Alte Fußbodenheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

technikus
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 12:39

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von technikus » 14.01.2017, 15:14

Hallo Homoran,

ich hatte ein ähnliches Problem, eine alte Fußbodenheizung mit dickem Estrich von einer reinen aussentemperaturgeführten Regelung auf eine Einzelraumregelung umzustellen.
Eine merkbare Temperaturänderung tritt ebenfalls erst nach zwei bis drei Tagen ein. Das Problem ist also vergleichbar.

Lösung:
Die Heizkreisverteiler mit einfachen Handventilen habe ich belassen, die Ventile und die Einstelldrossel, die zum Abgleich notwendig sind, auf 100% geöffnet. In die Heizkreise habe ich ein Danfoss Ventil eingebaut (ist unter Umständen eine Fummelei) und einen Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN aufgesetzt. Dies ist zwar eine etwas kostspieligere Lösung, funktioniert aber gut, da der Thermostat sich auf den Raum einstellt.
Kleinere Heizkreise, wie z.B. Bad und Vorraum. betreibe ich ungeregelt um einen Restdurchfluss zu gewährleisten wenn alle Heizkreise geschlossen sind.
Zusätzlich schalte ich die Umwälzpumpe ab wenn der Öffnungszustand aller Ventile kleiner 10% beträgt.
Besser wäre es die Umwälzpumpe gegen eine elektronisch geregelt Pumpe auszutauschen, die automatisch die Förderleistung anpasst. Das geht bei mir nur durch hohen Umbauaufwand, daher die angesprochene Lösung.
In jedem Wohnraum befindet sich ein Wandthermostat.
Durch die Trägheit der Fußbodenheizung ist eine Nachtabsenkung nicht sinnvoll. Ich senke die Solltemperatur trotzdem um 1°C ab. der Effekt ist, die Heizung schaltet sich über Nacht meist ab ohne das die Raumtemperatur absinkt.
Es dauert einige Zeit bis sich die Thermostate auf die Raumverhältnisse einstellen. Es tritt nach einiger Zeit eine Konstante, von der Außentemperatur unabhängige Raumtemperatur ein.
Sind durch die Nutzung der Räume, größere Temperaturänderungen notwendig so ist zum Aufheizen ein gewisser Vorlauf nötig um die gewünschte Temperaturerhöhung zu erreichen. Durch die 100% Öffnung der Heizkreise ist über die Durchflussmenge und einer etwas höheren Vorlauftemperatur, geht das allerdings ziemlich rasch.

Im Normalbetrieb Takten die Ventile in einem Bereich von 15 - 40%. Die Ventile gehen nur nach dem Lüften auf 100% und regeln mit ansteigender Temperatur wieder auf Normalbetrieb zurück. (Ich habe an allen Fenstern Fensterkontakte).

Durch diese Regelung habe ich eine 20 - 30% Heizkostenersparnis, gleichem Raumkomfort, erreicht.

Ich hoffe ich habe einen Anstoß zur Lösung Deines Problems geben können.

mfg
technikus

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 18.01.2017, 19:26

Habt ihr für mich ein einfaches Program um nur die beiden Werte auszulesen.

Also einmal Zulauf
und einmal Ablauf

sowie die beiden differenzen.

für was ist denn der 5 Sensor, ist dieser nur für die Battereie ?

ich denke in der @home app sehe ich nur die Temperatur und die differenz zwischen den beiden oder? einen verlauf über x stunden geht da nicht oder ?
wie könnte ich den sowas abbilden ? benötige ich dafür eine andere app ?

vielen dank

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 19.11.2017, 12:20

Hi an alle,


ich habe es jetzt endlich geschafft mich an meine Heizung ranzuwagen ( wie oben in der Überschrift Fussboden ) .

