Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von tomi_cc16 » 05.01.2017, 00:11

Hallo zusammen,

habe jetzt mal alle Punkte die bisher genannt wurden auf der Seite 1 zusammengefasst und werde diese aber in einem anderen Tool zur Abstimmung einpflegen, da es zu viele Punkte sind für die hier angebotenen Abstimmungsfunktion. Damit es ein wenig besser lesbar ist habe ich die Tab/List Funktion eingefügt.

Bitte kurz drüber schauen ob ich die Punkte hier richtig aufgenommen habe:

WebUI:

Bedingung mit logischem Operator „NOT“/In Programmen ein logisches „NOT“ zur Verfügung stellen.
Beispiel: SysVar "Lichtintensität" als Werteliste mit Hell, Dämmerung, Dunkel, Nacht. Programm: WENN (NOT) Hell, DANN --> LICHT AN. Aktuell muss mann immer prüfen WENN Dämmerung OR Dunkel Or Nacht, DANN --> Licht AN
Ungleich ermöglichen „IF a NOT b THEN“

  • Duty in der Startseite der CCU aufnehmen. Damit kann man dem Anwender ein super Instrument an die Hand geben (nicht jeder "normale" Anwender bastelt mit Skripten, TCL, Linux etc. rum und das muss der Profi auch verstehen). Für nicht reagierende Aktoren sehr sinnvoll.

Bei WebUI Programmen ein "Sonst Wenn" einfügen, auch wenn sich nichts am Programmablauf ändert. Wenn man es ganz unten einfügt ist es für die Logik einfacher, wenn Blöcke die zusammen gehören auch hintereinanderstehen. Einfügen von Programmzeilen an jeder Stelle des Programms/Programmen Funktionen nicht nur am Ende einfügen sondern die Abfragen verschiebbar machen/ Einfügen von Bedingungen/Ausführungen in Programmen

  • Sortierreihenfolgen nach Spalten/Eine Möglichkeit Programme selbst zu sortieren. Klar ersichtlich welche Programme zusammen gehören könnten. Über Reiter oder "+" Schalter wie es auch bei den Geräteeinstellungen ist/Listen etc. nach Name sortieren /(Bsp: Programme nach letzter Ausführungszeit). Filter und Gruppierungsmöglichkeiten für Programme.

WebUi-Programmen eine Vergleichsoperation zweier dynamischer Parameter.
Also nicht "Helligkeitswert Lichtsensor größer als xx lx"
sondern z.B. "Helligkeitswert Lichtsensor größer als Wert aus Systemvariable XXX".
Auch für Zuweisungen.

  • Batteriebetriebenen Geräten den Batterieschonmodus abstellen, wenn diese mit einem Netzteil betrieben werden. So könnten z.B. Displays länger eingeschaltet bleiben und Bewegungsmelder öfter Bewegung melden.

Syntaxprüfung im Bereich "Skript testen"/ Leere Zeilen in Bedingungen sind häufig ein Problem, so dass die Programme nicht wie erwartet funktionieren. Das sollte eigentlich verhindert werden in so einer Art "Konsistenzlauf".

  • Haken hinter dem Gerät (aktiv / inaktiv)/Angelernte Geräte, welche aber physikalisch im Schrank liegen oder temporär außer Betrieb gesetzt sind inaktiv setzen können um Servicemeldungen zu vermeiden

Programme nicht automatisch ausführen und auf AKTIV setzen, beim Verlassen

  • Checkbox "Programm bei Reboot ausführen" /Standardsystemvariable "Anwesenheit" nicht dazu zu missbrauchen um zu verhindern, dass Programme beim Neustart der CCU2 ausgeführt werden. Besser wenn man bei jedem Programm durch setzen eines Hakens einstellen kann, ob das Programm bei Start ausgeführt werden soll oder nicht

Nach dem editieren von z.B. Programmen und Bestätigung mit OK, landet man immer wieder ganz oben in der Programmübersicht. Besser wäre zur letzten Position "zurückzuspringen"/ In der WebUI unter "Einstellungen -> Geräte" in der Spalte "Aktionen" die Programme eines bestimmten Gerätes aufruft, landet man auf einer eigenen Seite, auf der alle Programme aufgelistet werden, die dieses Gerät verwenden. Wenn das Programm bearbeitet und die Änderungen entweder mit "OK" sichert oder mit "Abbrechen" verwerft, landet man auf der Seite "Programme & Zentralenverknüpfung". Logischer, wenn man auf die Seite zurückkommt, von der man herkam.

