Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Challenger » 11.01.2017, 14:05

Hallo,

ich würde im Beta-Test ebenfalls unterstützen. :idea:
Technik (inkl. Echo dot) und Know How ist vorhanden.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

mahluni
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 22:13

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von mahluni » 12.01.2017, 06:16

Guten Morgen,

sehe erst jetzt das aktuell noch ein Win System benötigt wird.
.netcore läuft nicht zufällig auch unter win 10 iot? Dann könnte man einen raspberry zur Hand nehmen...

Grüße

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von shen » 12.01.2017, 17:05

Ich möchte kurz anmerken dass ich bereits mit Carsten in engem Kontakt stehe und schon fleißig teste.

Es ist wohl so, dass eine ARM-Unterstützung für .NET aktuell noch fehlt. Ich habe aber mittlerweile unter Win7 getestet als auch unter Debian auf meinem NAS, das wird auch mein Zielsystem sein.

Wir sind bereits auf einige Hürden gestoßen, das sind Dinge, die bei Carsten in seiner Umgebung nicht auftraten (wie etwa fehlende Geräte, überraschend abweichende interne Bezeichnungen etc.), aber dafür testen wir ja.

Unterm Strich hat Carsten da aber was ganz tolles gebaut und schon viele praktische Optionen vorgesehen, die es einerseits recht einfach machen, gleich nach dem Einlesen aus der CCU alle Schalter, Dimmer und Heizkörper mit Ihren Namen, Räumen und/oder Gewerken anzusprechen als auch künftig mit anderen Namen zu arbeiten, falls man die Namen aus der CCU so nicht übernehmen möchte. Je nach Umfang wäre es recht viel Arbeit, alles in der CCU umzubenennen.

Ich möchte jedem empfehlen, dies als primäre Lösung in Betracht zu ziehen, wenn die Möglichkeit besteht, ein lokales Gateway aufzusetzen. Das ist erheblich einfacher als dafür IO.broker aufzusetzen und erheblich flexibler als z.B. HA-bridge, was ich persönlich bisher genutzt habe.

Es ist auch alles schon sehr ausführlich dokumentiert, man muss sich halt nur ein wenig Zeit nehmen, sich da einzulesen und das Konzept zu verstehen. Es ist nicht mal eben auf Knopfdruck installiert, aber das ist man als HM-User ja gewohnt. Man muss aber kein IT-Profi sein, um das zu installieren.

Ich jedenfalls bin sehr begeistert von dem, was ich bisher gesehen / getestet habe.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Bluefox » 12.01.2017, 19:30

andiso hat geschrieben:Hey Kasimir,

mittlerweile habe ich es über ifttt und iobroker hingekriegt, aber ich bin damit sehr unzufrieden. Mit ifttt funktioniert es gut, dauert zum Teil aber ewig (wenn auch verständlich) und mit iobroker gibt es Sprachschwierigkeiten, mal funktionierts, mal nicht. Nur wenn es funktioniert, dann wird der Befehl prompt ausgeführt.
Ich finde es toll, das Du dir die Arbeit machst, so einen Skill zu erstellen, ich könnte das nicht. Von mir ein dickes Danke!!!!

Grüße andiso
Es ist naiv zu denken, das gleiche Gerätenamen unter einer anregen Anbindung anders erkannt werden.

Ich finde trotzdem sehr interessant und hilfreich, dass auch andere Services entstehen :D

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Fonzo » 12.01.2017, 20:19

shen hat geschrieben: Ich möchte jedem empfehlen, dies als primäre Lösung in Betracht zu ziehen, wenn die Möglichkeit besteht, ein lokales Gateway aufzusetzen. Das ist erheblich einfacher als dafür IO.broker aufzusetzen und erheblich flexibler als z.B. HA-bridge, was ich persönlich bisher genutzt habe.

Es ist auch alles schon sehr ausführlich dokumentiert, man muss sich halt nur ein wenig Zeit nehmen, sich da einzulesen und das Konzept zu verstehen. Es ist nicht mal eben auf Knopfdruck installiert, aber das ist man als HM-User ja gewohnt. Man muss aber kein IT-Profi sein, um das zu installieren.
Was soll denn den Vorteil sein noch extra ein System aufsetzten nur für Alexa? Damit kann ich dann doch auch nur Homematic steuern oder geht da der Rest der Heimautomation auch? Anschauen kann ich mir das mal wenn es fertig ist aber wo da jetzt der Vorteil zu IP-Symcon oder ioBroker sein soll habe imho noch nicht verstanden.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von shen » 12.01.2017, 22:17

Wer schon ein anderes System wie den Broker hat, für den macht das natürlich eher keinen Sinn. Wer aber nur Alexa integrieren möchte, der kommt mit dieser Lösung vermutlich am leichtesten zum Ziel, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen oder gar die andern Systeme schlecht darstellen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Petsi
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2017, 08:43

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Petsi » 13.01.2017, 08:53

Hallo,

tolle Sache!

Habe meine Echo & Dot Bestellung auch gerade aufgegeben.

Ich fänd es auch gut wenn man so wenig laufende CPUs wie möglich benötigt.
Einen extra PC kann ich zum testen auch bereit stellen aber eine Lösung für CCU2, Android, Pi oder Synology wäre mir auch viel lieber, da viel sparsamer.

Ich steuere viel über Variablen in der CCU2. Mir wäre es also wichtig über Alexa, CCU2 Variablen zu setzten.

Vielen Dank!

Gruß Petsi

Laire
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2016, 14:07

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Laire » 13.01.2017, 19:23

Hallo,

ich würde das ganze auch gerne testen, aber habe keine Ahnung ob mein Equipment dafür reicht.

Amazon Echo: seit heute vorhanden
HomeMatic Konfigurationsadapters LAN (HM-CFG-LAN)
Homematic Funkthermostate (HM-CC-RT-DN)
Homematic Funksteckdosen (HM-LC-Sw1-Pl-2)

Ich habe einen Server im 24 Stundenbetrieb laufen.


Falls Du Unterstützung brauchst beim Entwickeln, kann ich auch gerne behilflich sein:

Java (primär Android)
Javascript
PHP
C# (Windows 10 Apps)
Swift (iOS Apps, aber nur Einsteigerwissen)

IngoKl
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von IngoKl » 14.01.2017, 15:59

Hab meinen Echo und den Echo-Dot seit einer Woche.
CCU2 und diverse HM-Hardware ist vorhanden.
Würde gerne testen.. :D
--------------------------------------------
186 Kanäle in 62 Geräten und 58 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------

Phanthomas01
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2015, 18:31

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Phanthomas01 » 15.01.2017, 09:36

Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage.
Kann man heute schon mit Alexa die Homematic Geräte steuern? Wenn ja wie sieht die Lösung aus.

Herzliche Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“