Falscher Alarm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von blackhole » 30.09.2016, 10:55

66er hat geschrieben:Aber mit dieser Funktion würdest Du nie eine polizeiliche Abnahme zur Aufschaltung bekommen.
Polizeiliche Abnahme mit Aufschaltung? Wir reden hier von Klasse A (private Risiken mit kleiner Sicherungsklasse SH1, max. SH2) und nicht etwa von B oder C. Bei Klasse A sind viele Dinge zulässig, die in Klasse B und C nicht zulässig wären, z.B. das Scharfschalten bevor man das Objekt verlassen hat.

Im Heimbereich (Klasse A) spielt wohl eher eine Rolle, was die Versicherung als Alarmanlage zur Reduzierung der Versicherungskosten anerkennt. Ich habe eine Einzelabnahme vornehmen lassen: Mein Versicherungsvertreter plus Sachverständiger der Versicherung haben sich meine Installation angeschaut. Die Abnahme war ein Service meiner Versicherung, das hat mich keinen Cent gekostet.

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von Lichtbringer » 30.09.2016, 12:37

Und was hast du durch die Anerkennung gespart?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von 66er » 30.09.2016, 14:46

blackhole hat geschrieben:
66er hat geschrieben:Aber mit dieser Funktion würdest Du nie eine polizeiliche Abnahme zur Aufschaltung bekommen.
...
Bei Klasse A sind viele Dinge zulässig, die in Klasse B und C nicht zulässig wären, z.B. das Scharfschalten bevor man das Objekt verlassen hat.
...
Vorschriftenseitig sind wir auf einem Nenner. Deine Ausführungen sind korrekt!

A b e r :

Je tiefer ich in der "Ausführungs-"Klassse einer EMA gehe, umso größer wird das Risiko eines Falsch- oder Täuschungsalarmes!

Und mit genau diesen Falsch- und Täuschungsalarmen steigt der Frust des Nutzers (und der Nachbarn) und auch das "Geschrei" hier im Forum wie "schon wieder Alarm durch ...).

Da nicht jeder das nötige Fachwissen hat, tendiere ich bei Empfehlungen und Ratschlägen daher immer zur Anwendung der Reglen einer möglichst hohen Klasse.

Meine eigene Anlage gibt diesem Ansatz Recht, da es bislang keine Fehlalarme gab!

Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden.

LG
66er

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von alchy » 30.09.2016, 16:00

Westfale hat geschrieben:Blenden wir mal einen kurzen Moment aus, daß die meisten hier sagen, Homematic sei nicht als Alarmanlage gut.
Wollten wir das nicht ausblenden, also das mit dem Sinn oder Unsinn einer Alarmanlage über Homematic.

@Westfale
Ich denke, du benötigst keinen Mehrfachaufruf der Sensoren. Lies bitte noch mal meinen letzten Beitrag.
Westfale hat geschrieben:Die Protokollierung aller beteiligten TFKs habe ich eingeschaltet und werde mal beobachten
Ein Anfang, aber warum nicht gleich richtig? Logge die Programmausführung und den entsprechenden Auslöser desselben.
ebenfalls im letzten Beitrag verlinkt.


Was den Zustand deiner Sensoren in der Mail angeht, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Du hast ein Programm, was gestartet wird auf Zustandsänderung eines Sensors.
Selbst wenn du die Mail direkt in diesem Programm verschickst??, muss der gemeldetete Zustand, welcher vom TCL Reiter ausgelesen wird,
nicht unbedingt dem Zustand vor 2 Sekunden entsprechen als das Programm gestartet wurde. Du verstehst was ich meine?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von Westfale » 01.10.2016, 14:50

Danke daß wir zurück beim eigentlichen Thema sind :D

@alchy: Der Punkt mit der Mail ist verstanden, wenn diese versendet wird kann der Zustand des auslösenden TFK bereits Geschichte sein.

Das Programm habe ich jetzt wie im aktuellen Screenshot anbei abgeändert, also ohne Doppelabfragen.
Nach meinem Verständnis wird das Programm jetzt bei Änderung eines der betreffenden TFK ausgelöst, die Aktivität wird aber nur ausgeführt, wenn bei diesem dann auch "offen" vorliegt.
D.H. das Schließen eines geöffneten Fensters wird jetzt nicht mehr erkannt, sondern nur die Änderung von "zu" nach "auf", oder? Kann ich mit leben.

-> Werde das ausprobieren und berichten.

Vielen Dank für Eure Geduld,
Westfale
Dateianhänge
Ohne Titel.png

smarthomer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2015, 17:26

Re: Falscher Alarm

Beitrag von smarthomer » 02.10.2016, 15:46

da wäre ich mir nicht so sicher, ob das Prg wirklich auslöst. Z.B. TFK Wohnzimmer ist offen und alle anderen Fenster sind zu. Der Einbrecher kommt durch das geöffnete Fenster und schliest es. So wird das Programm zwar getriggert (Änderung von TFK Wohnzimmer auf "geschlossen"), aber es gibt keine Bedingung die den "Dann" -Teil auslöst. Alle Fenster geschlossen, damit ist alles im Wenn-Teil "False" und das Programm macht nichts.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von Westfale » 02.10.2016, 21:07

Da bin ich Deiner Meinung, die Aktivität wird jetzt nur noch ausgelöst, wenn ein geschlossenes Fenster geöffnet wird. Wie gesagt, da kann ich mit leben. Wenn ich das Haus verlasse sind die Fenster in der Regel eh zu.

smarthomer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2015, 17:26

Re: Falscher Alarm

Beitrag von smarthomer » 02.10.2016, 22:32

dann kann aber immer noch Fehlalarm ausgelöst werden, wenn z.B. durch einen Luftzug das Fenster zufällt und wieder aufgeht. Verwirrt auch den Nachbarn.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“