  • Systemvariablen - Ändern des Wertes unter "Status und Bedienung"

Wenn ein Gerät abgelernt wird, nicht direkt alle Programme zerstören in denen dieses angelernt war, sondern darauf hinweisen welche Programme betroffen sind die Programme deaktivieren und Platzhalter einfügen, so das man beim wieder anlernen nicht die halbe CCU neu programmieren muss

  • Zuordnung von Systemvariablen an Räume und Gewerke

LOG/Protokoll für Programme

  • WebUI Security Oberfläche überarbeiten/ Portforwarding nicht automatisch aktiviert haben

HTTP Kommandos in der UI absetzen können, um z.B. nicht HM Geräte mit HTTP API abzuschalten. In Verbindung mit der Variablen als Parameter können damit viele Scripte verkleinert oder komplett entfallen.

  • Funktionierende Nutzerrechteverwaltung. Es sollte möglich sein, einem bestimmten Nutzer Rechte über einen Raum oder bestimmte Geräte zu geben. Wäre sowohl für Kinder als auch für Gäste gut. Die Rechte müssten dann natürlich auch von den Apps (PocketControl) übernommen werden

RSSI Werte beim Aktor als Anzeige

  • Neue moderne graphische Oberfläche der WebUI mit einer erweiterten Script Funktionalität/WebUI ist sehr langsam/ keine optischen Retuschen, die eine Produktpflege vortäuschen, aber alte Bugs im Hintergrund erhalten bleiben

Klassische Homematic von Haus aus anbinden mit den wichtigsten Drittfirmen:
- Apple HomeKit-Support/SIRI
- Amazon ALEXA
- Google Home
- Philips HUE
- ...

  • Labor Versionen der CCU2 Firmware, ähnlich wie AVM mit den Fritzboxen, Labor Version die jeder auf eigenes Risiko einspielen und testen kann. Vorteil man hat früher neue Funktionen verfügbar, Nachteil es gibt noch Bugs. So könnten Fehler vor "offiziellen" Release Versionen von der Community viel besser vorab gefunden und beseitigt werden. Win-Win Situation !!!

Diagramme: Wenige Einstellungsmöglichkeiten heute. Zahlenformate der Größenachsen ermöglichen, freie Skalierbarkeit der Rubrikenachsen (welche ja meistens eine Zeitachse ist). Die Zeitachse liefert krumme Werte

  • Kommunikationsstörungen bei deaktivierten Geräten zu unterdrücken und diese für die Ansteuerung zu sperren/Temporär nicht mit Spannung versorgte Aktoren deaktivieren, indem sie durch einen virtuellen Dummy ersetzt werden. Damit werden "Kommunikation gestört" Meldungen ungenutzter Aktoren vermieden. z.B. Weihnachsbeleuchtung, Teichpumpe, …

Bei CCU-Backups sollte im Namensvorschlag für das Backup-File die Firmwareversion der CCU gleich enthalten sein: z.B. "homematic-ccu2-2017-01-07 (Fw 2.25.15).sbk". Bei Restores sollten Warnungen ausgegeben werden, wenn alte Backups auf aktuellerer Firmware voraussichtlich nicht laufen werden

  • Verbesserung des Supports für Osram Lightify. Im Moment lassen sich keine Gruppen oder Szenen nutzen

CUxD als fester Bestandteil in die CCU integrieren
  • WebUI HomeMatic-Skripte und wichtigste Dokumentationen endlich auf EN anbieten um die potentielle Nutzerzahl zu vergrößern
Bugs:

