt".
Auch der Abschluß einer Lebensversicherung würde schwierig werden.... weiter geht es mit Social-media... da könnten die Posts..... man möchte ja keine schlechte Laune verbreiten (lassen)....

Ach egal, ich find es einfach genial ;) ....
An den nächsten Aktor wird Alexa angeschlossen, dieser wird in ioBroker "dich" genannt....

"Alexa, schalte Dich... aus" ;)




Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hausbauer
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2017, 20:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Hausbauer » 31.01.2017, 23:53

Wie habt ihr eigentlich die Einladung zum Kauf von Amazon umgangen? Ich habe vor ein paar Wochen eine Anleitung im Internet gefunden, mit der es möglich war, die Einladung zu umgehen :) Und falls jemand auf die Einladung gewartet hat, wie lange hat es gedauert, bis sich Amazon gemeldet hat?

Achja, wenn Bedarf besteht, sende ich euch gerne den Link zum Artikel :) weiß allerdings nicht, ob diese Methode noch funktioniert..

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 01.02.2017, 00:31

Hausbauer hat geschrieben:Wie habt ihr eigentlich die Einladung zum Kauf von Amazon umgangen?
Einfach z.B. in UK bestellen und nach Deutschland mit einem der Dienste wie borderlinx liefern lassen. Kannst auch gleich einen Multipack
https://www.amazon.com/b?node=15284854011
bestellen dann bekommst Du einen umsonst. Und alles was Du nicht brauchst kannst Du in der Bucht wieder verkaufen. Die Remote ist da auch gleich lieferbar im Gegensatz zu Deutschland.

Edit: Die Multipack Aktion gibt es glaub ich nicht mehr da bist Du zu spät dran aber der Echo ist mit Wechselkurs zu Pfund trotzdem in UK billiger musst aber halt noch Versand und Zoll aufschlagen.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von mikewolf99 » 01.02.2017, 00:39

Hallo kann man mit Alexa auch Programme auf der ccu starten ??
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stoni » 01.02.2017, 03:59

mikewolf99 hat geschrieben:Hallo kann man mit Alexa auch Programme auf der ccu starten ??
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was für ein Programm hast du denn? Du könntest als Auslöser noch einen virtuellen Schalter hinzufügen, den wiederum kannst Du mit Alexa schalten.
Mache ich zB mit meinen Staubsauger, der wird in der Folge per Script gestartet oder zur Station zurück geschickt...


Gruß Stoni

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von mikewolf99 » 01.02.2017, 09:10

Hallo ,
Dass mit den virtuellen kenn ich will ich aber sofern möglich vermeiden .
Ich habe etliche Programme Auf der ccu um HPCL zu Steuern , zB lüften usw . Daher mein intessse Programme zu starten da meine ganze Logic in hpcl ist
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Baldurius
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2015, 22:30

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Baldurius » 01.02.2017, 19:30

von Raintausdu » 31.01.2017, 20:39

Hallo zusammen,

Samstagmorgen kam Alexa inkl. Dot..
Nach einer Geburtstagsfeier und entsprechender Regeneration konnte ich Sonntagabend bereits meine Homematic classic steuern.
Perfekt!
Wenn wir ehrlich sind ist das schon ziemlich cool.
Das hört sich ja gut an, aber könntest du evtl. kurz erklären wie du es miteinander verbunden hast?

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Raintausdu » 01.02.2017, 22:22

Hi

ich habe bei Technikkram.net eine Anleitung gefunden.

Diese schritt für schritt abgearbeitet (abgekupfert) und gut war.

Was mir bei der Sprachsteuerung aufgefallen ist:
einen Aktor "Bad" zu nennen bewegt AKexa dazu das Wort in English auszusprechen - also als bad (englisch : böse/schlecht)

Einen "Teich" Aktor (für eine Pumpe) kann ich bisher immer nur ein aber nicht mehr aus schalten...

Mich würde noch interessieren ob Alexa systemvariablen vorlesen kann -- ich bin gerade unterwegs und kann das deshalb nicht ausprobieren.
Kann man aus IObroker irgendwie die Fritzbox Informationen in CCU2 Systemvariablen schreiben lassen? - die letzten 5 Anrufe z.b.?

gruß

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von ricroe » 05.02.2017, 22:20

hi,

ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts... jemand eine Idee ?
Dateianhänge
PastedGraphic-1.tif

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“