Alarm Anruf CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von cmjay » 30.01.2017, 23:08

Vielleicht hilft ja die nachfolgend verlinkte GSM Notrufanlage (King Pigeon K3 / K4 Home Alarm System) weiter, über die ich gerade beim Ali gestolpert bin, als ich nach einer Notfallalarmierung für meine betagte Mutter gesucht habe.

https://www.aliexpress.com/item/2015-ne ... 7446&tpp=1

Einen verdahtbaren Alarmeingang scheint es zwar nicht zu geben, aber über den zugehörigen Panikknopf könnte man sicherlich mit Hilfe eines HM-MOD-Re-8 oder HM-LC-Sw1-Ba-PCB die HM sehr einfach anbinden.
https://www.aliexpress.com/item/gsm-sms ... b0e8&tpp=1

Funktechnisch sollte es keine Kollisionen mit der HM geben, da die Anlage bei 433MHz arbeitet. Und preislich ist die Sache allemal interessant.

Das Ganze nur mal so als Idee, ohne mich sehr im Detail damit beschäftigt zu haben ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 01.02.2017, 13:24

Hallo,

so ich glaube ich bin fast am Ziel meiner Ausgangsfrage.

Für eine SMS Nachricht verwende ich ww.sms77.io - ist im Gegensatz zu Poweralarm.de ohne Grundgebühr jedoch auch nicht ganz so umfangreich im Bereich Eskalation etc. - jedoch kann ich hierüber per Email eine SMS abschicken lassen.

sms77.io bietet auch Voice, also Anruf an, mittels Url Aufruf / HTTP API.

Beispiel: https://gateway.sms77.io/api/voice?u=be ... vorgelesen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen einfachen Url aufruf in ein Homematic Script unterbringen kann ? Der Aufruf gibt auch eine Rückmeldung, diese sollte ignoriert werden.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von alchy » 01.02.2017, 15:16

mittels cuxd.exec oder system.exec ein wget oder curl Aufruf sollte es wohl funktionieren.
Nur was willst du davon verwenden?

Beispielversuch:
system.exec und wget

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget --no-check-certificate -O /dev/null 'https://gateway.sms77.io/api/voice?u=benutzer&p=api-key&to=49171999999999&text=Dieser+Text+wird+vorgelesen'",&stdout,&stderr);
bei installiertem CUxD inklussive funktionierenden exec Gerät (siehe meine Signatur),
sollte auch:

Code: Alles auswählen

! SMS Gateway bedienen mit cuxd.exec und wget by Alchy
string url="https://gateway.sms77.io/api/voice?u=benutzer&p=api-key&to=49171999999999&text=Dieser+Text+wird+vorgelesen";
if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")) { (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget --no-check-certificate -q -O - '"#url#"'"); } 


Bitte sieh es mir nach, wenn ich nichts davon teste - das überlasse ich dir als zahlenden Kunden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 01.02.2017, 21:01

Hallo Alchy. Vielen vielen Dank ! Ich habe das zweite Beispiel genommen, da ich für die vorherigen Versuche schon ein Gerät angelegt hatte. Es hat damit auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich das noch in die Auslöser de rRauchmelder einbauen. Aber jetzt sieht es schon mal,sehr gut aus mit Sms und Anruf. Danke.

renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von renegad358 » 08.03.2017, 15:28

novregen hat geschrieben:Hallo Alchy. Vielen vielen Dank ! Ich habe das zweite Beispiel genommen, da ich für die vorherigen Versuche schon ein Gerät angelegt hatte. Es hat damit auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich das noch in die Auslöser de rRauchmelder einbauen. Aber jetzt sieht es schon mal,sehr gut aus mit Sms und Anruf. Danke.
Hallo novregen,

würde es Dir was ausmachen einen Screenshot von Deinem CCU2 Programm bzw. den Einstellungen zu posten? Genau Dein Einsatzscenario liegt mir auch am Herzen.

Herzlichen Dank

renegad358

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 09.03.2017, 15:38

Hallo Renegad,

hab die zwei Screenshots als PN geschickt. Im Prinzip ein Gerät in der Cux anlegen, welches reagiert, wenn der Rauchmelder den Funkkontakt auslöst, dann an das Cux Gerät das Script von Alchy auslösen lassen...

gruß

nov

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von gzi » 09.03.2017, 18:34

cmjay hat geschrieben:Vielleicht hilft ja die nachfolgend verlinkte GSM Notrufanlage ...

Das Ganze nur mal so als Idee, ohne mich sehr im Detail damit beschäftigt zu haben ...
Ja das geht.

Es gibt günstige GSM Alarmanlagen mit drahtgebundenem Alarmeingang. Damit man über einen HM schaltaktor Alarmauslösen und sich von der CCU sehr wirkungsvoll via Voice Call und SMS an mehrere Empfänger alarmieren lassen. Kostet auch nicht viel und funktioniert auch dann, wenn der Internet Zugang streikt oder sabotiert wurde.

Hier beschrieben.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von bigbang » 18.01.2018, 11:04

Hallo
geht ein Anruf nicht über VOIP? (Sorry wenn ich übersehen hab)

mit der Fritzbox geht das ja, allerdings mit eigenen Skripten soweit ich gesehen habe...
Ginge das auch mit einem anderen Router der voip hätte, in meinem Fall hätte ich die Box von meinem Kabelanbieter und einen Asus Router.

Vielleicht wär das möglich?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von NilsG » 25.11.2019, 21:36

novregen hat geschrieben:
01.02.2017, 21:01
Hallo Alchy. Vielen vielen Dank ! Ich habe das zweite Beispiel genommen, da ich für die vorherigen Versuche schon ein Gerät angelegt hatte. Es hat damit auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich das noch in die Auslöser de rRauchmelder einbauen. Aber jetzt sieht es schon mal,sehr gut aus mit Sms und Anruf. Danke.
Moin zusammen ...

Ich probiere auch grad mit dem smsio77 rum 8)
Leider funktioniert bei mir das Script von Alchy NICHT :|
Es wählt zwar, der Anruf kommt an, aber dann wird aufgelegt und nicht den Text vorgelesen

Gebe ich die https-Zeile alleine in den Browser ein, klappt es problemlos ...

Jemand eine Idee 💡?!?

Danke,

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Zaphod70
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2019, 09:05
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von Zaphod70 » 26.11.2019, 07:36

Warum nutzt Du nicht einfach Telegram? Das ist sicher und funktioniert 100%

Ein BOT ist sehr einfach einzurichten und die Übertragung funktioniert sauber und auch die Benachrichtigung ist unübersehbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“