Rolladensteuerung - WAF Problem

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von BausatzFan » 14.09.2016, 11:38

Hi Sammy,

Prima, ich habe Deinen Post im Link Deiner Anfängertipps gefunden.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 64#p100463

Ich werde mir Deine Lösung mal anschauen! Letztendlich muss ich meinen Lösungsansatz ja selbst finden.

Danke schon mal an alle die sich hier mit Beispielen oder Kritik zu Wort gemeldet haben :D
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Homeberry » 14.09.2016, 20:22

Alle 10 Minuten lässt du den Rolladen anfahren? Da hätt ich schon längst die Krise bekommen! Dass du noch bei deinen Damen wohnen darfst solltest du als Gnade ansehen ;-)

Im Ernst ich kenne keinen der sowas cool finden könnte wenn ich ihm sowas erzähle. Ein an die Stirn tippen sobald ich mich umdrehe ist viel wahrscheinlicher. Ich kenne auch keinen, mich eingeschlossen, der irgendeinen Nutzen davon hätte wenn der Rolladen praktisch ständig einen Hüpfer vollzieht. Dass man durchdreht ist viel wahrscheinlicher. Auch dich selbst sollte das doch früher oder später nerven?

Darfs eine ehrliche Antwort sein? Lass an der Haustüre den ersten der das Haus betritt einen "Haus ist bewohnt" Status setzen. Wenn der gesetzt ist wird so ein automatisierter Schmarren unterbunden.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Homoran » 14.09.2016, 20:29

ich habe es mit einer einfachen Variable "Beschattung hinten" gelöst. wenn diese aufgrund der Gegebenheiten (Azimut und Hitzesensor) auf true geht gehen die Rolladen runter. Erst wenn die Parameter (mit einer gewissen Hysterese) nicht mehr zutreffen geht die Variable auf false und die Rollos wieder hoch.
Jede manuelle Änderung in dieser Zeit bleibt solange wirksam, bis die Sonne weg ist.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von inidona » 14.09.2016, 21:23

Ich schreibe den Sollwert in eine Variable und den Rollladen basierend auf dem Sollwert. Dann wird der Rollladen erst wieder durch Programme bewegt wenn der Sollwert sich ändert.
Wenn du manuell zwischendrin die Position steuerst bleibt es so bis zur nächsten sollwertänderung


Ciao


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Spaßbremse » 15.09.2016, 10:11

Ich habe ein tablet zur Steuerung diverser Funktionen im Wohnzimmer an der Wand.
Wenn die Jalousien wegen wechselnder Bewölkung zu oft rauf oder runter fahren, können wir einen Button vom Startbildschirm anklicken, der drei Auswahlmöglichkeiten bietet:
Beschattung EIN, Beschattung AUS, Beschattung AUTO
Eine Variabel, hoher WAF. :D
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Xel66 » 15.09.2016, 12:13

Spaßbremse hat geschrieben:Wenn die Jalousien wegen wechselnder Bewölkung zu oft rauf oder runter fahren, ...
Ich beschatte zwar nur mit einer einzigen Untermarkise eine Glasdaches um unerwünschten Wärmeeintrag zu vermeiden, aber mir wäre schon ein einzige Fehlfahren zu viel. Entweder gibt es einen Beschattungsbedarf an dem Tag/Tagesabschnitt, dann wird dauerhaft beschattet oder eben nicht. Anstatt einen Automatismus durch eine manuelle Steuerung zu ersetzen, wäre es vielleicht besser zu überdenken, ob der Trigger wirklich geeignet ist, das zu machen, was erwartet wird. Eine Hausautomation sollte manuelle Bedienung weitestgehend überflüssig machen und nicht auf ein stylisches Device verlagern.

Es ist m.E. nicht notwendig, dass bei jeder kleinen Wolke die Jalousien hochgehen, bzw im Umkehrschluss die Jalousien bei jedem kleinen Sonnenstrahl runterlaufen. Aber das muss jeder machen, wie er es für richtig hält. Letztendlich hilft der solare Wärmeeintrag in der Heizperiode nebenbei, die Energiekosten zu senken. Im Sommer eher nicht, aber da kühlt bei einer kleinen Wolke auch nicht gleich die Bude aus und stockdunkel wird es wohl auch nicht drinnen werden. Das ist eben der Nachteil von zyklisch ablaufenden Scripts. Sie können die Trigger eben immer nur zur Laufzeit beurteilen. Und wenn dann gerade eine Wolke da ist, dann... (s.o.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Spaßbremse » 15.09.2016, 12:29

Ich stimme Dir zu, dass das alles am Besten automatisch ablaufen sollte, aber das hat auch viel mit dem persönlichen Empfinden zu tun. An einem Tag möchte ich für mich die Sonne ins Haus lassen, am nächsten eben nicht. Woher soll homematic das wissen? Unsere Jalousien laufen mit dem Sonnenstandsskript und die Behanghöhe hängt von der Außentemperatur ab, so dass wir im Winter auch die solaren Erträge nutzen. Die Möglichkeit mit einem Klick die momentanen Vorlieben durchzusetzen finden wir gut - aber es gibt viele Wege nach Rom. :D
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Bernd007
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2016, 12:47

Re: Rolladensteuerung - WAF Problem

Beitrag von Bernd007 » 17.09.2016, 14:10

Herbert_reloaded hat geschrieben: Und es gibt eine globale Variable "Sonnenschutz", die beim ersten runter fahren gesetzt wird. Das verhindert erneutes Fahren nach manuellem Eingriff. Die Variable wird jeden Abend zeitgesteuert zurück gesetzt, so dass am folgenden Tag wieder genau 1 mal das Sonnenschutz Makro läuft.
So habe ich das bei mir auch eingestellt, ausser das bei mir Azimut auf aktualieseren steht. und das Programm dann immer gestartet wird.

Meine Variablen heißt: "Rollladen Südseite Sonnenschutz Sperre"

Diese wird nachts durch ein Programm auf "freigegeben" gestellt oder wenn die Sonneneinstrahlung nicht mehr so hoch ist und die Rollläden wieder hoch fahren.
Im Sonnenschutz Programm wird vorher immer überprüft ob diese Variable auf "freigeben" steht.

Das einzige Problem das ich noch habe, ist das Abends bei mir die Westseite gefühlt zu spät hoch fährt... Aber das fummel ich mir noch zurecht. Leider wird ja jetzt Herbst und das Feintuning wird dann nächstes Jahr durchgeführt.

Grüße Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“