Seltsames Verhalten mit HM-LC-Sw1-FM - Schaltaktor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

Re: Seltsames Verhalten mit HM-LC-Sw1-FM - Schaltaktor

Beitrag von sisa » 03.10.2016, 14:24

Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Aufgrund der Empfehlung von Roland habe ich nicht nur das Programm neu erstellt, sondern den Funk-Taster mit der Typenbezeichnung "HM-PB-2-WM55 - Wandtaster 2fach" komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt und dann neu angelernt. Alle drei Programme neu geschrieben und siehe da: Die Sache funktioniert - warum auch immer.

Doch hier noch Einiges Zur Erklärung, warum das Programm so aussieht, wie es ist:
Der Aktor mit der Typenbezeichnung "HM-LC-Sw1-FM - Schaltaktor 1-fach UP" ist hinter einem Lichtschalter eingebaut und soll einen Infrarot-Deckenstrahler ein- und ausschalten können. Außerdem soll sichergestellt sein, dass beim Vergessen des Ausschaltens der IR-Strahler nach einer wählbaren Zeit (kurzer oder langer Druck) von allein wieder aus geht. Vorteil dieser Programmierung ist, dass nach dem Ausschalten des Lichtschalters vor dem Badezimmer nicht später noch einmal ein Steuerbefehl an den (jetzt stromlosen) Aktor verschickt wird, was sonst unweigerlich zu einer Servicemeldung in der CCU2 führen würde. Dies ist auch der Grund, warum beim Einschaltbefehl erst eine kurze Zeit verstreicht, bevor der Befehl an den Aktor geht. Dieser wäre sonst u.U. noch in der Initialisierung sofern gleich nach dem Betreten des Badezimmers (Lichtschalter ist außen) der Taster betätigt wurde.

Und zu der Frage mit Reset oder Neustart ist zu sagen, dass ich natürlich einen Neustart gemeint hatte (PC-geschädigt).

WAs die Direktverknüpfung angeht muss ich sagen, dass ich damit bisher keine Erfahrung gesammelt habe. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass diese hier beschriebene Aufgabenstellung auch mit einer Direktverknüfung zu realisieren ist - oder doch?

So, jetzt hoffe ich, dass der Erfolg von Dauer ist und sich das Problem nicht irgendwann doch wieder neu einstellt. Nochmals vielen Dank euch allen - sisa

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Seltsames Verhalten mit HM-LC-Sw1-FM - Schaltaktor

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2016, 16:15

sisa hat geschrieben:WAs die Direktverknüpfung angeht muss ich sagen, dass ich damit bisher keine Erfahrung gesammelt habe. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass diese hier beschriebene Aufgabenstellung auch mit einer Direktverknüfung zu realisieren ist - oder doch?
Dann wäre jetzt Gelegenheit sich damit zu beschäftigen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“