Alexa meets HomeMatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 21.04.2017, 14:24

Sammy hat geschrieben: wie man selber Alexa Skills entwickelt.
Wie gesagt man muss nicht komplett selber Entwickeln aber zumindest Dinge zusammenklicken siehe Anleitung. Es wird aber auch auch an Custom Skills gearbeitet aber wenn man dies selber macht und kann, ist das zumindest der individuellste Weg, da man auch nur selber beurteilen kann wie man z.B. den Satzbau wählen will und was Alexa genau antworten soll.

Es wird aber auch für die die nicht komplett basteln wollen in absehbarer Zeit sicher mehrere fertige Customsskills geben über die dann auch Sachen abgefragt werden können. Entscheidend ist das egal wie man zu einer Lösung kommt immer eine SSL zertifizierten Endpunkt braucht um die Daten vom Skill an den Endpunkt zu schicken. Der Endpunkt schaltet dann Homematic. Das kann einerseits ein Clouddienst sein oder eben eine Hausautomationssoftware die den Endpunkt stellt. Wobei aus meiner persönlichen Sicht eine Hausautomationssoftware der besser und individuellere Weg ist, da man damit wirklich alles steuern kann und nicht nur das was der Cloudanbieter in seinen Dienst implementiert hat.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 21.04.2017, 15:24

Captain-S hat geschrieben: Vielleicht erweitert Amazon auch mal die Smart-Home-Funktionen, damit man z.B. Alexa von extern Triggern kann.
Was meinst Du damit denn genau? SmartHomeSkills dienen nur zum ein und ausschalten und setzten von Werten. Für Temperatur als auch Schlösser wurden aber Rückgabewerte in der SmartHomeSkill API ergänzt. Dies ist zur Zeit aber für SmartHomeSkills erst in USA / UK nutzbar, soll aber nach Deutschland kommen.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Captain-S » 21.04.2017, 16:41

Fonzo hat geschrieben:
Captain-S hat geschrieben: Vielleicht erweitert Amazon auch mal die Smart-Home-Funktionen, damit man z.B. Alexa von extern Triggern kann.
Was meinst Du damit denn genau? SmartHomeSkills dienen nur zum ein und ausschalten und setzten von Werten. Für Temperatur als auch Schlösser wurden aber Rückgabewerte in der SmartHomeSkill API ergänzt. Dies ist zur Zeit aber für SmartHomeSkills erst in USA / UK nutzbar, soll aber nach Deutschland kommen.
Ich dachte dabei an eine Rückmeldung von Alexa ohne eine Nachfrage vom Benutzer.
Beispiel: Eine Tür wird geöffnet und Alexa meldet es ohne das ich Nachfrage. Das geht ja bisher noch nicht.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 21.04.2017, 17:09

Captain-S hat geschrieben: Ich dachte dabei an eine Rückmeldung von Alexa ohne eine Nachfrage vom Benutzer.
Beispiel: Eine Tür wird geöffnet und Alexa meldet es ohne das ich Nachfrage. Das geht ja bisher noch nicht.
Das wird auch laut Amazon niemals gehen. So was kannst Du aber zum Beispiel mit Sonos lösen da kannst Du bei einem Event eine Sprachausgabe machen.

Alexa lässt sich ausschließlich durch ein Wakeword aktivieren und das ist auch gut so. Die einzige Ausnahme stellt der Timer dar und der ist nur für Amazon zugänglich. Für Entwickler gibt es und wird es auch keine Möglichkeit geben Alexa zu triggern. Das hat Datenschutz, Sicherheits und Image Gründe. Stell Dir mal vor irgendein Entwickler von einem Skill könnte Alexa in Deiner Wohnung munter drauf los plappern lassen. Angesichts der Diskussion über "Wanze" im Wohnzimmer wäre das glaube ich das absolut Endgültige Aus für Alexa in den meisten Haushalten wenn dies möglich wäre. Aus dem Grund wird das Amazon auch niemals für Entwickler freigeben.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von brunobalu » 24.04.2017, 16:09

Guten Tach...
Mal ne Frage , wie viele Alexa Konten lassen sich mit einem Cloudmatic Konto verknüpfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Captain-S » 24.04.2017, 17:55

Fonzo hat geschrieben:
Captain-S hat geschrieben: Ich dachte dabei an eine Rückmeldung von Alexa ohne eine Nachfrage vom Benutzer.
Beispiel: Eine Tür wird geöffnet und Alexa meldet es ohne das ich Nachfrage. Das geht ja bisher noch nicht.
Das wird auch laut Amazon niemals gehen. So was kannst Du aber zum Beispiel mit Sonos lösen da kannst Du bei einem Event eine Sprachausgabe machen.
Hat das Amazon wirklich gesagt?
Sie könnten ja in die Alexa-App einen Schalter einbauen um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren.
Gibts ja beim Handy auch z.B. für Push-Nachrichten von Apps.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 24.04.2017, 18:23

