Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Kasimir9735 » 03.01.2017, 00:02

Hallo Homematic Fans,

nachdem ich nun endlich meinen Amazon echo und einen echo dot erhielt, habe ich mich natürlich sofort daran gemacht einen Alexa Skill zu entwickeln, mit dem es möglich ist per Sprachbedienung die Homematic Komponenten meiner CCU zu steuern. Damit sind dann die gängigen Befehle, wie z.B.

Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein
Alexa, schalte die Deckenlampe im Badezimmer aus
Alexa, stelle die Heizung im Arbeitszimmer auf 26 Grad

oder auch

Alexa, schalte die Heizung in der Wohnung auf 26 Grad
Alexa, schalte das Licht in der Wohnung aus

möglich. Der Aufbau besteht aus mehreren Komponenten:

- Ein Alexa Skill bei Amazon, welcher die Sprachbefehle entgegeben nimmt und an einen "Lambda" Service in der Amazon Cloud weitergibt
- Ein eigens dafür entwickelter Cloud Dienst, welcher Befehle die er von dem Lambda Service erhält an ein Gateway im lokalen Netzwerk des Benutzers umsetzt
- Ein Gateway für den Einsatz im lokalen Netzwerk des Benutzers, welcher schließlich über ein XML-API Plugin mit der Homematic Zentrale kommuniziert und die Geräte schalten kann

Die Kommunikation zwischen dem Cloud-Dienst und dem Gateway auf der Benutzerseite erfolgt dabei stets sicher verschlüsselt, so dass ein Zugriff nur über den Alexa Skill erfolgen kann.

Bisher werden alle gängigen Komponenten der Homematic-Reihe unterstützt (Schaltaktoren, Dimmaktoren, Thermostate, Wandthermostate etc.). Zusätzlich bietet das System die möglichkeit automatisch Gruppen zu bilden. Damit wird erreicht, dass man z.B. sagen kann "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus" und im Wohnzimmer alle Aktoren ausgeschaltet werden, die dem Raum und dem Gewerk zugeordnet sind. Die Gruppen können ebenfalls auch erweitert werden, so dass man mit einem Befehl Licht in der kompletten Wohnung abschalten kann.

Die Entwicklung ist nun soweit abgeschlossen und ich befinde mich gerade in der Phase diesen Skill bei Amazon durch die Zertifizierung zu bekommen, damit dieser öffentlich von jedem nutzbar ist. Allerdings ist mir auch klar, dass das System noch viele Tests benötigt um als "stabil" bezeichnet werden zu können. Weiterhin wird es mit Sicherheit noch den ein- oder anderen Anwendungsfall geben der noch programmiert werden könnte. Letztendlich gibt es noch mehr Komponenten von Homematic, welche ich aber nicht im Einsatz habe, die aber ebenfalls noch mit eingebunden werden könnten.

Hier bin ich auf Tests und Feedback von Usern angewiesen, die gerne dieses System testen möchten. Wer also hieran gerne teilnehmen möchte kontaktiert mich am besten per PN und gibt bitte einmal einen kurzen Überblick über die eingesetzte Hardware und die genutzen Homematic Komponenten. Demnach werde ich fürs erste einige Tester auswählen um ein möglichst großes Spektrum an Anwendungsfällen abzudecken. Feedback und Bugreports sind hier natürlich herzlich willkommen und auch ausdrücklich gewünscht.

Mein Plan ist spätestens Anfang Februar mit der Freischaltung von Testbenutzern zu beginnen.


Voraussetzungen für den Test wären:

- Eine Homematic Zentrale CCU1/CCU2
- Das dort installierte XML-API Plugin
- Ein echo oder ein echo dot
- Die Installation des Gateways im lokalen Netzwerk (.NET Core Applikation, lauffähig unter Windows x86, Windows x64, Linux (mit dotnet core)), Quellcode offen
- Natürlich eine permanente Internetverbindung, da die gesamte Kommunikation Cloud basiert erfolgt

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Gerti » 03.01.2017, 08:43

Hi!

Würde das gerne testen, halte aber die Gateway Installation auf .NET Basis schwierig für die Praxis.
Wäre hier ggf. ein Plugin für die CCU oder ein Add-On für ein Synology möglich?

Derzeit mache ich es über IFTTT -> AutoRemote -> Tasker -> XML-API
Das klappt relativ gut und benötigt im Prinzip nur ein Android-Tablet (das habe ich eh in der Wand) zur Steuerung.

Gruß,
Gerti

Force1701
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2012, 11:23

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Force1701 » 03.01.2017, 09:45

Wäre an einem Beta test auch interessiert.
Nutze schon einige Wochen den Dot und aktuell auch über IFTTT und Cloudmatic.
Das wäre übrigens vielleicht auch eine Möglichkeit die Steuerung über Cloudmatic zu machen.
Ich schreib dir mal eine PN.

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von andiso » 03.01.2017, 13:56

Hallo Kasimir,

stelle mich ebenfalls zur Verfügung. Habe Echo Dot und benutze ebenfalls Cloudmatic.

Grüße andiso

EdFo
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2016, 13:58

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von EdFo » 03.01.2017, 15:19

Hallo Kasimir,

ich wäre auch sehr gerne Tester für deine Lösung.
Hab momentan als Alternative einen Raspi3 mit Openhab2 und der Hue Emulation am laufen.
Leider kann ich auf dem Weg nur meine Lichter sinnvoll steuern.

Als Environment hab ich:
CCU2 mit XML-API Plugin
Amazon Echo
diverse Raspis oder zur Not pack ich das auf einen Intel NUC.
50MBit Internetzugang

Wäre cool, wenns klappen würde.

mfg
Eddie

matthias_2015
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015, 20:22

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von matthias_2015 » 03.01.2017, 19:14

Hallo Kasimir,

ich würde mich ebenfalls gerne als Tester zur Verfügung stellen.
Ich nutze den Echo im Moment mittels obenHab.
CCu2, diverse Geräte smartHome (Heizung, Schalter, Rolladen etc.) und Cux-Daemon.

LG, Matthias

Olli2ELV
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017, 15:19

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Olli2ELV » 04.01.2017, 15:26

Hi Zusammen,
ich wäre auch gerne als Beta Tester dabei,
es wären alle Voraussetzungen vorhanden und das Interesse ist auch sehr hoch.
das Technisch Knowhow hätte ich, und Feedback bekommst du auch !!!

LG, der Olli

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von Ollo0815 » 06.01.2017, 13:35

Hallo!

Stelle mich auch sehr gerne zur Verfügung.
Dot ist morgen da, CCU2 läuft mit etlichen Kanälen auch, Cloud ebenso wie Lust, Spaß und Zeit.

(u.a. 12 Rolladen, 20 Türkontakte, Wetterstation, Alarmanlage mit Melder, Steckdosen etc.)

Internet sowieso.

Freue mich!

Ollo

mbrands
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2017, 15:08

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von mbrands » 08.01.2017, 15:10

Auch ichbin gerne dabei ;-)

ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Re: Alexa goes Homematic / Beta Tester gesucht

Beitrag von ThomasM66 » 08.01.2017, 15:15

Wäre dabei, sobald ich den Dot habe [emoji4]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“