Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von Luxtra » 10.03.2017, 07:32

Spube hat geschrieben:Tiefschlaf der WLAN-Funktion bei Android 6.0 Handys vermeiden:
1.) WLAN im Standby aktivieren > Immer
2.) Datenschutz&Sicherheit > Standort EIN > Suchmethode auf GPS,WLAN und mobile Netze Ein
3.) Genauigkeit verbessern > Wlan-Scan Ein

Damit ist das WLAN ständig an.

Gruß Spube
Ist bei mir genau so alles eingestellt.
Trotzdem funktioniert der WLan-Ping regelmäßig nicht.

thoto
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2017, 15:32

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von thoto » 30.03.2017, 15:58

Hallo. Seit meine Handys auf Android 6 marshmallow upgedatet wurden, funktioniert die Anwesenheitserkennung bei mir auch nicht mehr. Vorher unter Android 5 lief alles optimal. Schuld ist nun die doze-Funktion, die das Handy nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf versetzt. Dieser verhindert, dass das Handy auf den Ping reagiert. Reagiert das Handy nicht auf den Ping , bin ich auf Abwesend.
Sämtliche Einstellungen an meinen Handy brachten keinen Erfolg.

Nachdem ich den Deoze-Modus editiert habe, funktiniert es wieder, und zwar bei mir wie folgt:
Handy rooten (Anleitungen gibts in Netz. Das rooten dauerte bei mir 5 MInuten).
Dann die App "Doze setting editor" auf Handy laden. https://forum.xda-developers.com/androi ... st63527562
Zur besseren Übersicht in den App-Einstellungen von "Millisekunden" auf "Sekunden" umstellen.
Dann den ersten Punkt "Inactive Timeout" auf eine längere Zeit umstellen. ich habe es auf 86400 Sekunden geändert, das wären nach Adam Riese 24 Stunden.
Abspeichern.
Nach dem Speichern geht das Handy erst nach 24 Stunden in den Tiefschlaf, falls es nicht genutzt wird (also bei mir nie).

Ich habe ein Samsung S5 mini und meine Frau ein Samsung J5. Viel Erfolg!

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von BastiMatic » 13.12.2018, 14:20

Hui... Bestimmt hast du mittlerweile nach 1,5 Jahren eine Lösung gefunden...

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Anwesenheitserkennung und würde wegen dieser DeepSleep-Geschichte neuerer Androids / iPhones folgendes tun:
Wenn FensterKontakt geöffnet -> Sende Push-Nachricht an das Handy "Haustüre wurde geöffnet"
Mit der Push-Nachricht weckst du das Handy auf.
10 Sekunden später sende einen Ping an das Gerät.

Was meint Ihr?

LG

BastiMatic
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 14:49

Ich habe in den letzten Jahren vieles getestet.

1. WLAN Ping,
2. Bluetooth Ping
3. Bluetooth LE
4. GPS
5. Fritzbox mit Hmpdetect

Ergebnisse für mich:
zu1: Funktioniert seit Android 6 nicht mehr zuverlässig (Stromsparen)
zu2: Funktioniert bis Android 8 zuverlässig, danach schaltet auch Android BT ab und zu mal aus (Stromsparen)
zu3: selbes wie bei 2
zu4: funktionierte sehr zuverlässig, bis das Internet mal ausgefallen war, und somit die Variabeln nicht über Cloudmatic umgeschaltet werden konnten. Bei meiner Frau kam es am Ende auch mal vor, das sie als abwesend erkannt wurde. Zudem braucht diese Methode natürlich Akku!
zu5: Funktioniert immer und das sehr zuverlässig. Zusätzlicher Vorteil bei dieser Varriante ist, das man am Handy nichts einstellen muss. Ich habe nun eine FritzBox 7362 SL für 25€ bei Ebay ersteigert, und prüfe die Anwesenheit damit. Also selbst wenn man die FritzBox nicht direkt am Anschluss nutzt, einfach mit einbinden und weiterhin Hmpdetect verwenden. <-- das ist mein Fazit nach 2 Jahren rumprobieren :wink:
Gruß Carsten

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von BastiMatic » 13.12.2018, 15:14

Danke für die Antwort!!!!!

jajaja...
die üblichen Verdächtigen :D :D :D

hatte mich damit auch teilweise mal rumgeschlagen:

Aktueller Stand
WLAN Ping -> Ist Mist wegen DeepSleep
BluetoothPing (noch nicht probiert)
Bluetooth Beacon (noch nicht probiert)
GPS -> zu zeitverzögert.. (zumindest mit IFTTT)
Fritzbox -> Habe ich nicht, kriege ich aber :D

Aber: Ist hmpdetect nicht genau das selbe wie WLAN-Ping? Kannst du da mit 2-3 Sätzen vielleicht noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Von dem was du schreibst klingt das eigentlich ganz nett...

Mein späteres Problem ist aber
WEB - FritzBox - PFSense Firewall - VLANs - TP-Link Omada Wifi Access Controller - TP-Link EAP Access Point

Stand jetzt erkennt meine Unitymedia Connectbox noch die DHCP-Geräte - aber was passiert, wenn die Geräte nur noch von der Firewall gemanaged werden, denn die richte ich derzeit ein!?
-> Die Frage beantworte ich mir einfach mal selbst und sage: "Das kann man so konkret noch nicht sagen - muss man später mal gucken..."

LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 15:22

Also wie genau hmpdetect arbeitet kann ich nicht sagen, aber hier meine Vermutung.

