Alexa meets HomeMatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Alexa meets HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 01.02.2017, 16:09

Hi,

wir suchen 20 Beta-Tester für "CloudMatic für HomeMatic". Weitere Informationen unter:

https://www.homematic-inside.de/alexa

LG & bis bald auf dem Usertreffen,
kaju
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.08.2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 01.02.2017, 19:02

Konkret ging / geht es um CloudMatic für Alexa... ;)

Wir haben den CloudMatic für Alexa Skill vor einiger Zeit bei Amazon zur Zertifizierung eingereicht - die dauert aber derzeit unplanbar lange. Amazon wird scheinbar gerade vom eigenen Erfolg überrollt. Von daher bieten wir Interessierten an, über die Entwickler Funktion (Amazon Developer Account) eine BETA Test Kopie vorab zu testen. Für uns eine super Möglichkeit, noch evtl. Fehler zu finden. Für euch die Chance schon jetzt den Skill nutzen zu können.

Der Skill ist kostenlos, für die sichere Kommunikation nutzen wir CloudMatic sowie einen Alexa Filter der genau steuert, was wie von eurer Zentrale an Amazon übertragen wird. Infos dazu auf https://alexa.cloudmatic.de

Es wird keinerlei zusätzliche Hardware oder Zusatzsoftware - weder auf der CCU noch auf einem anderen Gerät benötigt. Ihr könnt euch die Funktion in diesem YouTube video ansehen: https://youtu.be/0JXPzVy6Jw0

Die von Marc angesprochenen 20 Tester haben wir beisammen - es gibt aber weiterhin die Möglichkeit sich für den Betatest anzumelden. Wir behalten uns aber vor, irgendwann die Reißleine zu ziehen, wenn es zu viele werden. Die Anmeldung geht über http://betatest.cloudmatic.de

Beste Grüße,
Boris Bertelsons / EASY SmartHome GmbH

dixi
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2016, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von dixi » 01.02.2017, 19:15

der dazu benötigte Cloudmatic ist aber nicht kostenlos, oder?

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 01.02.2017, 19:49

Hey, an der CloudMatic Preisstruktur ändert sich nichts. Bei einem monatlichen Preis von unter dem eines Bechers Kaffee eines bekannten Anbieters aber sicherlich kein Show - Stopper, gelle :D
Schau Dir doch einfach mal auf https://alexa.cloudmatic.de die Videos dazu an - dann kannst Du entscheiden ob Du es nutzen willst, oder Dir lieber selber was bastelst.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von shartelt » 01.02.2017, 20:28

warum packt Ihr das nicht ins Cloudmatic forum?

Luftloch
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2014, 22:47

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Luftloch » 01.02.2017, 22:25

Hallo. Sieht echt gut aus.
Was ist aber der Vorteil gegenüber HA Bridge?
Kann ich mit dem skill sagen " öffne Jalousie XY"?

Danke

dixi
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2016, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von dixi » 02.02.2017, 07:16

Naja da nimmt man dann ja doch besser iobroker und co, sorry

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Challenger » 02.02.2017, 08:04

Vielen Dank für diese Umsetzung - das habe ich gesucht. :D
Endlich ein Alexa Skill den man ohne zusätzliche HW-Komponenten nutzen kann.
Der Aufbau und die Bedienbarkeit/ Konfiguration macht einen sehr guten und übersichtlichen Eindruck.

Ich konnte nun bereits testen und bin echt begeistert.
Tolle Arbeit!

screenshot.1.png
VG
Zuletzt geändert von Challenger am 02.02.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

HelliB
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2014, 19:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tristach

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von HelliB » 02.02.2017, 10:13

Ich habe alles eingerichtet bzw mich registriert, aber wo finde ich den Betaversion von Cloudmatic?
125 Homatic Funk Geräte, 2x FS20 Geräte, 12x HM "Bastel" Komponenten, 1x Raspberry Pi zu Visualisierung, 2x Amazon Echo, 3x Amozon Echo Dot, 2 Amazon Echo Show und viel zuwenig Zeit...

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 02.02.2017, 10:23

@Luftloch: Ja, Du kannst auch Rollläden bedienen. Zielposition ansteuern, um x Prozent erhöhen, um x Prozent senken.

@HelliB: Siehe Doku im Betatest Forum. In Alexa auf Skill - Ihre Skills klicken. Da findest Du den Skill - sofern Du die bei Amazon hinterlegte Adresse genommen hattest. Sonst müsstest Du mir die eben mailen und ich schalte sie frei.

@dixi: Niemand zwingt Dich, unsere Lösungen zu nutzen. Manchmal ist das Basteln ja gerade der Reiz. Ist doch gut, wenn es mehr als eine Lösung gibt und jeder Anwender die für sich beste Variante raus suchen kann. Hat halt jeder unterschiedliche Anforderungen.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“