Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fraggle009
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2015, 18:47

Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von Fraggle009 » 21.12.2016, 08:26

Hallo,

ich habe mir ein Ambilight für meinen Fernseher gebaut, welches über Hyperion gesteuert wird.
- funktioniert super - :D
Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Ambilight auch eine coole Beleuchtung abgibt, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
Ich schalte den Raspberry-Pi der Ambilight Steuerung momentan über eine Funksteckdose ein und aus. die Beleuchtung ist dann aber immer blau wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
Daher würde ich diese Hintergrundbeleuchtung gerne über meine Homematic steuern.
Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von Xanon » 07.02.2017, 00:23

Hallo Fraggle009,
Auch ich habe mir so einen Ambilight Fernseher zusammengebaut
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/
und auch ich habe Interesse an der Steuerung über Homematic.
Bist du da schon weiter gekommen?

Über SSH sind Steuerbefehle ja möglich.
Aber wie kann ich die per Homematic steuern?
Sonst jemand eine Idee?

Gruß
Marcus

regalboot
Beiträge: 82
Registriert: 13.02.2013, 17:53
System: CCU
Wohnort: Schweiz

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von regalboot » 04.06.2017, 07:08

Hallo zusammen
Auch ich interessiere mich dafür! Hat keiner ne Idee?

0URuwboeqSXB1TYP
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2015, 09:53

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von 0URuwboeqSXB1TYP » 06.07.2017, 21:43

Hey,

ich nutze ebenfalls einen selbstgebauten Ambilight-Pi an meinem TV und habe das gleiche Problem mit der blauen Beleuchtung.
Aktiv nutze ich die CCU2 lediglich dafür, über die HM-Fernbedienung den RPI herunterzufahren bzw. den Hyperion-Dienst zu starten bzw. zu stoppen.

Auf dem Pi ist ein Apache2 installiert; benötigte Befehle sind als C-Programm kompiliert und lassen sich via PHP-Script und exec() aufrufen. Das führe ich dann via curl auf der HM aus:
https://smart-wohnen.org/startup-shutdo ... matic-ccu/

Das lässt sich sicherlich auch mit der JSON-Api direkt auf dem Pi betreiben:
https://hyperion-project.org/wiki/hyper ... -interface

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von arrisun » 10.01.2019, 15:17

Hallo,

hat sich nochmal jemand mit dem Thema befasst ?

Wie viele von euch hatte ich heute Post von ELV mit einer netten Projektanleitung, siehe Anhang.
Wäre wirklich super wenn man das Teil über die Homematic steuern könnte.

Hier ist ein Arduino mit verbaut auf den ein Sketch geladen wird, der Raspbarry wäre bei mir über LAN verbunden, vielleicht kann ja da jemand ansetzen.

LG
Andy
Dateianhänge
img-190110135921.pdf
(7.02 MiB) 83-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von Samson71 » 10.01.2019, 15:42

Hab ich ganz simpel über aufgeklebte milight Stripes gelöst. Die werden über den Adapter in ioBroker angesteuert. Mittels Szene-Adapter reagiert der dann auch auf HM. Kostet über Ali auch nur nen Bruchteil.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von arrisun » 10.01.2019, 15:51

Samson71 hat geschrieben:
10.01.2019, 15:42
Hab ich ganz simpel über aufgeklebte milight Stripes gelöst. Die werden über den Adapter in ioBroker angesteuert. Mittels Szene-Adapter reagiert der dann auch auf HM. Kostet über Ali auch nur nen Bruchteil.
Ich verstehe das richtig ?
Ambilight über IO Broker oder auch mit Hyperion ?

Wie sieht der Aufbau aus ?

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von Samson71 » 10.01.2019, 16:44

Nix Hyperion. Milight wifi Bridge + milight Stripe Controller + Netzteil + passender RGBW Stripe DC12-24V nach Wahl. Beim Ali kostet nen Bundle aus Bridge und Controller irgendwas um 20 EUR. Wenn ioBroker also eh schon im Einsatz ist, dann sollte das "Projekt" deutlich unter 50 EUR bleiben.
Die Bridge kann über den entsprechenden Adapter in ioBroker angesprochen werden. Auf Tastendrücke z.B. eines HM-PB-6-WM55 reagiere ich dann über den Szene-Adapter in ioBroker. Dieser "zieht" dann die milights nach.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Ambilight (hyperion) über homematic steuern

Beitrag von arrisun » 10.01.2019, 17:38

Danke

Habe mir die Mylight Klamotten gerade angeschaut.
ich verstehe allerdings immer noch nicht wo Dein Aufbau das Bildsignal vom Fernseher herbekommt.
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“