Alexa meets HomeMatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 22.02.2017, 22:15

Moin!
Xerabo hat geschrieben:Hmm... das eigentliche betatest-forum bringts irgendwie nicht. :(
Nein? Wieso nicht? Für uns schon wichtig, da wir die Einträge da Stück für Stück abarbeiten...
Xerabo hat geschrieben:Es wäre schön, wenn man Sensoren wie HM-WDS10-TH-O oder HM-WDS40-TH-I abfragen könnte. Bspw. "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?" o.ä.
Wie bereits geschrieben unterstützt der Smarthome Skill von Amazon das derzeit noch nicht. Wir können nur das supporten, was Amazon dort vorgibt. Es ist in der US API aber schon drin, kommt also in den nächsten Wochen auch zu uns... Und dann zu Dir ....
Xerabo hat geschrieben: Schön wäre es, einfach sagen zu können "Alexa, schliesse Jalousie XY" (oder öffne) statt über "Alexa, stelle Jalousie Kuechenfenster auf Null Prozent" gehen zu müssen.
Ja, sehe ich auch so. Aber wir machen "nur" die Logik hinter den Sprachbefehlen...
Xerabo hat geschrieben: Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM wird nicht erkannt (2ch UP Fertiggerät) ... s. vorherigen Post.
Folgender Aktor wird aktuell nicht erkannt: HmIP-BDT (HM IP UP Dimmer)

Ansonsten läuft der Skill tadellos. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich bin die ganze Woche auf einer Konferenz, nächste Woche geht es weiter mit dem Skill.

LG
Boris

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 23.02.2017, 09:34

Update für heute:
Neu unterstützt werden die Geräte

HM-RC-2-PBU-FM
HMIP-BDT
HM-LC-Sw2PBU-FM
VIR-LG-RGBW-DIM
VIR-OL-GTW

Bei der angefragten Unterstützung von HmIP-FAL230-C6 frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit. Dort haben wir gemäß Datenpunkten 6 Kanäle, für die ich "State" auch schalten könnte. Aber macht ihr das nicht über ein Thermostat? Wieso direkt ansteuerbar machen?

Ach ja, Amazon hat gemäß Logs nach nur 5 Wochen jetzt wenigstens mal begonnen sich mit unserem Skill zu beschäftigen... Deswegen legen wir weitere Betatest-Anmeldungen auch erst mal bis Anfang der Woche auf Eis...

DirkMacfly
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 09:21

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von DirkMacfly » 23.02.2017, 09:37

Hallo, meine Thermostate werden auch gefunden und der Befehl von Alexa entgegen genommen. Antwort ist auch okay, es wird aber nicht eingestellt. Hab es heute noch einmal neu aufgesetzt. Was mach ich falsch?
Liebe Grüße

DirkMacfly
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 09:21

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von DirkMacfly » 23.02.2017, 15:24

Hallo,

jetzt werden die Befehle der im Alexaskill vorhandenen Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU geschalten "Heizung ist im automatischen Modus,die Solltemperatur ist 21 Grad" , dafür fehlen jetzt einige der Thermostat, trotz Übertragung durch AlexaCloudmatic.

Liebe Grüße

Dirk

The Wild Frog
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2013, 13:47

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von The Wild Frog » 23.02.2017, 16:12

Also ich habe alles einmal deaktiviert, gelöscht und wieder aktiviert. Brachte bei meinen Thermostaten keine Veränderung.
Ich spreche mit Alexa und Sie antwortet brav, aber es wird nichts an den Thermostaten geändert...

DirkMacfly
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 09:21

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von DirkMacfly » 23.02.2017, 17:49

Ich denke es ist ein Softwareproblem, wie gesagt das eine geht jetzt dafür werden Thermostate einach ignoriert. Ich probiere halt weiter

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von inspire » 23.02.2017, 20:30

Bitte schick mir Deine User ID per PN. Dann schaue ich was da los ist.

LG, Boris

tdd
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2017, 20:23

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von tdd » 23.02.2017, 21:37

inspire hat geschrieben:Moin,
tdd hat geschrieben:Hi
Edit: Die Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) wollen auch noch nicht so recht hören.
Jetzt sollte es wieder passen. Bitte altes Gerät aus Alexa löschen, danach hat das neue Gerät wieder den korrekten Datenpunkt...

LG
Boris
Hi
leider werden die Wandthermostate nicht von der Alexa-App erkannt. Sie tauchen einfach nicht in der Geräteliste auf. :(

Mein 2-Fach UP Wandschalter HM-LC-Sw2PBU-FM wird auf alexa.cloudmatic leider auch noch nicht erkannt und taucht nicht in der Geräteliste auf.

PS: Ich drück die Daumen, dass der Skill von Amazon schnell freigegeben wird. :)

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Xerabo » 23.02.2017, 21:46

inspire hat geschrieben:Update für heute:
Neu unterstützt werden die Geräte

...
HMIP-BDT
HM-LC-Sw2PBU-FM
...
Also beide Aktoren werden bei mir nach wie vor nicht aufgeführt. Muss ich da irgendwas besonderes machen, damit die Liste aktualisiert wird?
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

DirkMacfly
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 09:21

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von DirkMacfly » 24.02.2017, 19:32

Hallo Boris,

liebe Grüße bei mir funktioniert alles wie es soll, auch die Wandthermostate. Weiter so und danke für dein Engagemant.

Liebe Grüße

Dirk

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“