Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MG1974
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2017, 12:33

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von MG1974 » 17.05.2018, 08:34

Das ist schon richtig, aber wenn man den Skill hinzufügt wird man gebeten eine Verknüpfung mit dem Konto bei HConnect vorzunehmen. Wenn ich dort kein Konto aktivieren kann ist es mir nicht möglich den Skill zu aktivieren/nutzen. Meine eMail an HConnect ging mmit einem TimeOut-Fehler nach einem Tag nicht durch.

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Tripplex » 18.05.2018, 22:49

Du brauchst einen Cloudmatic Zugang.
Vieleicht Hilft Dir der Link.

http://alexa.cloudmatic.de/anleitungv1.pdf
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von tomi_cc16 » 19.05.2018, 10:25

Hey Hconect kostet mittlerweile eine Kleingkeit aber ich glaube günstiger wie cloudmatic
viewtopic.php?f=19&t=42327

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Tripplex » 19.05.2018, 20:47

oK: Alles Klar.
Ich nutze Cloudmatic. Hconnect kannte ich gar nicht.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von lindi200000 » 06.08.2018, 12:18

Hallo,
ist das Projekt eigentlich noch aktiv?
Ich habe am Wochenende mir das ganze mal angeschaut und mit einer Testlizenz versucht alles zum laufen zu bekommen.
Alexa erkennt die Heizung, aber wenn ich sage das sie angeschaltet werden soll, kommt das dass Gerät nicht gefunden werden kann.

Wenn ich mir das Forum (nicht angemeldet) so anschaue, dann sieht es sehr inaktiv aus.

Wird an dem Projekt noch gearbeitet oder verläuft es sich im Sand?

Benutzeravatar
vowill
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 18:30
System: CCU
Wohnort: Ortenaukreis, Baden.-W.
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von vowill » 13.08.2018, 20:23

Hallo,
als Alternative für Nutzer, die wie ich HM-IP und HM CCU parallel nutzen: Ich habe eine Kopplung zwischen beiden Geräten realisiert und freue mich, nun über Alexa und HM-IP viele Kommandos an die CCU schicken zu können. (Siehe den Beitrag viewtopic.php?f=31&t=41208&p=449160#p449160).
RasperryMatic RPi4 mit 3 LAN-Gateways, 1 HMIP-HAP und 170 Geräten. Homematic-IP mit 18 Geräten. Bosch SmartHome Controller. ioBroker auf QNAP mit vis für die Visualisierung an 6 Android-Tablets (mit FullyKioskBrowser)

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von tomi_cc16 » 28.09.2018, 08:08

Hallo zusammen,

da Carsten (Kasimir9735) der Entwickler von HConnect nicht sehr aktiv im Forum ist habe ich ihn mal angeschrieben und gefragt ob er HConnect noch weiterentwickelt - hier seine Antwort:
Kasimir9735 hat geschrieben:
26.09.2018, 12:36

Hallo Thomas,

HConnect wird es weiterhin geben und wird auch noch aktiv durch mich supported. In kleinem Rahmen findet auch eine Weiterentwicklung statt. In letzter Zeit arbeite ich daran Entertainment Devices zu unterstützten. Aktuell z.B. Kodi. Da ich aber auch beruflich eingebunden bin gab es in letzter Zeit keine neuen Releases.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Bratmaxe » 28.09.2018, 10:21

lindi200000 hat geschrieben:
06.08.2018, 12:18
Ich habe am Wochenende mir das ganze mal angeschaut und mit einer Testlizenz versucht alles zum laufen zu bekommen.
Alexa erkennt die Heizung, aber wenn ich sage das sie angeschaltet werden soll, kommt das dass Gerät nicht gefunden werden kann.
Die Benennung des Kanals in der Alexa App ist hier ausschlaggebend.
Beispiel:
Du hast den Kanal wie folgt benannt:
"Stephan Licht ein"
Alexa "versteht"
"Stefan Licht ein"
Ergebnis = Kanal nicht gefunden! Da ist Alexa oft nicht sehr flexibel!

Auch macht es einen Unterschied, ob du "Licht im Wohnzimmer" oder "Wohnzimmerlicht" nimmst, denn Licht im ... gibt es evtl 10x (für jeden Raum) und auch das kann Alexa vor Probleme stellen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“