Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

der-ope
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2017, 21:50

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von der-ope » 02.02.2017, 21:54

Hallo,
wäre auch gerne dabei.
Technisches Verständnis und Equipment sind da.
ccu2 mit 12 Rollläden, vielen Heizungen, Licht, Steckdosen etc vorhanden.

Bug-report und Feedback sind selbstverständlich.


Vielen Dank,
olaf

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von andiso » 05.02.2017, 19:37

Bin wieder da,

sry, leider hatten wir einen Trauerfall in der familie, bin aber jetzt wieder da.
So, wer hat mich als naiv bezeichnet? Komiker, ich hab Kinder und die sprechen schon mal undeutlich, Scherz beiseite.
Ich habe keinen RasPi, werd ich noch ändern (bald) sondern WIN 10 PC. Wir wohnen sehr ruhig, also wenig Störgeräusche und ich spreche recht deutlich, trotzdem wird mal der Sprachbefehl mit iobroker erkannt und mal nicht. Vielleicht liegt es an Alexa, was ich eher nicht glaube, weil sie anspringt, wenn ich sie anspreche, das kann ich ja sehen.Bei der Variante mit IFTTT hab ich keine Sprachprobleme. Da meine Sinne ansonsten recht gut funktionieren, glaub ich nicht, das ich eine gestörte Wahrnehmung habe, du wirst mich also beim Wort nehmen müssen.

Grüße andiso

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2017, 09:19

Hallo,

passiert hier tatsächlich noch etwas in Richtung Alexa Skill ? Der Thread-Starter Kasimir9735 hat sich bisher mit insgesamt 2 Beiträgen "zu Wort" gemeldet....??!
Das Thema selbst finde ich überaus spannend, denn die bisher verfügbaren Lösungen sind leider entweder etwas "limitiert" (Openhab) oder kommen für mich nicht in Frage (Cloudmatic, auch noch Beta) oder IBroker. Falls das Thema noch lebt, würde ich gern auch aktiv als Betatester mitarbeiten. Sämtliches Equipment (Echo + Echo.DOT, Windows Maschine, CCU )vorhanden, dazu auch Entwickler-Skill .NET.

Nackskopp
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2014, 20:42

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Nackskopp » 06.02.2017, 10:57

https://www.homematic-inside.de/alexa

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Kasimir9735 » 06.02.2017, 12:03

Homematic-wusel hat geschrieben:Hallo,

passiert hier tatsächlich noch etwas in Richtung Alexa Skill ? Der Thread-Starter Kasimir9735 hat sich bisher mit insgesamt 2 Beiträgen "zu Wort" gemeldet....??!
Das Thema selbst finde ich überaus spannend, denn die bisher verfügbaren Lösungen sind leider entweder etwas "limitiert" (Openhab) oder kommen für mich nicht in Frage (Cloudmatic, auch noch Beta) oder IBroker. Falls das Thema noch lebt, würde ich gern auch aktiv als Betatester mitarbeiten. Sämtliches Equipment (Echo + Echo.DOT, Windows Maschine, CCU )vorhanden, dazu auch Entwickler-Skill .NET.
Hallo mein lieber. Auch wenn ich mich hier nur 2 mal zu Wort gemeldet habe ist dennoch eine ganze Menge passiert und der Beta Test läuft nach wie vor. Mittlerweile stehe ich kurz davor ein AddOn Skill zu veröffentlichen, mit welchem man dann neben der reinen Steuerung von Geräten auch Informationen abfragen kann. Zur Zeit sind damit solche Dinge wie z.B. Alexa, frage XXX ob alle Lampen ausgeschaltet sind etc. möglich. Das gleiche funktioniert auch für Heizungen. Alexa gibt dir dann z.B. auch die Räume aus in welchem das nicht der Fall ist. Bei Heizungsgeräten werden aktuelle Einstellungen und Raumtemperatur mit genannt. Alexa fragt dann auch noch ob man die Geräte danach z.B. aus oder einschalten soll. Ich denke mal dieser AddOn Skill wird spätestens am Wochenende zum Testen frei geschaltet. Der Standard Skill hat einige Features dazubekommen.