Ich habe jetzt für die ersten 4 Zimmer die Funk Wandthermostat da und erstmal eingebunden.
Weiter habe ich den Funk-Schaltaktor 4-fach als Hutschienenmontage sowie 4 Motoren.

kann mir jemand bei den Scripts helfen ( am besten über GUI ;) muss aber nicht sein ), denn hier sind ja viele sachen drin die kompleziert sind, wobei mir diese gefallen.
Aber ich denke das könnte zuviel sein brauche einen schnellen Erfolg, dann kann man dies ausbauen.

ich hätte gerne für die Zimmer temeratur z.B: bis 22,5 Grad wenn diese erreicht ist darf diese bis 21,5 Grad abfallen.
Welchen Kanal nehme ich denn da ? denn hier gibt es 5 Stück ? und wie binde ich das fenstermodul ein was dann die Heizung automatisch zu macht wenn es offen ist ?


vielen dank

Jörg

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 19.11.2017, 13:44

Blinderengel hat geschrieben:kann mir jemand bei den Scripts helfen ( am besten über GUI ;) muss aber nicht sein ), denn hier sind ja viele sachen drin die kompleziert sind, wobei mir diese gefallen.
Hierfür benötigt man weder Scripts noch Programme. Einfach Wandthermostat und Schaltaktor direkt miteinander verknüpfen. Dann schaltet der Aktor in Abhängigkeit von der am Wandthermostat eingestellten Solltemperatur. Diese kannst Du über Zeitprofile steuern, wobei das bei Fußbodenheizungen im Allgemeinen wegen ihrer systembedingten Trägheit durch die hohe Masse eher kontraproduktiv ist.
Blinderengel hat geschrieben:Aber ich denke das könnte zuviel sein brauche einen schnellen Erfolg, dann kann man dies ausbauen.
Der stellt sich am schnellsten mit Direktverknüfungen ein, denn diese arbeiten autark und zur not auch ohne CCU.
Blinderengel hat geschrieben:ich hätte gerne für die Zimmer temeratur
Das kannst Du direkt mit dem Drehrad am Wandthermostat, per im Wandthermostat hinterlegten Profil oder bei Bedarf auch per Programm setzen. Der Möglichkeiten sind da viele. Die gebräuchlichste wird der Automatikmodus mit hinterlegtem Profil sein. Wobei kurze Absenkzeiten eher unnötig sind, weil die Temperatur gar nicht so schnell fallen kann (s.o.)
Blinderengel hat geschrieben:und wie binde ich das fenstermodul ein was dann die Heizung automatisch zu macht wenn es offen ist ?
Mal abgesehen, dass diese Aktion relativ sinnfrei ist, bindet man Tür-/Fensterkontakte per Gruppe ein. Man kann auch mit dem betreffenden Kanal eine Direktverknüpfung manuell anlegen. Anleitungen zum Anlegen von Direktverknüpfungen sowie den Kanälen der einzelnen Geräte und deren Funktionen findet man im WebGUI-Handbuch für die CCU im Downloadbereich bei eQ-3 sowie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Beides ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Auch die Anfängertipps hier im Forum geben viel Aufschluss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 19.11.2017, 15:59

OK vielen Dank,

lassen wir mal die Fenstersensoren weg ;)

Ich habe ja 5 Kanäle welchen würde ich denn jetzt nehmen. Ich würde auch erstmal die untere Temperatur weglassen.
Da ich ja Fussbodenheizung habe, wie würde ich denn die Trägheit miteinbauen ?

Wenn wir dies jetzt mal nur für einen Raum beleuchten.

5 Kanäle
Temperatursensor
Heizungstermostat
Fensterkontakt ( der fällt ja raus )
Taster ( der fällt auch raus )
Schaltkontakt

ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch ?

Danke

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 19.11.2017, 16:18

Unter welchem Kanal finde ich dies denn ? oder sagen wir wie werden denn diese einstellungen ausgefürt? dazu vieleicht noch die Option für Manulle anpassungen über das Rad vorne.

Edit: Zum Thema Trägheit der Fussbodenheizung bin mir nicht ganz sicher ob mich das voll trifft, meine Heizung ist 2001 bedeutet die Pumpen gehen an oder aus und die Ventile sind bei mir aktuell alle offen ( da ich nur die Stellung auf oder zu habe ). Damit kann ich nur den Zufluss steuern also Ventil auf oder zu, dies bedeutet doch wenn ich 22 Grad einstelle verpasse ich maxmimal einen Pumprückmus der Heizung oder liege genau dazwischen, oder sehe ich das Falsch ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-11-19 um 16.15.00.png
Zuletzt geändert von Blinderengel am 19.11.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 19.11.2017, 16:27

Blinderengel hat geschrieben:Da ich ja Fussbodenheizung habe, wie würde ich denn die Trägheit miteinbauen ?
Die Trägheit ist durch die Masse sozusagen von Natur aus drin. Eine Fußbodenheizung wird mit gegenüber einer Radiatorheizung mit wesentlich niedrigerer Vorlauftemperatur gefahren. Gleichzeitig ist die aufzuwärmende Masse (Estrich) gegenüber der geringen Wassermasse einer normalen Heizung viel viel größer (ein paar Tonnen Estrich gegenüber ein paar Litern Wasser plus ein paar Kilo Eisen der Heizkörper plus Verrohrung). Der Rest ist Physik.
Blinderengel hat geschrieben:Unter welchem Kanal finde ich dies denn ?
[ ] Du hast Dich mit dem Erstellen von Direktverknüpfungen auseinandergesetzt!

