Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von Accuracy » 02.01.2017, 14:55

Hallo Gemeinde,

hat es schon jemand geschaft den Philips HUE Bewegungsmelder mit in die HM zu integrieren?
Würde gerne dessen Status abfragen.

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von hertugrul » 05.01.2017, 15:54

Hallo,

würde mich auch interessieren und was möglich ist?

Mfg

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von Accuracy » 07.01.2017, 09:08

Ich frage jetzt mit folgendem Script den Status EINER Lampe ab (API ist anonymisiert):
Voraussetzung ist die Variable Hue1 ist angelegt als boolean.


! LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -f http://192.168.1.45/api/3552893361456g8 ... b/lights/1

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -f http://192.168.1.45/api/3552893361456g8 ... b/lights/1");

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();


string findthis = "{\"state\":{\"on\":true";
if ( v.Find(findthis) >= 0 )
{
dom.GetObject("Hue1").State(true);
}
else
{
dom.GetObject("Hue1").State(false);
}

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von thkl » 07.01.2017, 10:52

Sensoren :

Code: Alles auswählen

http://hueip/api/<username>/sensors/
ergibt ein JSON mit den an der Bridge angeschlossenen Sensoren (Taster etc)

Die Liste müsste dann erstmal in die einzelnen Elemente aufgesplittet werden und dann hat jeder Sensor ein Objekt State, in dem dessen Zustand verzeichnet ist.

Damit solltest Du weiter kommen.

Nur kannst Du nicht auf einen Event reagieren, da Dir die Bridge keine Info im Moment des Auslösen sendet. Du kannst also nur aller x Sekunden den Status pollen.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von felix-loesch » 07.01.2017, 22:22

Nimm Openhab und ein Homematic oder Z-Wave Bewegungsmelder. Damit kannst Du dann ganz einfach deine Homematic-Aktoren mit den Bewegungsmeldern verknüpfen.

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von AWeiden » 03.02.2019, 19:31

Hallo Accuracy,

habe deine Lösung bzgl. HUE Bewegungsmelder gefunden - und möchte diese bei mir einsetzen.
Allerdings klappt es leider nicht so wie gedacht - hoffe du kannst mir helfen:

_die notwendige Variable S_HueMotionSensor habe ich als Variablentyp "Logikwert" angelegt
_der CUxD.CUX2801001:1 ist definiert als CUxD EXEC Kommando
_Abfrage Hue Bewegungssensor: http://<IPHUEBRIDGE>/api/gS5bCzm......Xb3A-6THIsh..../sensors/12
_Ergebnis der Abfrage ist dann bei Bewegung:
{"state":{"presence":true,"lastupdated":"2019-02-03T16:51:02"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":"2019-02-02T07:57:23"},"config":{"on":true,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","ledindication":false,"usertest":false,"sensitivity":2,"sensitivitymax":2,"pending":[]},"name":"Keller Sensor","type":"ZLLPresence","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","productname":"Hue motion sensor","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:17:88:01:04:b6:06:d7-02-0406","capabilities":{"certified":true}}

Mein Script sieht dann so aus:

! LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -f http://<IPHUEBRIDGE>/api/gS5bCzm......Xb3A-6THIsh..../sensors/12

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -f http://<IPHUEBRIDGE>/api/gS5bCzm......Xb3A-6THIsh..../sensors/12");

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_RETS").State();


string findthis = "{\"state\":{\"presence\":true";
if ( v.Find(findthis) >= 0 )
{
dom.GetObject("S_HueMotionSensor").State(true);
}
else
{
dom.GetObject("S_HueMotionSensor").State(false);
}



Leider wird die Variable bei Bewegung nicht upgedatet.
Bin kein Script-Profi, deshalb schonmal DANKE für die Korrektur...

THX
Andreas

Lenze
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2019, 19:40

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von Lenze » 05.06.2019, 21:31

Hi Andreas,

ich habe dasselbe heute auf ähnlichem Wege gelöst. Wie oben beschrieben, wird der Status des BM über den Umweg einer Lampe abgefragt, da der Status des Melders für eine sinnvolle Abfrage zu kurz ist. Du fragst den Sensor ab und das macht keinen Sinn. Wenn es dir Wert ist, schalte mit dem BM eine Lampe über die HueApp ein und frag dann den Status der Lampe wie oben beschrieben ab. Ich fahre damit sogar die Rollladen auf der Hausrückseite bei Bewegung tagsüber runter. Klappt perfekt. :)

Gruß

(auch] Andreas

Nachtrag 04.08.2019: Ich frage nicht mehr State/on: ab da ich mittlerweile weiter Bewegungsmelder habe. Ich verwende zur Unterscheidung State/ bri: und lasse die BM knapp unterschiedliche Helligkeitswerte schalten.
Zuletzt geändert von Lenze am 04.08.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE Bewegungsmelder einbinden

Beitrag von AWeiden » 10.06.2019, 12:11

Hi Andreas,

die Idee ist gut - das versuche ich :D

Danke für dein Feedback!

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“