Webinar Skriptprogrammierung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von hobbyquaker » 30.11.2016, 21:00

BadenPower hat geschrieben:Und für diejenigen, welche das Problem bei der Rega suchen möchten, sei der Tip gestattet, sich bei Herrn JSON zu melden
Geh ich recht in der Annahme dass Du mit diesem "Seitenhieb" mich meinst?

Ich find es völlig nachvollziehbar wenn Du mir vorwirfst dass ich die Rega(scripts) mit - zugegeben - polemisch-trolligen Bezeichnungen wie "Müll", "kaputt", "unbrauchbar" betitel. Das ist natürlich überzeichnet und provokant, das ist mir voll bewusst :-)
Was ich allerdings schwer nachvollziehbar finde ist, dass Du "Stockholm-Syndrom-like" versuchst offensichtliche, faktische Schwachstellen/Mängel "wegdiskutieren" oder als "Anwenderfehler" abzutun. Und was ich nicht nur schwer nachvollziehbar - sondern sogar völlig inakzeptabel - finde, ist in welchem Tonfall Du das hier tust. Hast Du es ernsthaft nötig ständig so oberlehrerhaft und besserwisserisch aufzutreten? Wie gesagt - ich sehe durchaus, dass Du wohl der renommierteste Regascript-Experte aller Zeiten bist, ich finde ja Du hast das gar nicht nötig, das geht auch viel netter und freundlicher :-)

Desweiteren: Ich denke eben nun mal dass Du sehr viel Zeit damit verbringst Dich mit den Eigenheiten/Besonderheiten/Kuriositäten/Mängeln der Rega zu beschäftigen, obwohl es wesentlich besser funktionierende Wege zum Ziel gibt, daher schrieb ich auch mal "Zeitveschwendung".
Kannst Du vielleicht sogar diese - meine - Meinung akzeptieren oder zumindest tolerieren und auch nachvollziehen, dass ich auf genau das irgendwann überhaupt keine Lust mehr hatte und es aus meiner Sicht der einzig richtige Schritt war die Heimautomatisierung mit einer "vernünftigen" Sprache zu scripten? :) Und kannst Du vielleicht darüber hinaus sogar akzeptieren dass wir nun mal unterschiedlicher Meinung sind und mein Ratschlag die Rega nicht zu benutzen kein Angriff auf Dich oder Deine Leistungen für die Community ist - sondern einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag, der auf meinen Erfahrungen mit Regascripts und dem Vergleich mit anderen Sprachen basiert? Falls ja - das würde mich sehr freuen. Und auch sehr begrüßen würde ich is es wenn Du so "komische Seitenhiebe" in Zukunft unterlässt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von hobbyquaker » 30.11.2016, 21:08

Ach, und nach dem "persönlichen" noch kurz zum "fachlichen"...
BadenPower hat geschrieben:Ach übrigens!

Die Rega und Regascript haben selbst doch überhaupt kein Problem mit einem einzelnen "<" oder ">".
Doch, ich finde schon. Oder kannst Du erklären warum

Code: Alles auswählen

string lChar = "<";

if (lChar == "<") {
  WriteLine("jau!");
} else {
  WriteLine("nein!");
}
eben nicht funktioniert?

Richifan
Beiträge: 119
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von Richifan » 30.11.2016, 21:13

Ich möchte an der Stelle, bevor ihr euch zerfleischt, wer denn nun der Beste und Größte Scripter ist, gerne mal auf den Vorschlag von dissol zurück kommen. Ich hätte übrigens Interesse an einem Webinar für Scriptanfänger wie ich einer bin. Mir reichen übrigens Grundlagen, da ich von Programmierung bis auf Basic von vor 30 Jahren absolut keine Ahnung habe.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von hobbyquaker » 30.11.2016, 21:16

Richifan hat geschrieben:Ich möchte an der Stelle, bevor ihr euch zerfleischt, wer denn nun der Beste und Größte Scripter ist, gerne mal auf den Vorschlag von dissol zurück kommen.
Sorry für den Missbrauch dieses Threads. Ich hör jetzt auf. Versprochen! :)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von Homoran » 30.11.2016, 21:45

Ihr solltet euch aber wirklich auf ein Bier in Kassel zusammensetzen.!
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von AndiN » 30.11.2016, 22:05

Pflichte dem Vorposter bei.

