Alarm Anruf CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von AnZa » 26.01.2017, 16:37

Ich habe in ein Anbieter mit Mail-to-Voice Funktion. Eine Auslösung kostet hat 1.- CHF. Für ein Feueralarm an 3 Personen aber ist es aber wert ...
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von alchy » 26.01.2017, 17:23

novregen hat geschrieben:Würde evtl. Sprach SMS funktionieren ?

Und könnte man diese API irgendwie einbinden ?

https://developers.esendex.com/

hat mich mal registriert um dir eventuell ein Script zur Verfügung stellen zu können.
Ohne eine einzigste Nachricht gesendet zu haben, wird beim VErsuch angezeigt:
Ihr kostenloser Testaccount ist abgelaufen - erwerben Sie Nachrichtenguthaben oder kontaktieren Sie unser Verkaufsteam um Ihr Konto zu reaktivieren.
Dann eben nicht :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von c200sc » 26.01.2017, 17:41

Cloudmatic bietet auch eine solche Möglichkeit (falls jemand dort sowieso schon einen Zugang gebucht hat, ansonsten lohnt es sich wohl nicht). Berechnet wird eine SMS pro Anruf.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von wuscheltuschel » 26.01.2017, 18:16

wie zuverlässig kommt eine Pushover Nachricht an wenn das Datenvolumen vom Smartphone auf 64, 32 oder gar 16 kb/s gedrosselt wurde?

(o2 Netz)

startet die App nach einem Neustart des Smartphones automatisch oder muss man jedesmal drandenken die App per Hand zu starten?
das ist bei Home24 Mediaplayer stets ein Detail welches ich vergesse.

Einfach ein Telefonwählgerät dazu hängen, das die entsprechenden Texte speichern kann und über Konakte auslösen.

z.b.: https://www.amazon.de/ELV-GSM-Telefonw% ... d_cp_107_0
oder https://www.amazon.de/Alarm-Alarmmodul- ... ger%C3%A4t
Hat jemand ein Telefonwahlgerät zuverlässig im Einsatz?

Das ELV Gerät sieht ja sehr altertümlich aus.
Taugt die GSM Variante etwas?
der einzige Nachteil an Pushover ist, das man aktiv Datenempfang haben muss. Eine SMS kann man gewöhnlich auch im Ausland kostenlos empfangen, ohne das man Daten-Roaming aktiviert haben müsste.
Dies ist ein Nachteil. Welcher allerdings relativ ist.
Ich bin leider hierzulande öfters in einem absoluten Mobilfunkloch. Da bin ich froh dass ich per WLAN das Gäste-Netzwerk mit VDSL Anschluss nutzen kann.
Idealerweise nutzt man beide Möglichkeiten um sich alamieren zu lassen.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 27.01.2017, 08:01

Ich glaube ich werde das ganze mit Poweralarm (https://www.poweralarm.de) lösen.

Bei Poweralarm kann ich auch Alarme per Email auslösen, dadurch brauche ich in Homematic auch keine SMS raussenden und ich kann mir bei Poweralarm aussuchen, wie ich mich benachrichten lassen will etc.
Habe es gestern nur einmal kurz getestet mit Email Auslöser und Voice Alarm Meldung hat funktioniert, muss es jetzt noch ein Homematic einbinden (kein Problem da Email Benachrichtigung) und bie Poweralarm noch sinnvolle Eskalation konfigurieren. Ich glaube das gefällt mir sehr gut !

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 27.01.2017, 12:59

Schade.... bie Poweralarm ist eine monatliche Grundgebühr von 5,95 € fällig. Der Dienst ist eine tolle Sache, aber das ist mir für Privatnutzung, wo die Alarmanlage und Rauchmelder drüber senden zu viel.

Hat einer einen anderen Anbieter, wo man den Alarm per Mail auslösen kann (damit es im Homematic einfach ist) und den Alarm per Telefon ausgiebt ?

Oder kann mir einer eine einfache Möglichkeit nennen, wie man über Homematic an die Fritzbox 7490 einen Anruf als Alarm auslöst ?

Oder vielleicht doch einer eine Möglichkeit den Script von esendex einzubinden ?

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 27.01.2017, 15:24

AnZa hat geschrieben:Ich habe in ein Anbieter mit Mail-to-Voice Funktion. Eine Auslösung kostet hat 1.- CHF. Für ein Feueralarm an 3 Personen aber ist es aber wert ...

Hallo Anza, wie heißt denn dein Anbieter ? Ist er ohne Grundgebühr ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von manfredh » 27.01.2017, 16:03

novregen hat geschrieben:Hallo,

für email, push und sms habe ich schon einiges gefunden, zu Alarm Anruf leider nicht so sehr viel.
Wenn man eine SMS an eine Festnetznummer schickt, wird man ja angerufen und die SMS vorgelesen.

Folgendes KÖNNTE funktionieren. Muss du ggfls. ausprobieren:

- Eine Festnetzrufnummern (falls du mehrere hast) dauerhaft aufs Handy umleiten
- SMS auf die Festnetznummer senden

Möglich, dass du dann angerufen wirst und die SMS vorgelesen wird.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von novregen » 27.01.2017, 18:25

Hallo Manfred,

wie würdest du das mit der sms aus homematic heraus machen ? Hast du da ein Script oder ähnliches ? Und ein sms Anbieter den du empfehlen kannst ?

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm Anruf CCU2

Beitrag von almrausch » 27.01.2017, 19:02

Ich würde einen Androiden mit Home24 Mediaplayer ins WLAN hängen und darüber die SMS versenden. Klappt auch, wenn das Internet nicht zur Verfügung steht.
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“