Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gLema
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 10:23

Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von gLema » 12.10.2016, 11:45

Hallo zusammen :)
nachdem ich nun seit einem Jahr erfolgreich 3 Heizungsthermostate (HM-CC-RT-DN) zusammen mit homgear sowie openhab über einen HM-CFG-LAN) laufen habe, möchte ich nun gerne Fensterkontakte für meine Fenster im Dachgeschoss (Dachgaube) anlegen. Jedoch sind noch ein paar Fragen offen - vielleicht könnt ihr diese beantworten:

1.) Ich wollte die Fensterkontakte gerne direkt an den Thermostaten anlernen. Kann ich den Status der Kontakte dann trotzdem über homegear auslesen?

2.) Ich habe zwei Arten von magnetischen Fensterkontakten gefunden (ELV-Artikelnummer: 68-13 17 75 und 68-11 63 14). Welche ist die richtige?

3.) Wie bringe ich die Fensterkontakte am besten an (siehe Bild)? Würde normal an den einen Flügel das Modul und an den zweiten den Kontakt abbringen, jedoch ist der Spalt ca. 1cm. In der Doku steht, dass es max. 8mm sein sollten.

Randinfo: der rechte Flügel lässt sich nur öffnen, wenn der linke geöffnet ist. Der linke Flügel kann gekippt werden.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Dateianhänge
fenster.jpg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.10.2016, 12:36

Hallo

wenn Du Dir mal die Artikelbeschreibung an siehst ??

Code: Alles auswählen

Funk-Tür-/Fensterkontakt für Funkalarmzentrale BidCos und Homematic, weiß
für Alarmzentrale.

Code: Alles auswählen

Homematic 131775 Funk-Tür-/Fensterkontakt für Smart Home / Hausautomation
für Homematic

Der HM-Sec-SC-2 sollte der richtige sein. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser rel. neue Sensor (TFK zweite Generation) mit Deiner Software funktioniert. Die kenne ich nicht.

Mechanisch könnte man das so auf den Rahmen auf kleben, dass der Magnet oder Kontakt etwas über den Rahmen steht und somit der Spalt < 8mm wird.

Mit dem Heizkörperthermostat kann eine Direktverknüpfung angelegt werden. Zumindest unter Verwendung einer CCU. Ob das auch lokal an den Geräten funktioniert, oder mit Deiner o.g. Software , weiss ich nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

gLema
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 10:23

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von gLema » 12.10.2016, 14:32

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob der Fensterkontakt auch bei max. 1,2cm noch funktioniert ?

BadenPower

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von BadenPower » 12.10.2016, 14:43

Bei dieser Konstellation der Fenster habe ich mich für zwei getrennte Sensoren entschieden.
Am Hauptflügel werkelt ein Drehgriffsensor HM-Sec-RHS und am Nebenflügel der optische Tür/Fensterkontakt HM-Sec-SCo.
So kann ich dann auch sehen und unterscheiden, ob der Hauptflügel geöffent ist oder nur gekippt.

.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Roland M. » 12.10.2016, 16:16

gLema hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungswerte, ob der Fensterkontakt auch bei max. 1,2cm noch funktioniert ?
Das dürfte sich dann im Bereich Fertigungstoleranzen bewegen, ich würde mich da nicht mehr auf eine zuverlässige Funktion verlassen.

Gerade mit einem HM-Sec-SC (ohne -2) getestet und bin auf ca. 9 mm gekommen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Xel66 » 12.10.2016, 18:27

Da sich der eine Flügel nur öffnen lässt, wenn der andere offen ist, erübrigt sich eine separate Überwachung. Ich würde in dieser Konstellation einen optischen TFK waagerecht oberhalb des kippbaren Fenster anbringen. Somit hast Du beide Zustände (offen/gekippt) überwacht. Willst Du beide Zustände separat, dann hilft nur ein Drehgriffkontakt oder zwei normale TFK. Ich glaube nicht, dass ein magnetischer 1,2cm überbrückt. Auch beim optischen hätte ich je nach Lichtverhältnissen meine Zweifel an der langfristigen Zuverlässigkeit.

Ich persönlich ersetze gerade meine magnetischen TFK gegen optische. Erstens zicken die weniger nach einem Batteriewechsel und AAA habe ich immer im Haus. Knopfzellen eher nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gLema
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 10:23

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von gLema » 12.10.2016, 19:17

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen - wenn ich den Fensterkontakt genau an die Kante vom Rahmen klebe, dann sind es 8mm. Wenn ich ihn ein wenig überstehen lasse, dann natürlich weniger.

Ich habe mir auch nochmal den Schließmechanismus angesehen. Prinzipiell kann man zuerst das rechte und anschließend das linke Fenster öffnen und dann nur das rechte wieder schließen - allerdings habe ich diese Schließart glaub ich noch nie genutzt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Roland M. » 12.10.2016, 22:20

Hallo!
gLema hat geschrieben:Prinzipiell kann man zuerst das rechte und anschließend das linke Fenster öffnen und dann nur das rechte wieder schließen - allerdings habe ich diese Schließart glaub ich noch nie genutzt.
Bitte bedenke auch, dass ein Windstoß den Fensterflügel zudrücken kann und die HM dann ein geschlossenes Fenster erkennt. Beim nächsten Windstoß ist er wieder offen und die Alarmanlage heult! :D

Aus diesem Grund verwende ich - wo immer es geht - lieber die DGK.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Daimler » 12.10.2016, 22:36

Hi,
Roland M. hat geschrieben:Aus diesem Grund verwende ich - wo immer es geht - lieber die DGK.
Oder halt, wenn man über offen stehende Fenster / Türen nebenbei auch - sinnigerweise :shock: - die (FB)Heizung steuern möchte - da bringen die DGKs alleine nicht viel. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

gLema
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 10:23

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von gLema » 13.10.2016, 10:58

Die Drehgriffe kann ich allerdings theoretisch auch im geöffneten Zustand nach unten drehen (bei dem Fenster gibt es keine Sperre) - womit HM denkt, dass das Fenster zu ist :)


Das linke Fenster geht übrigens nicht zu, wenn das rechte verschlossen ist. Hier muss erst wieder das rechte geöffnet werden :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“