Programm erstellen: Wenn "Programm" ausgeführt, DANN...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn "Programm" ausgeführt, DANN...

Beitrag von Martinii » 10.02.2018, 00:09

Hallo,

wollte das Programm nun erweitern, doch das klappte irgendwie nicht. Wenn mein Außentemperatursensor zum Frostschutz ein und aus geschalten wird, klappt das so lange, außer man möchte das ODER benutzen. Sprich "Wenn Außentemperatursensor unter 5°C DANN schaltet ein Aktor ein! Wenn der Außentemperatursensor über 5°C ist dann schaltet der Aktor aus. Ich wollte nun noch ein ODER dazu nehmen, sprich einen Heizkörperthermostaten mit den gleichen Parametern, aber wenn der dann anspricht, schaltet der entsprechende Aktor immer wieder aus und später wieder ein, ohne irgendwelche Grenzwerte erreicht zu haben..

Gibt es ein sehr gutes Buch zum Programmieren dafür?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn "Programm" ausgeführt, DANN...

Beitrag von Sammy » 10.02.2018, 12:11

Poste bitte ersteinmal einen Screenshot, damit wir verstehen was Du gemacht hast und machen willst. Dann kann man evtl. auch erkennen, wo Du Verständnisprobleme hast.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn "Programm" ausgeführt, DANN...

Beitrag von dondaik » 10.02.2018, 12:28

weitere stichworte.....
viewtopic.php?f=31&t=7597
oder der downloadordner von eq3 mit den handbüchern .
viel erfolg.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn "Programm" ausgeführt, DANN...

Beitrag von Martinii » 07.04.2018, 23:28

Sammy hat geschrieben:Poste bitte ersteinmal einen Screenshot, damit wir verstehen was Du gemacht hast und machen willst. Dann kann man evtl. auch erkennen, wo Du Verständnisprobleme hast.

Gruß Sammy
Werde ich demnächst tun, wenn ich am Netzwerk der Zentrale wieder bin! Danke aber für die Antwort! Ich habe aber momentan wichtigere Homematic-Fragen. Ich kapiers irgendwie einfach nicht mit den Programmen erstellen :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“