Alte Fußbodenheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 08.01.2017, 17:13

Hallo

Ich habe eine alte Heizung ca 10 Jahre alt die Fussbodensteuerung ist bestimmt älter.
Mein Problem ist, es wird alles unten gesteuert, bedeutet die Steuerung alle Kreisläufe ist im Keller an der Heizung.

Ich überlege mir gerade den Differenz Temperaturesensor zu bestellen um vor und Rücklauf besser zu sehen. ( sinnvoll ? )

Ich habe schon ccu2 für meine Rolläden sowie Fenstersensoren.

Meine Frage wäre wie könnte ich meine Kreisläufe steuern, geht das über Funk oder benötige ich die IP Sparte von HM, diese wollte ich jetzt nicht unbedingt einführen, wenn ich diese aber sinnvoll kombinieren kann dann ok.

Ich habe bis jetzt noch nichts gekauft, muss aber was machen denn so macht es kein Spaß immer in den Keller zu gehen um was zu verstellen.

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Homoran » 08.01.2017, 17:30

Blinderengel hat geschrieben:Ich habe eine alte Heizung ca 10 Jahre alt die Fussbodensteuerung ist bestimmt älter.
Meine FBH ist jetzt 27 Jahre alt, die Therme vielleicht 15.
Blinderengel hat geschrieben:Ich überlege mir gerade den Differenz Temperaturesensor zu bestellen um vor und Rücklauf besser zu sehen. ( sinnvoll ? )
sinnvoll nur mit Einschränkungen.
Die Sensoren senden nur alle 3 Minuten ihren dann aktuellen Wert.
Mit viel tricksen erreicht man dann so etwas:
HM_Forum_FBH.jpg
Außerdem taktet meine Therme sehr, so dass ich hier über jeweils eine Stunde geglättet den Maximalwert anzeige.
Blinderengel hat geschrieben:Meine Frage wäre wie könnte ich meine Kreisläufe steuern,
Falls du eine Einzelraumsteuerung einbauen willst solltest du dir überlegen, ob deine Heizungsanlage dafür ausgelegt ist (Bypass) und was passiert wenn alle Räume abgedreht wären.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 17:32

leider ist das für mich keine aussage zur funktion und zum aufbau der heizung.
ich würde das erst einmal mit dem heizungsbauer angehen , auch ob sich der eingriff überhaupt als sinnvoll gestaltet. zu "alte fußbodenheizung" gibt es auch mehr als 100 "anregungen" ggf ist ja da der erste ansatz zu finden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 08.01.2017, 19:39

Vielen Dank Rainer,

Ich wollte den Sensor Differenz Sensor erstmal testen, dies bedeutet ich nehme den gesamten Vorlauf und Rücklauf.

Das mit dem Bypass ist ne gute Frage ich würde sagen ja, da ich einen Mischer habe der den Bypass macht, kann ich habe meinen Heizungsmenschen fragen.

Auf die Frage ja natürlich wird das ein Heizungsmonteur machen, die Frage ist die Steuerung kann ich diese mit HM machen, dies bedeutet bis zu den Motoren die für die Kreisläufe auf und zu machen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 19:48

haben die kreisläufe keine elektrischen "ventilköpfe" ? und wo wird die temperatur der räume eingestellt ? - da muss doch ein raumregler sein?
die vorlauftemperatur ist doch erst einmal konstant.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Homoran » 08.01.2017, 20:20

dondaik hat geschrieben:haben die kreisläufe keine elektrischen "ventilköpfe" ? und wo wird die temperatur der räume eingestellt ? - da muss doch ein raumregler sein?
die vorlauftemperatur ist doch erst einmal konstant.
Bei mir nicht ;-)
Ist alles guter hydraulischer Abgleich und die Vorlauftemperatur ist an der Therme aussentemperaturgeführt ;-)

Soweit die Theorie :(


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 20:33

ok ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Homoran » 08.01.2017, 20:38

dondaik hat geschrieben:ok ....
eben nicht, deswegen muss ich ja jetzt rumspielen und Pläne gibt es nicht :(
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 20:42

pst - wollt doch eigentlich auf den bösen pudels kern kommen... 27 jahr ist ja ein stolzes alter ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von mws » 08.01.2017, 22:58

Wieso, ist unsere auch und der Gasbrenner ist erst vor 4 Jahren durch eine Luftwärmepumpe ersetzt worden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“