Osram Lightify Plug hinzufügen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Osram Lightify Plug hinzufügen

Beitrag von Holger76 » 19.11.2016, 16:20

Hallo zuammen,

ich bin recht zufrieden mit der Lightify Integration, zumindest bis jetzt. Ich habe nun außer einem Surface TW, Garden Spot, 2 E14 Birnen, was alles nach der Erstinstallation des Gateways über die neue Schnittstelle tadellos funktioniert hat, versucht, 2 neue Osram Plugs (Zwischenstecker) zu installieren. Über die Lightify App lassen sie sich normal ansprechen, jedoch weiß ich nicht, wie ich sie in Homematic rein bekomme. Ich habe das Gateway neu gesucht in WebUI bzw initialisiert, CCU2 neu gestartet, das Gateway neu gestartet... jedoch sind sie die Plugs unter Geräte einfach nicht zu finden. Sind diese überhaupt schon kompatibel, hat diese jemand bereits am laufen ? Wäre ja eine günstige Alternative zum Homematic-Zwischenstecker.

Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von Holger76 am 22.11.2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von Holger76 » 20.11.2016, 10:47

Leider hat scheinbar noch niemand den Osram Plug installiert ?

Wie ich aber gerade feststellen musste, lässt sich eine weitere Osram Birne ohne weiteres installieren, sie wird zwar nicht sofort unter Geräte angezeigt (hatte ich auch nicht erwartet), aber nach neuem suchen des Gateways über START, wurde die Osram Birne auch unter Geräte angezeigt. Nicht jedoch meine Osram Zwischenstecker. Also leider sind diese scheinbar noch nicht integriert in die Kopplung.
Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Nicht dass Homematic lieber seine eigenen,teuereren Zwischenstecker dort sehen möchte. :-(
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.11.2016, 12:42

Holger76 hat geschrieben: Nicht jedoch meine Osram Zwischenstecker. Also leider sind diese scheinbar noch nicht integriert in die Kopplung.
Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Nicht dass Homematic lieber seine eigenen,teuereren Zwischenstecker dort sehen möchte. :-(
hallo

selbst wenn, musst Du genau wie bei neuen Hm Geräten auf die neue FW der CCU warten. Und das bedeutete bisher im schlechtesten Fall > 6 Monate.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wires.io
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2014, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von wires.io » 21.11.2016, 16:13

Was bedeutet die Integration?
a) , dass ich mir das Osram Gateway sparen kann und die Lightify Geräte, z.B. LEDs, direkt von der CCU2 angesprochen werden
b) , dass ich das Gateway nach wie vor (für die Luftschnittstelle) brauche und "nur" die Lightify Bedienlogik in der CCU2 ansprechbar ist

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von shartelt » 21.11.2016, 16:34

b)

auch zu lesen, im Update Faden.

wires.io
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2014, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von wires.io » 21.11.2016, 16:40

Danke. Bringt mir also keinen Mehrwert, da ich dann lieber mit openHAB integriere. Wäre schön gewesen eine "Box" weniger rumstehen zu haben.

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von Holger76 » 22.11.2016, 20:59

Dass man das Gateway weiterhin benötigt, ist doch eigentlich vollkommen klar. Es ist doch aber schon ein großer Nutzen, wenn man die Lampen nach belieben Dimmen kann, z.b. bei TV an usw. oder tagesabhängig (oder in Abhängigkeit der Helligkeit außen) die Farbtemperatur... das geht nämlich alles mit den Lightify-eigenen Einstellungen nicht.

Schade finde ich nur die Nachricht, welche ich heute von EQ3 erhalten habe:


In die HomeMatic CCU2 werden nur Leuchten und Lampen des Lightify System integriert werden.
Eine Einbindung der übrigen Komponenten ist nicht im Planung.


Dann werde ich meine Plugs wohl wieder verkaufen müssen, (schade nur, dass dies vorher nicht bekannt war) denn so kann ich mein Projekt nicht fertigstellen.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify Plug hinzufügen

Beitrag von thkl » 24.11.2016, 10:17

Mahlzeit,

Ist hier jemand mit einem Mac und funktionierendem Lightify der mir mal etwas behilflich sein kann.

Ich bräuchte mal das komplette Parameterset eines Lightify Gerätes aus der CCU. Dafür habe ich eine kleine MacApp gebaut und die gilt es kurz laufen zu lassen.


Danke :)


sent from a solid block of aluminum.

tosssa
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016, 18:41

Re: Osram Lightify - weitere Geräte hinzufügen // Plug

Beitrag von tosssa » 30.11.2016, 18:54

Holger76 hat geschrieben: Schade finde ich nur die Nachricht, welche ich heute von EQ3 erhalten habe:

In die HomeMatic CCU2 werden nur Leuchten und Lampen des Lightify System integriert werden.
Eine Einbindung der übrigen Komponenten ist nicht im Planung.

Dann werde ich meine Plugs wohl wieder verkaufen müssen, (schade nur, dass dies vorher nicht bekannt war) denn so kann ich mein Projekt nicht fertigstellen.
Hi,
ja totaler unsinn nur ein paar Geräte zu unterstützen und andere nicht. ich find die plug auch so schön weil die so klein und unauffällig sind, die eq3 teile sind klobig und haben farblich so ein bischen DDR schick.
Gruß
tosssa

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify Plug hinzufügen

Beitrag von renmet » 30.11.2016, 19:26

Hallo,

also mit dem HUE Layer Interface funktionieren jetzt die LIGHTIFY Plugs. Leider braucht man eine HUE Bridge statt dem OSRAM Gateway. Dafür hat man dann aber auch mehr Möglichkeiten.
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 19.19.33.png
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 19.20.06.png
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 19.20.16.png
Danke nochmals an THKL für seinen HUE LAYER.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“