Befehl wird nicht ausgeführt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2016, 13:17

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ganze Weihnachtsbeleuchtung über die HomeMatic steuere kommt es schon mal zu Problemen, wenn alles gleichzeitig an- oder ausgeschaltet wird. Ich hatte daher vor die ganze Geschichte etwas zu entzerren, indem ich das angelegt habe:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...
Systemzustand ! X-Mas - Einschaltbefehl bei Weihnachtsbeleuchtung einschalten bei Änderung auslösen 
UND
Geräteauswahl X-Mas - Arbeitszimmer - Fenster Straße - Steckdose bei Schaltzustand: aus nur prüfen 
ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl X-Mas - Arbeitszimmer - Fenster Straße - Steckdose verzögert um 30 Sekunden Schaltzustand: ein 
Bedingung: Sonst, wenn...
Systemzustand ! X-Mas - Einschaltbefehl bei Weihnachtsbeleuchtung nicht einschalten bei Änderung auslösen 
UND
Geräteauswahl X-Mas - Arbeitszimmer - Fenster Straße - Steckdose bei Schaltzustand: ein nur prüfen 
ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl X-Mas - Arbeitszimmer - Fenster Straße - Steckdose verzögert um 0 Sekunden Schaltzustand: aus 
Aktivität:Sonst...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Passieren tut nichts!

Ersetze ich die Verzögerungen durch direkte Befehlsausführungen:

Code: Alles auswählen

Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl X-Mas - Arbeitszimmer - Fenster Straße - Steckdose sofort Schaltzustand: aus
Dann klappt alles (bis auf das ursprüngliche Problem, dass zu dem Zeitpunkt Rushhour auf dem Funkkanal ist und gerade bei den über cuxd eingebundenen Steckdosen - FS20 und Intertechno - schon mal das Licht aus oder an bleibt).

Ist das ein Bug, dass da kein verzögerter Befehl ausgelöst wird, wenn man "verzögert um ..." benutzt oder habe ich einen Denkfehler?

Scriptende Grüße

Axel
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.12.2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von alchy » 11.12.2016, 14:22

Bitte keine Nacherzählungen sondern >>Bildschirmcopys<<der Programme posten.

Alchy
last Day 30°C

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2016, 15:19

Es handelt sich nicht um eine "Nacherzählung", sondern um einen mit der Zusatzsoftware "Programmedrucken CCU2" erstellten Ausdruck, der den Vorteil bietet, dass a) weniger Daten ins Netz gestellt werden wie bei einer Grafik, b) die einzelnen Zeilen wie bei einem Script markier- und kopierbar sind, und c) auch auf kleineren Ausgabegeräten der Code problemlos lesbar ist, was bei Screencopys nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von robbi77 » 11.12.2016, 15:25

Was ist jetzt besser zu lesen?
Bild
Ein Screenshot allemal den kann man sogar zoomen ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2016, 15:48

:( Ich dachte zwar, dass hier die Hilfe im Mittelpunkt steht und nicht Rechthaberei, aber wenn's denn sein muss:

Funktioniert:
Snap1.jpg
Funktioniert nicht:
Snap2.jpg
Wo das jetzt übersichtlicher ist (ganz abgesehen vom Datenmüll, der jetzt hochgeladen werden musste), erschließt sich mir nicht.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von dondaik » 11.12.2016, 16:54

und der rest der programmierung FS20 & Co ?? :-)
Rushhour ist doch bei fs20 nicht - eine gruppenadresse geht an alle und fertig.. ansonsten gibt es repeat und die möglichkeit den befehl mehrfachl zu senden... doch keine sorge bei fs20-steckdosen die im grenzbereich sind kann das automatische senden ( bei mir ) scheitern und ein auslösen per hand über das prg erfolgreich sein ... warum? denke ich nicht mehr nach - fs20 position geändert und fertig - es waren zum teil zentimeter. ach so: es sind 15 steckdosen die mit der weihnachtsgruppenadresse belegt sind ... keine beschwerden von seiten WAF.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2016, 17:43

Hallo dondaik,

ich binde die FS20- und Intertechno-Dosen nicht in direkten Verknüpfungen oder Gruppen ein, sondern sie werden wie HomeMatic-Dosen behandelt. Ich will eben sichergehen, dass ich die Dosen nicht alle zur gleichen Zeit schalten muss. Daher hat jede eine individuelle Adresse. Das Haupt"problem" sind auch die IT-Dosen, weil hier der Empfang technisch bedingt schlechter ist. Für Weihnachtslicht finde ich die Teile aber genial, weil die ja a) nur in der Weihnachtszeit benötigt werden (und danach im Karton liegen, ohne dass die CCU2 nörgelt, dass Dosen sich nicht melden), sie b) ja auch eine ganze Ecke billiger sind und es c) nicht so tragisch ist, wenn es dann dochmal irgendwo im Haus nicht automatisch leuchtet. Als Nebeneffekt gibt es die IT-Dinger auch in einer Outdoor-Variante, die es ja von HomeMatic leider gar nicht gibt.