Wenn Du da einen Kreuz reinmachen kannst, dann weißt Du auch wie das funktioniert. Das ist nur dir Programmierung des Zeitprofils des Wandthermostaten. Damit kannst Du ohne Direktverknüpfung erst mal wenig anfangen. Der Schaltaktor muss mit dem Wandthermostat Kanal 7 IRC verknüpft werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Blinderengel
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2015, 22:38

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Blinderengel » 19.11.2017, 16:46

Auf deine Frage, nein ich habe noch nichts mit Direktverknüpfungen gemacht, weiss also nicht was ich hier einstellen kann.
Leider ist der 4fach aktor auch noch nicht unter Strom, also sehe ich auch noch keine Einstellungen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 19.11.2017, 16:52

Blinderengel hat geschrieben:Leider ist der 4fach aktor auch noch nicht unter Strom, also sehe ich auch noch keine Einstellungen.
Dann kannst Du auch keine Direktverknüpfungen anlegen. Für Trockenübungen ist das Gebiet zu komplex. Das ist wie, einem Wüstenbewohner das Schwimmen zu erklären. Versorge den Aktor mit Spannung und lege die Direktverknüpfungen an. Vorher kannst Du rein gar nichts anfangen, außer ggf. irgendwelche Zeitprofile für die Solltemperaturen in den Wandthermostaten hinterlegen. Die Funktion kannst Du dann auch an den LEDs des Aktors überprüfen. Übrigens ist mir schleierhaft, wie Du in dem Screenshot fünf Kanäle siehst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alte Fußbodenheizung

Beitrag von urpils » 20.11.2017, 11:03

Blinderengel hat geschrieben: Edit: Zum Thema Trägheit der Fussbodenheizung bin mir nicht ganz sicher ob mich das voll trifft, meine Heizung ist 2001 bedeutet die Pumpen gehen an oder aus und die Ventile sind bei mir aktuell alle offen ( da ich nur die Stellung auf oder zu habe ). Damit kann ich nur den Zufluss steuern also Ventil auf oder zu, dies bedeutet doch wenn ich 22 Grad einstelle verpasse ich maxmimal einen Pumprückmus der Heizung oder liege genau dazwischen, oder sehe ich das Falsch ?
Ich finde es immer wieder köstlich, wenn Leute meinen sie könnten eine Fußbodenheizung mit mehreren Tonnen Estrich nach dem Ein/Aus Prinzip steuern und würden dabei auch noch Energiekosten sparen. Dabei aber von hydraulichem Abgleich, Heizkurven usw. wenig bis keine Ahnung haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sie mit ihren Regelversuchen die komplette Hydraulik ihre FBHz durcheinander und die Therme eher zum dauertackten bringen. Am Ende wurde keine Energie gespart, die Temperatur in den Räumen schwankt stärker als vorher und die Therme ist früher an ihrem Lebensende weil sie alle 5 Minuten ein- und ausschalten muß, weil sie bei ihren 5l Wasserinhalt und den geschlossenen ERRs die Wärme nicht wegbringt.

Besonders köstlich ist der hier im Thread gegeben Tipp eine Fußbodenheizung mit einer elektronisch geregelten Pumpe zu betreiben. Bitte mal bei den Fachleuten im Haustechnik Forum informieren was die davon halten.

Eine Fußbodenheizung braucht Durchfluß und keine abgeklemmten Heizkreise. Geregelt wird über eine vernünftig eingestellte Heizkurve. Dazu ist ein durchgeführter, korrekter hydraulischer Abgleich nötig.

ERRs machen eigentlich nur in Etagenwohnungen Sinn, wo man nicht an die Heizanlage rankommt um die HK einzustellen und wo nach dem Prinzip welche Oma hat am kältesten geheizt wird.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“