Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von cyberjunkie » 14.11.2016, 22:23

Hallo Bruno,

das mit der Einschaltverzögerung habe ich bereits einmal gelesen, jedoch schaltet der Aktor so schon recht spät, sodass ich es einmal so probieren wollte.

Welche Einstellung wäre das? Der Bewegungsmelder sendet doch wenn einmal Bewegung registriert wurde nur intervallsmäßig oder? Ich benötige das Licht sofort und nicht Sekunden/Minuten später.


Gruß
René

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2016, 22:52

Hi René,
cyberjunkie hat geschrieben:... sodass ich es einmal so probieren wollte.
Da kommen die nächsten Probleme auf Dich zu :wink:
Welche Einstellung wäre das?
Geräte-Einstellungen ... Haken bei "Innerhalb des Sendeabstands ..." rein. Damit sollte das gehen.

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von cyberjunkie » 26.11.2016, 22:45

Guten Abend,

nach längeren herumprobieren konnte ich (zumindest für mich) eine funktionierende Lösung mit einer Direktverknüpfung finden. :D

Das Problem liegt anscheinend an der Einstellung „Art der Verweildauer“ bei der Direktverknüpfung. Stelle ich diese von „minimal“ auf „absolut“ funktioniert es wie gewünscht:
* Der Aktor schaltet nach der definierten Zeit automatisch wieder aus.
* Die LED vom Aktor blinkt auch und leuchteten nicht dauerhaft.

Seltsam ist noch folgendes: Stelle ich die „Art der Verweildauer“ wieder zurück auf „minimal“ funktioniert der Aktor auch wie gewünscht, aber nur so lange bis ich den Aktor direkt mit der Gerätettaste einmal ein- und wieder ausschalte.

Ich bleibe nun einmal bei der Einstellung „absolut“, das scheint stabil zu funktionieren.


Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen
René

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von Sammy » 28.11.2016, 07:54

Natürlich ist das so. Wenn Du manuell einschaltest, ist die Einschaltdauer unendlich (als Default). Wenn danach für mindestens Zeit x eingeschaltet wird, ist unendlich natürlich länger als die Zeit x und es wird nicht ausgeschaltet.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von cyberjunkie » 28.11.2016, 21:49

Sammy hat geschrieben:Natürlich ist das so. Wenn Du manuell einschaltest, ist die Einschaltdauer unendlich (als Default). Wenn danach für mindestens Zeit x eingeschaltet wird, ist unendlich natürlich länger als die Zeit x und es wird nicht ausgeschaltet.
Wieso, ich habe doch oben geschrieben, dass ich den Aktor über die Gerätetaste ein- und wieder ausschalte? Nach dem Ausschalten wird keine Einschaltdauer mehr gesetzt sein, oder?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von Sammy » 29.11.2016, 07:35

Welche Firmwareversion hat der Schaltaktor denn?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von cyberjunkie » 29.11.2016, 18:29

cyberjunkie hat geschrieben: ich habe auch die Firmware Version 2.5 (wurde so ausgeliefert).
Natürlich wäre mir lieber wenn es auch mit der Einstellung „minimal“ funktionieren würde, weil dann könnte ich den Aktor auch länger/dauerhaft einschalten, so würde der Bewegungsmelder die Einschaltdauer immer begrenzen.

Also wenn es eine Lösung gibt würde ich mich sehr freuen :D

lupo9557
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 18:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder: Problem mit dauerhaft ein

Beitrag von lupo9557 » 13.01.2018, 11:50

Hallo,

ich habe mit der Kombination HM-Sen-MDIR-O (Firmware 1.6) und HM-LC-Sw[1|2]-FM (Firmware beide Aktoren ist 2.8 ) ein ähnliches Problem. Der Aktor war nicht nachvollziehbar sehr oft dauerhaft eingeschaltet (DV oder Programm spielt keine Rolle).
Ich habe dann einen Factory-Reset auf dem Aktor gemacht. Danach war das Verhalten wie gewünscht: Bei jeder erkannten Bewegung wird der Aktor für die eingestellte Zeit eingeschaltet.
Nachdem dann einmal über den am entsprechenden Kanal angeschlossenen Taster der Kanal während der Einschaltdauer abgeschaltet wurde, tritt folgendes Verhalten auf:

Vor Aktor wird die übergebene Einschaltdauer nur bei jeder zweiten Sendung vom Bewegungsmelder beachtet.
D.h. Impuls 1 vom Bewegungsmelder schaltet den Aktor dauerhaft ein, kommt dann ein weiterer Bewegungs-Impuls vom BWM, wird die Einschaltdauer vom Aktor berücksichtigt.
Das Programm schaut wie folgt aus:
2018-01-13 11_13_59-HomeMatic WebUI.png
Es spielt hier keine Rolle, ob der Trigger auf "Aktualisierung" oder "bei Änderung" eingestellt ist.

Beim Prüfen der Stati des Aktors über die Objekte-Ansicht in iobroker ist mir folgendes aufgefallen:
  • Bei der ersten Übertragung vom BWM wird der STATE des Aktors auf true gesetzt, WORKING schaltet kurz auf true und geht gleich danach wieder auf false. Der Aktor ist dann dauerhaft an
  • Beim der zweiten Übertragung vom BMW geht STATE ebenfalls auf true, WORKING bleibt aber auf true stehen, so lange wie die Einschaltdauer eingestellt ist. Die gesendete Einschaltdauer wird nun berücksichtigt.
  • In beiden Fällen steht ON_TIME auf 0 oder dem vorhandenen Wert und ändert sich auch nicht.
  • Bei der dritten erkannten Bewegung beginnt es wieder von vorne.

D.h. nachvollziehbar wird nur bei jeder zweiten erkannten Bewegung die Einschaltdauer gesetzt und vom Aktor auch beachtet, obwohl diese nicht über ON_TIME angezeigt wird (In der CCU steht auch in keinem der Fälle das Zahnrad bei "Letzte Änderung" im Gerätestatus).

Bei einer DIrektverknüpfung zwischen beiden Geräten ist das Verhalten vergleichbar, allerdings habe ich hier das ganze nicht soweit nachvollzogen.

Der BWM ist wie folgt eingestellt:
2018-01-13 11_21_43-HomeMatic WebUI.png
2018-01-13 11_21_43-HomeMatic WebUI.png (15.99 KiB) 1452 mal betrachtet
Hier macht es keinen Unterschied beim Verhalten, ob "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" ein- oder ausgeschaltet ist.

FW CCU: 2.29.23

Hat jemand eine Idee?

VG
Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“