Zu 95 % klappt das Ganze auch problemlos, aber ich hätte gerne auch die restlichen 5 % noch optimiert. Und wenn ich da jetzt einfach den Schaltbefehl mit Verzögerung ausführe, dann hätte ich das Problem ja nicht. Ich hatte auch schon probiert, dass alle Non-HM-Dosen einen Dreifach-Befehl bekommen: sofort, nach 10 Sekunden und nochmal nach 30 Sekunden, um die Chance zu erhöhen, dass alle mal einen Befehl mitbekommen, aber es wird immer nur der sofort-Befehl ausgelöst, nicht der "verzögert um x Sekunden". Das kann man schön an einem IT-Repeater sehen, der blinkt, wenn er einen Befehl empfangen hat:

sofort: blink
danach: nichts mehr

Daher ja meine Frage, ob dass ein Bug ist (der natürlich auch an cuxd liegen könnte) oder ob es ein Denkfehler von mir ist, weil ich das "verzögert um" nicht so verstehe, wie es sich die HomeMatic-Entwickler gedacht haben.

Scriptende Grüße

Axel

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von dondaik » 11.12.2016, 18:00

wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern was war als ich das ganze gebaut habe, ist so 5 jahr her, aber über einen repeater habe ich geflucht... und die gruppe wird 3x aus hm angesprochen und wegen dem "geht geht nicht" habe ich auch repeat hatte ich vor 3 tagen mal 2 eingestellt - kein effekt... das der befehl wohl 3x raus geht kann ich im terminal von cuxd sehen - heute die position geändert und alles ist gut :-)..
ist halt funk.
ich muss aber auch sagen das ich wohl eine schlechte aura für fs20 / HM habe - die reichweit des cul-stickes ist - trotz grosser antenne - recht bescheiden ...
wie gesagt, nun ist es eine gruppe und die wird per SV zu weihnachten aktiv - den rest des jahres sind die steckdosen unter normaler verwaltung und werden auch über hm-geräte angesprochen.
es war / ist(?) sogar ein unterschied ob ich das prg für "4444" ( einfach 4444 senden ) per prg oder durch direktes ausführen per mausklick gestartet hatte... geht .. geht nicht... den grund, ausser der reichweite, habe ich nie gefunden, es ist bei allen cuxd versionen so .. die ccu1 wird hier eh nicht weiter aktualisiert
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von robbi77 » 11.12.2016, 18:05

Was wird denn hier für die CCU entwickelt?
Nur mal so nebenbei.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befehl wird nicht ausgeführt

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2016, 18:20

Die Befehlsverzögerung klappt übrigens auch bei nativen HomeMatic-Komponenten nicht :-(. Wir haben z. B. im Anbau einen Entfeuchter stehen, der über HomeMatic ein- und ausgeschaltet wird. Dummerweise startet der aber immer in einem wenig effizienten Automatik-Modus und man müsste von Hand zweimal weiterschalten, damit er mit maximaler Power loslegt. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich das Weiterschalten mit dem kleinen "Homematic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb" (HM-LC-Sw1-BA-PCB) erledige. Ursprünglich war das Programm so aufgebaut:

Einschalten Steckdose
10 Sekunden später HM-LC-Sw1-BA-PCB Einschaltdauer 1 Sekunde übermitteln und einschalten
20 Sekunden später HM-LC-Sw1-BA-PCB Einschaltdauer 1 Sekunde übermitteln und einschalten

Das Ergebnis war, dass der Entfeuchter eingeschaltet wurde. - Mehr passierte dann nicht. Der HM-LC-Sw1-BA-PCB bekam keinen Befehl. Das klappt auch nicht, wenn ich z. B. zwei Aktoren in einem Programm schalte und da den einen direkt und den zweiten mit Verzögerung "anfunke". Nur der erste mit dem sofort-Befehl schaltet.

Das kann man auch schön nachbauen:
Steckdose einschalten mit "sofort".
Danach manuell die Steckdose ausschalten (bei FS20 den Knopf drücken).
Nach 30 Sekunden müsste der Befehl noch einmal kommen (verzögert um 30 Sekunden) und die manuell (für HomeMatic ja nicht erkennbar) ausgeschaltete Dose wieder einschalten.

Es passiert aber nichts, weil der Befehl nicht kommt.

Für den Entfeuchter habe ich letztlich einen cuxd-Timer genommen und danach ausgelöst. Das funktioniert jetzt seit einem Jahr zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“