Problematic Ping: Das Handy schaltet zwar in den Doze Mode, wacht aber immer mal wieder auf und prüft, ob es neue Nachrichten etc gibt. Das Problem beim Ping ist, das man beim Pingen genau dieses kurze Zeitfenster treffen muss um eine Antwort zu erhalten und das ist reiner Zufall!

Vorteil Fritzbox: Die Fritzbox erkennt am Datenstrom, das das Handy gerade aufgewacht ist und nach Nachrichten sucht, kann also davon ausgehen, das das Handy noch da ist. Die Fritzbox braucht also kein kleines Zeitfenster zu treffen, sondern weiss einfach, jetzt ist das Handy wach..

So stelle ich mir das vor. :mrgreen: :mrgreen:

Dazu muss ich sagen, das auch bei HMpdetect es schon mal vorkommt, das die Variabel kurzzeitig auf abwesend geht, daher habe ich eine Variable dahintergeschaltet, die die Abwesenheit um 5 Minuten verzögert schaltet und die Anwesenheit Sofort, so läuft es bei mir Problemlos!

Was dein "Problem" angeht. Ich kann dir nur sagen, das die Fritzbox bei mir alle Geräte im Lan erkennt, egal, ob diese an der Fritzbox, oder an einem anderen Router angemeldet sind. Mit VLANs habe ich aber bisher nicht bei mir rumgespielt.
Gruß Carsten

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von BastiMatic » 13.12.2018, 15:32

ja cool!
Vielen Dank!

die Technik hinter hmpdetect wäre mal noch sehr interessant... Mal schauen ob ich jmaus mal bei Zeit und Gelegenheit frage..

Aber der Tipp mit der verzögerten Systemvariable ist ja auch super einfach und mega pfiffig, wenn 5 Minuten ausreichen...
Das wäre auch für mich (stand jetzt) relativ smart. Es schickt, wenn die CCU2 nach 5 Minuten prüft ob ich noch da bin und erst dann die vergessenen Lichter ausschaltet..
Mal sehen wie es im Endeffekt wird... Heute werden erstmal noch ein paar Netzwerk-Kabel im Neubau aufgelegt - es eilt also nicht :D :D :D

Danke nochmal und LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 15:39

BastiMatic hat geschrieben:
13.12.2018, 15:32
Aber der Tipp mit der verzögerten Systemvariable ist ja auch super einfach und mega pfiffig, wenn 5 Minuten ausreichen...
Das wäre auch für mich (stand jetzt) relativ smart. Es schickt, wenn die CCU2 nach 5 Minuten prüft ob ich noch da bin und erst dann die vergessenen Lichter ausschaltet..
Ich habe halt für jeden Benutzer zwei Anwesenheits Variablen.
1 die der FritzBox "FB_Anwesend.Carsten"
2 die, die in alle Programmen verwendet wird "Anwesend_Carsten"

Dann ein Programm:
WENN FB_Anwesend.Carsten bei ABWESEND
DANN Verzögert um 5 Minuten Anwesend_Carsten auf ABWESEND
SONST Sofort Anwesend_Carsten auf Anwesend
!Wichtig, der Haken fürs retriggern muss bei Dann und Sonst gesetzt sein!!!

Alle anderen Programme schauen/reagieren nur auf "Anwesend_Carsten".

Dazu muss ich sagen, das ich damals einfach 5 Minuten ausgewählt hatte, da mir das völlig reicht, evtl. reicht auch ein Wert von 1 oder 2 Minuten, das habe ich nie getestet!
Gruß Carsten

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von BastiMatic » 13.12.2018, 15:43

jep... ich glaube an die Abfragezeiten muss man sich einfach langsam rantasten und ausprobieren.
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

drive_electric
Beiträge: 66
Registriert: 06.06.2021, 12:23
System: sonstige

Re: Ping Handy Anwesenheit Prüfen wenn Türkontakt

Beitrag von drive_electric » 08.08.2021, 12:55

viper2097 hat geschrieben:
15.02.2017, 17:30
Hallo Karl,
tja, die Ping Methode wäre zwar prinzipiell die sauberste, aber leider ist sie eben auch sehr unzuverlässig...

Ich habe die XML API mit einem Passwort abgesichert und kann somit von Außen darauf zugreifen.

Die App schaltet somit, per URL Aufruf, die entsprechende Variable von mir oder meiner Frau um.
In der App habe ich nicht viel eingestellt, lediglich mein Zuhause, einen Radius von 500m und das PathSense verwendet wird. (Funktioniert ab Android 7.0 angeblich besser)

Bei Betreten der Zone wird die URL A aufgerufen und bei Verlassen die URL B. Die Meldungen habe ich noch abgeschalten. Die App meldet sich also nur falls sie mal die URL nicht aufrufen kann. Zum Testen habe ich mir am Anfang immer selbst ein SMS schicken lassen.

Das ganze habe ich dann noch mit einer zeitlichen Verzögerung versehen da es hier und da mal vorkommt dass der Standort etwas hin und her springt und somit die Anwesenheit nicht zu schnell falsch geschalten wird. Hier das Programm dazu:

Bild


Wenn man es aber trotzdem lieber per WLan machen möchte, dann wäre natürlich Tasker noch eine Möglichkeit, aber da benötigst du genauso den XML API Fernzugriff.
wie legt man das an? url hab ich ja nur eine, oder muss man da noch was mitgeben?
der test in der app ist erfolgreich, nur homematic bekommt nichts mit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“