Direkt Verknüpfung 2x Taster und 1x Schalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Direkt Verknüpfung 2x Taster und 1x Schalter

Beitrag von Blubbel » 06.09.2016, 15:00

2x 131774 Funk-Wandsender 2fach
1x HomeMatic 076793 Unterputzschalter, 1fach
1x HomeMatic 132989 Funk-Schaltaktor,Zwischenstecker


An 2 Eingängen eines Raumes habe ich je einen Wandtaster der folgendes tun soll:

- Kurzer Tastendruck den Unterputzschalter EIN/AUS schalten
- Langer Tastendruck den Zwischensstecker EIN/AUS schalten

Ich möchte, da die CCU ab und zu mal abstürzt, zumindest den Unterputzschalter mit den beiden Wandtastern direkt verknüpfen, leider klappt das anscheinend nicht, 2 Taster mit 1 Schalter.
Der lange Tastendruck scheint nur in Verbindung mit einem Programm zu funktionieren. Klappt sowas echt nur mit dem folgenden Programm (Screenshot)? Gibt es hier keine Möglichkeit der "Direkten Verknüpfung"?
Habe ich einen Denkfehler? Ich bin heute Früh mal wieder im Finsteren gestanden, da die CCU2 wie schon öfters passiert, auf nichts reagiert hat.
HomeKüche.PNG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkt Verknüpfung 2x Taster und 1x Schalter

Beitrag von Sammy » 06.09.2016, 15:22

Doch natürlich geht das per Direktverknüpfungen.
Ist unter anderem in meinen Anfängertipps beschrieben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direkt Verknüpfung 2x Taster und 1x Schalter

Beitrag von Blubbel » 06.09.2016, 16:38

Danke für Deine schnelle Antwort!

Durch diese Tipps hab ich mich bereits durchgewühlt, aber alle 720 Einträge, die sie Suche geliefert hat, aber nicht :)
Sollte das nur über den Expert Mode in den Verknüpfungen möglich sein, dann kenne ich mich da garnicht aus, denn in den Standard Einstellungen gibt's den "langen" Tastendruck leider nicht.
Und wenn ich da irgendwo hinspringen muss um irgendwas auszulösen... geistiger Syntax Error :shock:
Das erstelle Programm funktioniert ja, zumindest solange die CCU läuft.

Ich werde mich heute Abend nochmal hinsetzen, vielleicht bringe ich ja was zusammen.

LG, Andi

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direkt Verknüpfung 2x Taster und 1x Schalter

Beitrag von Blubbel » 06.09.2016, 17:35

Live Ticker: ich komme der Sache näher, glaub ich hab's kapiert... aber vorab jede Menge Screenshots erstellt, nur zur Sicherheit!!
Für alle, die sich auch nicht so leicht mit dem "Verstehen" tun.. in der direkten Verknüpfung "Expert" wählen und je nach Tastendrucklänge lang oder kurz die gewünschte ACTION ein oder ausschalten.

DANKE, Andi
Action.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“