Tabletempfehlung für Haussteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jeeper.at » 18.02.2017, 09:46

Also ich verwende ein IPAD 2.
Darauf habe ich den ICabMobile Browser installiert.
Der hat einen klasse Vollbildmodus und funktioniert perfekt.

Lg
Günther

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jailbraik » 18.02.2017, 17:23

Jeeper.at hat geschrieben:Also ich verwende ein IPAD 2.
Darauf habe ich den ICabMobile Browser installiert.
Der hat einen klasse Vollbildmodus und funktioniert perfekt.

Lg
Günther

DANKE, glaube hat mir grade ein neues Tablet gespart :))

Sieht richtig gut aus !

Hast Du noch einen Tip, was ich in den Einstellungen ändern kann?
Habe jetzt nur standart im Vollbildmodus.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jeeper.at » 18.02.2017, 17:35

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was du nun genau meinst. Welche Einstellungen? Was willst du erreichen?

Lg
Günther

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jailbraik » 18.02.2017, 19:10

Jeeper.at hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was du nun genau meinst. Welche Einstellungen? Was willst du erreichen?

Lg
Günther

Dachte halt nur ein ein automatisches aufwachen oder so ähnlich.

...halt das es noch Tricks gibt, die ich nicht kenn.

Ist aber so so echt toll - dafür danke :)
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jeeper.at » 18.02.2017, 19:25

Hallo,

Man kann das IPad mit Magneten aufwecken. Diese simulieren die Funktion des Smart Covers. Suche mal hier im Forum nach den Wandeinbaurahmen von superuser002. Der baut die. Ich habe so eines, und dahinter die HM Statusanzeige. Diese kann ich nun per Bewegungsmelder oder in meinem Fall per Infrarot Näherungsschalter aktivieren. Funktioniert einwandfrei.

Bild

Bild

Bild

Lg
Günther

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Homoran » 18.02.2017, 19:53

Ich habe beim Umbau des Wohnzimmers die Entsprechenden Vorkehrungen für ein "Seniorentablet" getroffen.
Bild

bisher hing da ein Acer 21,x Zoll Tablet,
Bild

seit gestern steht neben mit das neue Xoro Megapad 2154, das an dessen Stelle kommen soll.


Für den Flur als leaving Home-Infopoint (schönes Denglisch ;-) ) ist ein Galaxy Tab A 10.1 bereits hier, nur ich komme nicht zum Arbeiten.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jeeper.at » 19.02.2017, 18:37

Das Megapad gefällt mir auch. Allerdings habe ich gesehen, das es auch nur Full HD Auflösung hat. Damit habe ich außer größeren Tasten keinen Vorteil gegenüber meinem 10" Tablet oder?

Lg
Günther

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Homoran » 19.02.2017, 19:47

Jeeper.at hat geschrieben:das es auch nur Full HD Auflösung hat. Damit habe ich außer größeren Tasten keinen Vorteil gegenüber meinem 10" Tablet oder?
Ja, nein vielleicht.

ich habe mich für das 21" entschieden, weil es Full HD hat, das 17" hat nur HD.

Aber dein (und auch mein) Full-HD 10.1 Display zeigt z.B. im Browser üblicherweise nur HD an. intern ist wegen der hohen Pixeldichte ein Faktor von 1,5 eingestellt, den man nur durch rooten abstellen kann.
Typisches Beispiel ist, wenn du im Browser den Reiter Objekte im Admin aufrufst.
Die Spalte Name fehlt. Das ist ein Problem wegen der fehlenden Auflösung.

Mehr als fHD kostet auch mehr an Rechenpower und RAM-Verbrauch.

hier hoffe ich, dass ich das full HD auch sinnvoll nutzen kann.
bin heute doch nicht zur Installation/Montage gekommen.



Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von havannahighline » 19.02.2017, 19:56

Hallo, ich habe ein Medion S6214 mit 15,6" im Esszimmer verbaut. Bin sehr zufrieden damit.
Das Tab hat Win10, HDMI, 64gB SSD, 1920x1080 Pixel, und ausreichend Leistung. Den Einbaurahmen habe ich mir Lasern lassen (4mm Plexiglas in weiß)
WP_20170218_15_47_15_Pro.jpg
WP_20170129_09_10_39_Pro.jpg
Derzeit "baue" ich mir meine eigene Visu mit Mediola.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabletempfehlung für Haussteuerung

Beitrag von Jeeper.at » 19.02.2017, 20:30

@Rainer

Alles klar, das Tablet interessiert mich. Jetzt muss ich nur meiner Frau erklären, das ich das Loch in der Wand gleich nochmal vergrößern will.
:-)

Lg
Günther

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“