Captain-S hat geschrieben: Hat das Amazon wirklich gesagt?
Ja das hat Amazon so gesagt. Ich hatte ja in meinem naiven Glauben durchaus auch so eine Idee. Nach einem persönlichen Gespräch mit einem Senior Evangelist bei Amazon hat mich dieser dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mir leuchtet das auch ein dass das nicht geht bzw. nicht gemacht werden wird.
Captain-S hat geschrieben: Sie könnten ja in die Alexa-App einen Schalter einbauen um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren.
Gibts ja beim Handy auch z.B. für Push-Nachrichten von Apps.
Auch das hatte ich diskutiert. Es gilt aber der Grundsatz dass das Gerät nur dann aktiv wird wenn der User das auch angeordnet hat, und dieser Grundsatz ist auch unwiederrufbar, sonst wäre das Gerät aus Sicherheitsgründen und auch Datenschutzgründen tot.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten Du weckt das Gerät mit einem Wakeword und signalisiert diesem das Du was von diesem willst. Oder Du als User befielst Alexa einen Timer zu stellen dann führt das Gerät dies aus schließlich hast Du ihm persönlich die Anweisung gegeben.

Dein Vorschlag so was wie einen Sicherheitsschalter für ein Skill einzubauen wie bei Push-Nachrichten kann man zwar Amazon vorschlagen, dies wird aber wohl auch kein Datenschützer durchwinken, die überwiegende Mehrheit der Kunden nicht wünschen und das Gerät ist wieder vom Markt.

Push Nachrichten nerven mich schon auf dem Handy aber beim Echo kommt ja dann noch hinzu das dieser dann aktiv ist also auf einen Response wartet. Also das wäre dann wirklich eine fernsteuerbare Wanze im Haus. Selbst wenn Du das zeitlich einschränkst wäre das für mich ein Graus und folgendes Horror Szenario.
Frühs meint der Nachrichten Skill Dich selbstständig zuzuquatschen, der Radio Skill quatsch auch mal noch da zwischen, der Veranstaltungsskill meint auch noch sein Senf abzugeben. Und Mitten in der Nacht quatscht mir dann auch noch ein Skill an und raubt mir meinen Schlaf. Das Ding würde keinen Tag bei mir im Haus überleben.

Selbst gesetzt den Fall es würde so was geben wie eine volle Konfigurationsmöglichkeit, die es erlauben würde die Uhrzeit einzustellen und die Einstellungen pro Skill festzulegen, so würde so ein Szenario wie beim Klingeln reagieren trotzdem nicht funktionieren. Dem Skill müsstest Du dann nämlich wieder eine Generalvollmacht geben da Du ja nie weist wann es klingelt, das liegt ja nicht in Deiner Hand.

Egal wie Du es drehst und wendest Du kommst immer wieder an die Grenzen der Sicherheit und vom Datenschutz. Aber wenn Dir da was sinnvolles Einfällt kannst Du ja zusammen mit vielen anderen eine Petition an Amazon schicken. Ich bleibe da bei Sonos der kann mir auch alles ansagen bei jedem Ereignis und das ist zumindest einfacher.

JP180774
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2017, 22:04

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von JP180774 » 20.05.2017, 22:46

Hallo Alexa meets Homematic-Freunde,
Bin hier neu und freue mich auf Hilfe.....
Ich hätte da ein paar fragen, weiß jemand wo ich eine Auflistung der Homemtic-und Homematic IP-Geräte, die mit Alexa übertragen werden können, finden kann?
Habe mir die Woche die neue Homematic IP Dimmer-Steckdose gekauft, leider wird er nicht auf mein Alexa.cloudmatic.de angezeigt? :roll: Kann mir jemand sagen, ob es bald aufgelistet wird oder ob es ein Felher von mir ist.
Dankeschön. :D
Zuletzt geändert von JP180774 am 31.05.2017, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

JP180774
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2017, 22:04

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von JP180774 » 31.05.2017, 23:38

Schade dass ich von niemandem Hilfe komme... :cry:
Kann mir niemand eine Antwort geben??
Lg, Jérôme. :wink:

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Obihamster » 01.06.2017, 08:23

Hallo :)

Ich nehme mal an das das bisher noch keiner wußte der das bisher gelesen hat, normal bekommt man hier immer schnelle und hilfreiche antworten im forum.

Leider kann ich dir die Frage auch nicht wirklich beantworten da ich das auch nicht weiß, aber soweit ich weiß gibts für die Homematic IP geräte einen eigenen Skill eines anderen Herstellers (EQ3 ?) (glaube ich zumindest).

Ich selbst setze nur Homematic Classic ein und habe mich daher noch nicht mit dem Thema IP beschäfftigt.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“