Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Temperatu

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Crady » 02.02.2017, 08:09

oh... und ich dachte, die CCU2 würde eventuelle Updates von selber unter "Geräte Firmware" anzeigen...

Dann habe ich ja was zu tun, alle Geräte abzufragen und nach Updates zu suchen.
Gruß

Guido

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.02.2017, 08:16

Hallo

es gibt eine Funktion der CCU2 Startseite, die ein Script im Hintergrund laufen lässt und "eigentlich" Softwareupdates für Module anzeigen sollte.
Ausserdem ist immer die Frage, ob man das Update wirklich braucht, wenn nicht neue Funktionen da sind oder Fehler behoben urden, die einen selbst betreffen.

Ausserdem brauchst Du nur bei Modulen zu suchen , die FW Updates OTA unterstützen.
Für die restlichen gibt es 1. keine FW Dateien und zum anderen müsstest Du diese an ELV einschicken.

In so fern ist die Seite bei eq-3 nach Eingabe von Homematic / Firmware recht übersichtlich. Bei HMIP empfiehlt sich eine Leselupe :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Crady » 02.02.2017, 12:46

So... habe alle Geräte überprüft:

Nur bei den Rolladenschaltern, bei einem der Marken UP Schater, bei den Heizkörperthermostaten und bei dem Wandthermostat habe ich überhaupt eine Firmware zum download gefunden - und die ist von der Version her gleich der installierten Version.

Also ist bei mir alles aktuell (die CCU2 auch).


Ich habe es heute Morgen nochmal getestet: Ich habe manuell an einem der Heizkörperthermostate die Temperatur auf 22 statt 21,5 Grad gestellt. So steht sie immer noch lt. pocketControl App.
ABER Im Modus "Manuell"...

Selbst wenn also jemand beim Öffnen der Tür an das Heizkörperthermostat gekommen ist und es verstellt hat (mehrere Umdrehungen!!!) dann hätte er Zustand Manuell und nicht Automatik gelautet...
Gruß

Guido

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Boris » 02.02.2017, 13:59

Eine Veränderung der Temperatur am Heizkörper-, Wandthermostat oder der WebGUI verändert NICHT den Modus! Er verbleibt im gleichen Modus den er vorher schon hatte.
Wenn im Automatik-Modus die Temperatur verstellt wird bleibt der/die Thermostate/Gruppe im Automatik-Modus und die Temperatur wird beim nächsten Zeitplanmäßigen-Event auf die dann geltende Temperatur geändert.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Xel66 » 02.02.2017, 15:30

Crady hat geschrieben:ISo steht sie immer noch lt. pocketControl App. ABER Im Modus "Manuell"...
Ein Verstellen der Solltemperatur verändert nicht den Modus der Thermostate. Dieses wurde Dir hier ja nun schon mehrfach mitgeteilt. Ausschlaggebend für den Modus ist ausschließlich die Anzeige am Thermostaten oder im Webinterface der CCU. Was irgendeine App anzeigt, ist davon absolut unabhängig, denn außer dem Ersteller der App ist es dem Anwender nicht nachvollziehbar, woher die App ihr "Wissen" bezieht. Es kann nämlich auch so sein, dass sie die programmierte Solltemperatur des Profils "kennt" und eine dann geänderte Solltemperatur als "manuell geändert" signalisiert.

Ferner ist noch möglich, dass Dir da irgendwelche Programme in die Suppe spucken. Ein reines Verdrehen des Sollwertes ändert den Modus jedenfalls nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bananenmilch
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2012, 12:24

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Bananenmilch » 07.02.2017, 16:07

Hallo

sorry Zweifler, Ich habe das gleiche Problem mit den Heizkörperthermostaten.
Ich regle die Temperatur runter, sobald ein Fenster oder eine Aussentür im betreffenden Zimmer längere Zeit (über 1 Min) geöffnet wird (per Script oder GUI Programme, beides getestet.) Programme sind nur in der GUI, nicht in Homeputer Studio.
Die Thermostate werden auf 6 Grad runtergeregelt. Nach dem Schließen der Türe werden die Thermostate wieder auf AUTO gestellt, stellen sich aber immer wieder mal, von 10 Mal bestimmt 3 mal, nicht auf die programmierte Temperatur sonder auf 12 Grad.
Das passiert bei 4 von 9 Thermostaten immer wieder mal, seit ca. Mitte 2016.
Die Firmware der Thermostate ist aktuell, die CCU2 hat FW 2.21.10. Installierte Add Ons: HQ WebUI, XML-API und Homeputer CL , jeweils die neuesten Versionen.
Ich rege mich über diese Sachen nicht mehr auf, die Homematic ist ein unzuverlässiges Bastlersystem, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu kommt teilweise schlechte Verarbeitung und empfindliche Elektronik.
Ich werde das System Schritt für Schritt auf Ebay verkaufen und mir dann vielleicht was vernünftigeres suchen, ev. eine ausgereifte SPS o.ä.
Den ersten Schritt habe ich bereits getan und die immer wieder mal Fehlalarm auslösenden oder nicht erreichbaren Feuermelder ausgetauscht.
Zum Glück bringt das Zeug bei Ebay vernünftige Preise, sind noch genügend Interessenten da.


Helmut

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Xel66 » 07.02.2017, 16:27

Bananenmilch hat geschrieben:Die Thermostate werden auf 6 Grad runtergeregelt. Nach dem Schließen der Türe werden die Thermostate wieder auf AUTO gestellt, stellen sich aber immer wieder mal, von 10 Mal bestimmt 3 mal, nicht auf die programmierte Temperatur sonder auf 12 Grad.
So ein Verhalten würde ich von aktivierter Temperatursturzerkennung erwarten. Das wäre dann ein Level-8-Fehler.
Ich rege mich über diese Sachen nicht mehr auf, die Homematic ist ein unzuverlässiges Bastlersystem, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du meinst...
dann vielleicht was vernünftigeres suchen, ev. eine ausgereifte SPS o.ä.
Da wäre ich dann mal an Bildern von SPS-gesteuerten Heizkörperthermostatventilen interessiert. Vielleicht kann man sich da was abschauen.
Den ersten Schritt habe ich bereits getan und die immer wieder mal Fehlalarm auslösenden oder nicht erreichbaren Feuermelder ausgetauscht.
Vernünftig! Was immer Du hattest, aber es gab nie Feuermelder von HomeMatic. Bei denen steht immer Rauchmelder drauf. Leider gab es bei der ersten Generation wohl durch zu hohe Empfindlichkeit Fehlalarme. Soll vorkommen. Man hätte sich auch an den Händler wenden können und auf Garantie umtauschen. Wurde hier mehrfach berichtet.
Zum Glück bringt das Zeug bei Ebay vernünftige Preise, sind noch genügend Interessenten da.
Hoffentlich hast Du den Käufer auch über den Mangel der von Dir verkauften Ware informiert...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bananenmilch
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2012, 12:24

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von Bananenmilch » 07.02.2017, 17:12

Feuermelder / Rauchmelder, was solls.
Träum weiter von der heilen Homematic-Welt

BadenPower

Re: Heizungsteuerung spring "sebständig??" auf falsche Tempe

Beitrag von BadenPower » 07.02.2017, 18:40

Bananenmilch hat geschrieben:Träum weiter von der heilen Homematic-Welt
Davon brauche ich nicht träumen, denn ich habe sie.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“