Und wie bereits geschrieben, jeder der an dem Test teilnehmen möchte kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Aufrufen hier im Thread selbst "ich möchte auch testen" gehe ich eher nur sporadisch nach, da die Kommunikation mit den jetzigen Testern schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2017, 12:36

Hallo Kasimir,

freut mich zu hören, daß das Thema lebt - und danke für die rasche Antwort hier. Bin sehr gespannt auf die Veröffentlichung des Skills.
Zitat: Zur Zeit sind damit solche Dinge wie z.B. Alexa, frage XXX ob alle Lampen ausgeschaltet

Bedeutet das: Abfragen gehen nur über einen "normalen Skill" (frage xxx nach...), nicht über die Hausautomations - Schiene, -> direkter Befehl wie: "Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht ein " ??

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von ricroe » 06.02.2017, 12:40

Kasimir9735 hat geschrieben:
Homematic-wusel hat geschrieben:Hallo,

passiert hier tatsächlich noch etwas in Richtung Alexa Skill ? Der Thread-Starter Kasimir9735 hat sich bisher mit insgesamt 2 Beiträgen "zu Wort" gemeldet....??!
Das Thema selbst finde ich überaus spannend, denn die bisher verfügbaren Lösungen sind leider entweder etwas "limitiert" (Openhab) oder kommen für mich nicht in Frage (Cloudmatic, auch noch Beta) oder IBroker. Falls das Thema noch lebt, würde ich gern auch aktiv als Betatester mitarbeiten. Sämtliches Equipment (Echo + Echo.DOT, Windows Maschine, CCU )vorhanden, dazu auch Entwickler-Skill .NET.
Hallo mein lieber. Auch wenn ich mich hier nur 2 mal zu Wort gemeldet habe ist dennoch eine ganze Menge passiert und der Beta Test läuft nach wie vor. Mittlerweile stehe ich kurz davor ein AddOn Skill zu veröffentlichen, mit welchem man dann neben der reinen Steuerung von Geräten auch Informationen abfragen kann. Zur Zeit sind damit solche Dinge wie z.B. Alexa, frage XXX ob alle Lampen ausgeschaltet sind etc. möglich. Das gleiche funktioniert auch für Heizungen. Alexa gibt dir dann z.B. auch die Räume aus in welchem das nicht der Fall ist. Bei Heizungsgeräten werden aktuelle Einstellungen und Raumtemperatur mit genannt. Alexa fragt dann auch noch ob man die Geräte danach z.B. aus oder einschalten soll. Ich denke mal dieser AddOn Skill wird spätestens am Wochenende zum Testen frei geschaltet. Der Standard Skill hat einige Features dazubekommen.

Und wie bereits geschrieben, jeder der an dem Test teilnehmen möchte kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Aufrufen hier im Thread selbst "ich möchte auch testen" gehe ich eher nur sporadisch nach, da die Kommunikation mit den jetzigen Testern schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
hi, hört sich super an.

werden die normalen und ip komponenten unterstützt werden ?

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Kasimir9735 » 06.02.2017, 13:27

Homematic-wusel hat geschrieben:Hallo Kasimir,

freut mich zu hören, daß das Thema lebt - und danke für die rasche Antwort hier. Bin sehr gespannt auf die Veröffentlichung des Skills.
Zitat: Zur Zeit sind damit solche Dinge wie z.B. Alexa, frage XXX ob alle Lampen ausgeschaltet

Bedeutet das: Abfragen gehen nur über einen "normalen Skill" (frage xxx nach...), nicht über die Hausautomations - Schiene, -> direkter Befehl wie: "Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht ein " ??
Ja, leider ist das zur Zeit noch so. Amazon's Standard Smart Home Skill kann im Moment nur die ganz "normalen" Schaltbefehle, wie z.B. ein, aus, Prozent setzen, Temperatur setzen etc. Alles was darüber hinaus geht muss mit einem vollen Custom Skill umgesetzt werden.