Ich sehe hier schon wieder einzelne geschriebene Worte die Interpretationsspielraum lassen und scheinbar dazu führen, dass sich gegenseitig was angereimt wird.

Trinkt ein Bier und ich wette, dass ihr zwar nicht einer Meinung werdet.... aber Euch wenigstens mal seht und merkt: Ihr seid Beide okay....

Ist ja wie bei den Frauen mit der Stutenbissigkeit.... ;-)

Lieber um das Timerproblem kümmern und grundsätzlich finde ich ein Schulungsangebot nicht falsch.

Und die Frage von Baden am Anfang zeigt einfach nur, dass wenn man mit Rega und Scripting was machen möchte einige elementare Grundlagen beherrschen/berücksichtigen muss, damit das auch funktionert. Andere Programmiersprachen sind bestimmt besser. Aber auch dort muss man Grundlagen beherrschen und unsauber kann man überall programmieren. Schon alleine im VBA

Mein Bier dazu

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

BadenPower

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von BadenPower » 30.11.2016, 22:50

hobbyquaker hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben:Und für diejenigen, welche das Problem bei der Rega suchen möchten, sei der Tip gestattet, sich bei Herrn JSON zu melden
Geh ich recht in der Annahme dass Du mit diesem "Seitenhieb" mich meinst?
Nein, das bezog sich nicht auf Dich, das war ein Tip.
Ich habe es nicht notwendig jemanden persönlich anzugreifen.
hobbyquaker hat geschrieben: Doch, ich finde schon. Oder kannst Du erklären warum

Code: Alles auswählen

string lChar = "<";

if (lChar == "<") {
  WriteLine("jau!");
} else {
  WriteLine("nein!");
}
eben nicht funktioniert?
Doch der Code funktioniert perfekt, nur Du siehst es eben nicht.
Hättest Du, wie ich empfohlen habe eben Herrn JSON gefragt, dann hättest Du die Antwort gefunden.

Das sagt uns Herr JSON:

Code: Alles auswählen

STDOUT {jau!
}Error parsing response jau!
<xml><exec>/tclrega.exe</exec><sessionId></sessionId><httpUserAgent></httpUserAgent><lChar><</lChar></xml>
Das Problem wirst Du jetzt wohl selbst sehen.
JSON hat ein Problem.

Und eine simple Lösung, wie Du die Ausgabe auch unter Skript testen sehen kannst, gibt es selbstverständlich auch.

Aber wer ist denn schon an Lösungen von Besserwissern und Oberlehrern interessiert.


Sorry, was ich allerdings nicht verstehe, das ist die Tatsache, dass ich hier persönlich angegriffen werde, obwohl ich hier reine Tatsachen poste, die Andere trotz Hinweisen nicht nachvollziehen können, oder vielleicht nicht wollen. Da wird behauptet es funktioniert nicht, obwohl ich schreibe es funktioniert und dies auch noch belegen kann. Ja natürlich muss man wissen wo der angebliche Fehler zu suchen ist um festzustellen, das es trotzdem funktioniert, obwohl es für den Laien nicht sichbar ist.

