Captain-S hat geschrieben:
Hat das Amazon wirklich gesagt?
Ja das hat Amazon so gesagt. Ich hatte ja in meinem naiven Glauben durchaus auch so eine Idee. Nach einem persönlichen Gespräch mit einem Senior Evangelist bei Amazon hat mich dieser dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mir leuchtet das auch ein dass das nicht geht bzw. nicht gemacht werden wird.
Captain-S hat geschrieben:
Sie könnten ja in die Alexa-App einen Schalter einbauen um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren.
Gibts ja beim Handy auch z.B. für Push-Nachrichten von Apps.
Auch das hatte ich diskutiert. Es gilt aber der Grundsatz dass das Gerät nur dann aktiv wird wenn der User das auch angeordnet hat, und dieser Grundsatz ist auch unwiederrufbar, sonst wäre das Gerät aus Sicherheitsgründen und auch Datenschutzgründen tot.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten Du weckt das Gerät mit einem Wakeword und signalisiert diesem das Du was von diesem willst. Oder Du als User befielst Alexa einen Timer zu stellen dann führt das Gerät dies aus schließlich hast Du ihm persönlich die Anweisung gegeben.
Dein Vorschlag so was wie einen Sicherheitsschalter für ein Skill einzubauen wie bei Push-Nachrichten kann man zwar Amazon vorschlagen, dies wird aber wohl auch kein Datenschützer durchwinken, die überwiegende Mehrheit der Kunden nicht wünschen und das Gerät ist wieder vom Markt.
Push Nachrichten nerven mich schon auf dem Handy aber beim Echo kommt ja dann noch hinzu das dieser dann aktiv ist also auf einen Response wartet. Also das wäre dann wirklich eine fernsteuerbare Wanze im Haus. Selbst wenn Du das zeitlich einschränkst wäre das für mich ein Graus und folgendes Horror Szenario.
Frühs meint der Nachrichten Skill Dich selbstständig zuzuquatschen, der Radio Skill quatsch auch mal noch da zwischen, der Veranstaltungsskill meint auch noch sein Senf abzugeben. Und Mitten in der Nacht quatscht mir dann auch noch ein Skill an und raubt mir meinen Schlaf. Das Ding würde keinen Tag bei mir im Haus überleben.
Selbst gesetzt den Fall es würde so was geben wie eine volle Konfigurationsmöglichkeit, die es erlauben würde die Uhrzeit einzustellen und die Einstellungen pro Skill festzulegen, so würde so ein Szenario wie beim Klingeln reagieren trotzdem nicht funktionieren. Dem Skill müsstest Du dann nämlich wieder eine Generalvollmacht geben da Du ja nie weist wann es klingelt, das liegt ja nicht in Deiner Hand.
Egal wie Du es drehst und wendest Du kommst immer wieder an die Grenzen der Sicherheit und vom Datenschutz. Aber wenn Dir da was sinnvolles Einfällt kannst Du ja zusammen mit vielen anderen eine Petition an Amazon schicken. Ich bleibe da bei Sonos der kann mir auch alles ansagen bei jedem Ereignis und das ist zumindest einfacher.