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Kasimir9735 » 06.02.2017, 13:31

ricroe hat geschrieben:
Kasimir9735 hat geschrieben:
Homematic-wusel hat geschrieben:Hallo,

passiert hier tatsächlich noch etwas in Richtung Alexa Skill ? Der Thread-Starter Kasimir9735 hat sich bisher mit insgesamt 2 Beiträgen "zu Wort" gemeldet....??!
Das Thema selbst finde ich überaus spannend, denn die bisher verfügbaren Lösungen sind leider entweder etwas "limitiert" (Openhab) oder kommen für mich nicht in Frage (Cloudmatic, auch noch Beta) oder IBroker. Falls das Thema noch lebt, würde ich gern auch aktiv als Betatester mitarbeiten. Sämtliches Equipment (Echo + Echo.DOT, Windows Maschine, CCU )vorhanden, dazu auch Entwickler-Skill .NET.
Hallo mein lieber. Auch wenn ich mich hier nur 2 mal zu Wort gemeldet habe ist dennoch eine ganze Menge passiert und der Beta Test läuft nach wie vor. Mittlerweile stehe ich kurz davor ein AddOn Skill zu veröffentlichen, mit welchem man dann neben der reinen Steuerung von Geräten auch Informationen abfragen kann. Zur Zeit sind damit solche Dinge wie z.B. Alexa, frage XXX ob alle Lampen ausgeschaltet sind etc. möglich. Das gleiche funktioniert auch für Heizungen. Alexa gibt dir dann z.B. auch die Räume aus in welchem das nicht der Fall ist. Bei Heizungsgeräten werden aktuelle Einstellungen und Raumtemperatur mit genannt. Alexa fragt dann auch noch ob man die Geräte danach z.B. aus oder einschalten soll. Ich denke mal dieser AddOn Skill wird spätestens am Wochenende zum Testen frei geschaltet. Der Standard Skill hat einige Features dazubekommen.

Und wie bereits geschrieben, jeder der an dem Test teilnehmen möchte kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Aufrufen hier im Thread selbst "ich möchte auch testen" gehe ich eher nur sporadisch nach, da die Kommunikation mit den jetzigen Testern schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
hi, hört sich super an.

werden die normalen und ip komponenten unterstützt werden ?
Alle Komponenten werden unterstützt. Da aber in einigen Teilen die Dokumentation der Verfügbaren Kompenten unvollständig ist kann es natürlich mal sein, dass die ein oder andere Komponente erst einmal nicht auftaucht. Dies ist in der Regel dann aber nach einem Hinweis in kürzester Zeit möglich. Auch gerade aus diesem Grund wäre es gut wenn sich noch weitere Tester mit IP Komponenten melden würden.

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von ElDiablo1985 » 24.02.2017, 09:16

Guten Tag,

Beim neuen FireTv Stick ist ja auch Alexa vorhanden. Geht das damit denn auch ? Oder sind für die skills dot und echo von Nöten? Wenn ja werde ich mir doch mal so ein Gerät anschaffen müssen. Auch wegen anderen Einsatz Zwecke ausserhalb von homematic.

Ich habe als ccu2 die Raspberry2 Version die offiziel angeboten wird. Keine Ahnung wie noch mal der Name war. Vergesse ich immer. Geht es damit auch? Auch mit dem xml api addon.

Noch mit standard homematic Geräten aber demnächst sollen noch IP Geräte dazu kommen bzw. Teilweise getausucht werden.

Was noch interessant wäre der Befehl...

Alexa... Wie ist der status von der steckdose xyz.
Keine Ahnung ob sowas geht.

Grüße:)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“