.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von hobbyquaker » 30.11.2016, 23:24

Naja, das ist in meinen Augen nun auch eine Frage der Definition von "funktionieren". Ich sehe es - im Gegensatz zu Dir - als "nicht funktionierend" an. Ich teste übrigens nicht im eQ-3 WebUI, ich schicke die Scripte per HTTP POST direkt an Port 8181 wenn ich mit der Rega spiele. Ich seh da übrigens auch kein JSON, die Rückgabe ist vermurkstes XML. Das Script fängt dann an wie erwartet zu Arbeiten wenn ich am Ende einfach noch ein lChar = ""; einfüge, das Problem ist dass die Rega eben auch den Inhalt aller Variablen versucht in XML zurückzugeben und das XML dann durch das "<" invalide wird. Hilft aber dem Anwender an der Stelle überhaupt nichts dass zu verstehen, der stolpert einfach nur drüber dass die Rega hier murkst (sinnvolles Verhalten wäre es an der Stelle imho das "<" korrekt zu escapen damit das XML valide bleibt).
Und genau hier geht unsere Meinung glaube ich auseinander: Du siehst sowas als "Der Laie weiss es halt nich besser, die Rega funktioniert einwandfrei und kann da nichts dafür" an - ich sehe es als "die Rega ist Mangelhaft, das Script ist funktional kaputt" an. Anders würde das in meinen Augen nur dann aussehen wenn eQ-3 all diese kuriosen Sonderfälle dokumentiert hätte, dann könnte man sich auf die Spezifikation der Sprache berufen, das ist aber eben nicht der Fall. So bleiben aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
- Man macht mit Regascripts nur sehr einfach Dinge wo so etwas keine Rolle spielt (wie die meisten)
- Man entscheidet sich dafür damit zu leben und lernt diese Sonderfälle zu "umschiffen" oder zu debuggen (wie Du)
- man vermeidet es Regascripts zu nutzen und investiert seine Zeit lieber in eine Sprache die einem nicht so viele Stolpersteine in den Weg wirft, sauber spezifiziert ist und mehr Möglichkeiten bietet. (wie Ich)

Ich finde es übrigens bezeichnend dass Du auf meine (imho so freundlich wie ich konnte) konkret gestellten Fragen im "persönlichen Post" nicht eingehst, sondern Dich erneut daran aufhängst dass aus Deiner Sicht die Rega keine Fehler hat und "der Laie" selbst schuld ist wenn er nicht weiss wie er das zu debuggen hat. Irgendwie scheint es mir da an Toleranz/Akzeptanz anderer Meinungen zu mangeln bei Dir und den "Tonfall" deiner letzten Antwort bezeichne ich wieder als oberlehrerhaft und besserwisserisch. (Was ja einer meiner Haupt-Kritikpunkte in dieser ganzen "Diskussion" ist)
Dass Du jetzt bemängelst das Du persönlich angegriffen wirst finde ich übrigens auch bemerkenswert - Ich sehe nämlich eigentlich nur ständige Angriffe Deinerseits (wie gesagt - maßgeblich entsteht diese Ansicht bei mir durch Deinen "Tonfall"). Aber so ist das eben mit dem Sender und dem Empfänger, ich denke ich habe jetzt wirklich endgültig alles dazu gesagt und bin gespannt auf das Bier in Kassel ;-)

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von AndiN » 30.11.2016, 23:38

Aber so ist das eben mit dem Sender und dem Empfänger, ich denke ich habe jetzt wirklich endgültig alles dazu gesagt und bin gespannt auf das Bier in Kassel ;-)
Richtige Einstellung und denke Baden auch.

Sage es mal ganz salopp und direkt "scheiß Geschreibe"... Da bekommt man sich viel zu schnell in die Haare, weil einfach die Mimik und Gestik fehlt :lol:
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Webinar Skriptprogrammierung

Beitrag von Roland M. » 01.12.2016, 00:26

Hallo!
hobbyquaker hat geschrieben:ich denke ich habe jetzt wirklich endgültig alles dazu gesagt und bin gespannt auf das Bier in Kassel ;-)
Ich sehe schon, das wird ein viel zu anstrengendes und vor allem viel zu kurzes Wochenende in Kassel!
All die selbst ausgegebenen und eingeladenen Biere und die, bei denen man sich einfach nur so gerne dazu setzt und mit diskutiert!
Und vor allem..... die alle wollen ja auch wieder ans Tageslicht! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“