Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von Crady » 04.01.2017, 15:58

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus im März 2016 extra von einer Fachfirma 10 Rauchmelder der Firma "FireAngel" einbauen lassen - angeblich das Beste auf dem Markt.

Einige davon (im Keller) sind mit dem Funkmodul W2 ausgestattet - und natürlich einer mittig im Flur. Sodass ich bei Alarm im Keller auch im Flur gewarnt werde - trotz Tiefschlaf oder eingeschaltetem TV.

Alle Rauchmelder haben eine 10-Jahres Batterie - auch die Funkmodule.

Im November (habe im September mit HM angefangen) fing der Melder im Flur - der mit dem Funkmodul regelmäßig an zu piepsen - nachts um 3h...
Lt. Anleitung wohl Batterie leer.

Der Melder wurde getauscht - das Funkmodul wurde umgebaut.

2 Wochen später piepste der gleiche Melder wieder und ich konnte beobachten, dass beide LEDs blinkten. -> Batterie Funkmodul leer... (vielleicht haben auch beim erstem Mal beide LED geleuchtet). Also wurde das Funkmodul noch getauscht.

Vorgestern fing nun einer der Melder im Keller an zu piepsen (habe ihn erst mal abgebaut) und irgend ein andere Melder auch - konnte aber noch nicht lokalisieren welcher...
Gestern wollte die "Fachfirma" diesen Melder auch tausche - hat den Termin aber doch auf Freitag verschoben.

Heute Morgen nun fing der erste Melder aus dem Flur (der ja bereits inkl. Funkmodul neu ist) an zu piepsen...

Habe direkt der Fachfirma Bescheid gesagt.

Nun wollen die zwar am Freitag kommen - aber der sagte direkt, dass es ggf. an den HM Funksignalen liegen könnte, dass diese die Melder stören - und dann keine Garantie, Kosten etc...

Kann das sein??? Habt ihr das schon mal gehört, dass HM Funksignale, Funk Rauchmelder stören (nicht-HM Rauchmelder)???

Danke!
Gruß

Guido

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von dondaik » 04.01.2017, 16:03

daten zu den meldern ....?
abstand der verschieden geräte HM - Melder / abstand der melder / - verbindungsqualität der melder, kann ja sein das sie sich immer suchen ? ....
wenn sie aber eine zulassung haben sagt das aber, für mich, das sie sich nicht von anderen zugelassenen dingen/sendern stören lassen.
Zuletzt geändert von dondaik am 04.01.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von shartelt » 04.01.2017, 16:06

an nem Feiertag kommt ne Fachfirma? ;)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von Sammy » 04.01.2017, 16:06

Es gibt doch extra die DutyCycle Regelung, dass jedes Gerät in dem Band nur 1% pro Stunde senden darf.
868 Geräte (welche Geräte auch immer) gehören doch zum "normalen Betriebsumfeld", jedenfalls nach meinem Verständnis.
Produkte müssen darauf ausgelegt sein, dass es auch noch andere Geräte außer dem eigenen System gibt, und trotzdem funktionieren.
Eine Verweigerung von Garantie finde ich da schon sehr zweifelhaft. Es scheint wohl eher so, dass die "Engel" nicht robust genug konzeptioniert sind.
Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von dondaik » 04.01.2017, 16:08

oder das keine langzeiterfahrungen im echtbetrieb vorliegen .... oder oder.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von Crady » 04.01.2017, 17:13

shartelt hat geschrieben:an nem Feiertag kommt ne Fachfirma? ;)
Freitag - nicht Feiertag...
Gruß

Guido

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von dondaik » 04.01.2017, 17:16

freitag ist ein feiertag :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von DrTob » 04.01.2017, 17:33

dondaik hat geschrieben:freitag ist ein feiertag :-)
aber nicht überall... ;)

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von Crady » 04.01.2017, 17:42

Nicht in NRW...

Es sind übrigens 9x Fire-Angel ST630 und 1x Fire Angel HT630 in der Waschküche.
Davon sind 3 ST im und der HT mit dem W2 Funkmodul ausgestattet.
Davon sind 2 ST und der HT im Keller verbaut - und der 3. ST im OG im Flur.

Aber wie Sammy schon sagte sollte es keine Probleme mit HM-Funk, DETC oder WLan 2,4 & 5 GHz geben - ist ja alles zugelassen.
Gruß

Guido

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Stört HM Funk FireAngel Rauchmelder mit W2 Modul???

Beitrag von Sammy » 04.01.2017, 17:44

nur in 3 Bundesländern mit anscheinend besonders kirchlichen Vorlieben
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“