Bekannten Bugs auf der eQ-3 Seite offiziell dokumentieren z.B.
- Programme funktionieren nach mehrfachem Editieren nicht mehr,
- 200-Scriptvariablen-Begrenzungsproblematik
- Löschen von SYSVAR die noch im Benutzermenü sind
- Löschen von Komponenten mit anschließender völliger Zerstörung von Programmen
- Editieren von Rolladenaktor - Virtuellen Tastenverknüpfung
- FK (HM-Sec-SC) durch die neuere Version (HM-Sec-SC-2) "Tauschen"-Funktion geht nicht
- Diagramme: Die Zeitachse liefert krumme Werte
- system.Exec immer noch fehlerhaft bzw. instabil

  • Labor Versionen der CCU2 Firmware, ähnlich wie AVM mit den Fritzboxen, Labor Version die jeder auf eigenes Risiko einspielen und testen kann. Vorteil man hat früher neue Funktionen verfügbar, Nachteil es gibt noch Bugs. So könnten Fehler vor "offiziellen" Release Versionen von der Community viel besser vorab gefunden und beseitigt werden. Win-Win Situation !!!

Unterstützung im Betaforum durch die Entwickler nur in den ersten Wochen :( . Nachdem dann eine Menge Bugs gelistet waren (auch schon länger bekannte), war Ruhe im Karton. Keine Rückmeldungen. Also warten auf die nächste Beta und Relaese Notes lesen und wieder testen.
Zwischen den Zeilen war dann mal zu lesen, dass die im Forum tätigen Mitarbeiter zu wenig Zeit von eq-3 bekommen

Hardware:

Eine neue CCU3 mit erhöhten Kapazitäten die für 4-5 Jahre reichen/ WebUI ist sehr langsam – s. als Richtwert Raspberry Pi 3 Leistung und Stromverbrauch
  • Neuer Wandsender (batteriebetrieben) der besser zu den UP Aktoren passt
Neuer Wandsender für Rolladen mit 3 Tasten (Hoch, STOP, Runter)
  • Firmwareupdate für Batterieaktoren, die am neuen UP-Netzteil hängen, dass der Burst abgeschaltet wird. (wie beim EP-Display)
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 19.03.2017, 12:59, insgesamt 14-mal geändert.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 05.01.2017, 07:29

Da fällt mir spontan ein:

1. Nach dem editieren von z.B. Programmen und Bestätigung mit OK, landet man immer wieder ganz oben in der Programmübersicht, das nervt. lieber wäre zur letzten Position "zurückzuspringen".

2. In Programmen würde ich gerne auch ein logisches nicht (NOT) zur Verfügung stehen haben. Beispiel: SysVar "Lichtintensität" als Werteliste mit Hell, Dämmerung, Dunkel, Nacht. Programm: WENN (NOT) Hell, DANN --> LICHT AN. Aktuell muss ich immer prüfen WENN Dämmerung OR Dunkel Or Nacht, DANN --> Licht AN.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von manfredh » 05.01.2017, 09:12

Ich würde mir in den WebUi-Programmen eine Vergleichsoperation zweier dynamischer Parameter wünschen. Also
nicht
"Helligkeitswert Lichtsensor größer als xx lx"
sondern z.B.
"Helligkeitswert Lichtsensor größer als Wert aus Systemvariable XXX".
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Akwak » 05.01.2017, 09:40

manfredh hat geschrieben:Ich würde mir in den WebUi-Programmen eine Vergleichsoperation zweier dynamischer Parameter wünschen.
Ja bitte! Und das auch für Zuweisungen.
Also z.B. Dann Level = Wert der Sytem Variablen.

Außerdem würde ich mir die Möglichkeit wünschen einige http Kommandos in der UI absetzen zu können, um z.B. nicht HM Geräte mit http api schalten zu können. In Verbindung mit der Variablen als Parameter würden bei mir 50% der Scripte entfalten.

Gruss
Alfred

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Marcus1@@@ » 05.01.2017, 09:46

Ich würde mir wünschen in der WebUI bei Programmen ein "Sonst Wenn" einfügen zu können auch wenn sich nichts am Programmablauf ändert, wenn man es ganz unten einfügt istes für meine menschliche Logik einfacher, wenn Blöcke die zusammen gehören auch hintereinander stehen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 05.01.2017, 09:58

Akwak hat geschrieben:Außerdem würde ich mir die Möglichkeit wünschen einige http Kommandos in der UI absetzen zu können
Wie soll das denn funktionieren? Ich denke, dies ist eine typische Aufgabe für Scripte.

Und das:
Akwak hat geschrieben:Dann Level = Wert der Sytem Variablen.
...ist doch heute schon möglich. Das Level, auf welches meine Rolladen fahren steht in einer SV.

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Akwak » 05.01.2017, 10:36

fischmir hat geschrieben:
Akwak hat geschrieben:Außerdem würde ich mir die Möglichkeit wünschen einige http Kommandos in der UI absetzen zu können
Wie soll das denn funktionieren? Ich denke, dies ist eine typische Aufgabe für Scripte.
Wiso sollte das nicht möglich sein? Ein http Element und als Parameter die URL oder die Variable mit der URL.
Optimal wenn Username und Passwort separat eingegeben werden können, idt aber nicht zwingend.

Viele meiner Programme sind kurz: Hole IP, Username und Passwort aus Systemvariable und setzte die URL zusammen. Setze diese per curl per cuxd system exec ab.

Das sollte meiner Meinubg nach möglich sein.
fischmir hat geschrieben: Und das:
Akwak hat geschrieben:Dann Level = Wert der Sytem Variablen.
...ist doch heute schon möglich. Das Level, auf welches meine Rolladen fahren steht in einer SV.
Du hast natürlich recht mit der Variablenzuweisung. Habe ich lange nicht mehr mit gearbeitet. Und immer als ich es mal nutzen wollte konnre ich über den kleinenButton nur Wert auswählen.
Danke für den Hinweis.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 05.01.2017, 10:43

Hole IP, Username und Passwort aus Systemvariable und setzte die URL zusammen. Setze diese per curl per cuxd system exec ab.
Und dann kommen noch Geräte-spezifische-Befehle dazu, die auch aus SysVars gelesen werden. Damit steuert man dann Squeezebox, IP-Cams, Fritzbox, Yamaha-Reciever, SAT-Receiver,...usw.

Dieser Bereicht ist so dynamisch und umfangreich, dass ich mir nicht vorstellen, wie man das noch einfacher machen sollte. Scripte sind und bleiben dazu das Mittel der Wahl. In deinem Fall mag nur ein http-Element reichen...

Wie auch immer, ich habe verstanden was du meinst. Drückt denn dabei irgendwo der Schuh bei dir? Ich habe auch viele solcher Scripte, aber es ist ok.

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Vince » 05.01.2017, 12:22

Ich wünsche mir:

- eine Möglichkeit Programme selbst zu sortieren. Klar ersichtlich welche Programme zusammen gehören könnten. Über Reiter oder "+" Schalter wie es auch bei den Geräteeinstellungen ist

- In Programmen Funktionen nicht nur am Ende einfügen zu können sonden die Abfragen verschiebbar zu machen. Nachträglich editieren von Programmen nervt ziemlich.
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 05.01.2017, 12:35

Vince hat geschrieben:Ich wünsche mir:

- eine Möglichkeit Programme selbst zu sortieren. Klar ersichtlich welche Programme zusammen gehören könnten. Über Reiter oder "+" Schalter wie es auch bei den Geräteeinstellungen ist

- In Programmen Funktionen nicht nur am Ende einfügen zu können sonden die Abfragen verschiebbar zu machen. Nachträglich editieren von Programmen nervt ziemlich.
*Thumbs Up*

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“