Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von my2005 » 01.02.2017, 22:52

Liebe Freunde der Hausautomation,

folgendes Phänomen habe ich, welches ich mir nicht erklären kann oder schlicht noch nicht verstanden habe...

Für das Szenario genutzte Geräte:
* HM-LC-Sw1PBU-FM (Funkschaltaktor)
* HM-PB-6-WM55 (6fach Funkwandtaster)

Situation:
1) Die betroffene Lampe lässt sich sowohl über eine Wippe (direkt am Funkschaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM) und auch über Smartphone-Apps ein- und ausschalten. - So weit so gut.
2) Über eine Direktverknüpfung zwischen dem HM-LC-Sw1PBU-FM zur Taste 1 des HM-PB-6-WM55 kann die Lampe ebenso ein- und ausgeschaltet werden. - Läuft also auch so, wie es sein soll.

Mein Vorhaben und das Problem:
Mein Plan war, den HM-PB-6-WM55 (ohne Rahmen) auf den HM-LC-Sw1PBU-FM (ohne Wippe) zu montieren.
Wenn ich mich mit dem HM-PB-6-WM55 dem HM-LC-Sw1PBU-FM bis auf ca. 2cm nähere und die Taste 1 des HM-PB-6-WM55 drücke, leuchtet dieser rot und das Licht bleibt aus.
Drücke ich die Tasten 2 - 6 geht entsprechende Lampen an, sprich machen was sie sollen.
Erhöhe ich wieder die Entfernung beider Geräte voneinander, führt der Druck auf Taste 1 (wie auch die anderen Tasten) zum gewünschten Ergebnis. - Das Licht geht an oder eben aus.

Kennt jemand das Phänomen und kann erklären, was da los ist?

Besten Dank und viele Grüße
my2005

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Homoran » 01.02.2017, 22:58

my2005 hat geschrieben:Kennt jemand das Phänomen und kann erklären, was da los ist?
Sender und empfänger benötigen einen gewissen Mindestabstand.
Ansonsten stören sie sich gegenseitig

Alufolie kann helfen

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von my2005 » 01.02.2017, 23:06

ok, aber ist denn mein Vorgehen falsch?
Mein Ziel ist ja nur einen Schalter an der Wand haben und zwar den 6fach Wandtaster.
Daher war mein Gedanke, den HM-LC-Sw1PBU-FM für die Deckenbeleuchtung einzusetzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Familienvater » 01.02.2017, 23:37

Hi,

kreativ sein, um den Abstand zwischen Sender und Empfänger zu vergößern. Stell Dir einfach vor, Deine Frau steht mit einem Megefon neben Deinem Ohr, und erklärt Dir, was Du zu tun hast. Solange Du etwas mehr entfernt bist, verstehst Du Deine Frau ganz gut, egal, ob Du jetzt 1m entfernt bist, oder im anderen Stockwerk, es ist immer klar verständlich, vieleicht lauter oder leiser.
Aber wenn Du direkt ins Ohr "geblasen" bekommst, dann hast Du Tinitus, es Pfeift nur noch. So ist das für den armen UP-Aktor direkt unter dem Wandsender.

Der Familienvater

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von my2005 » 01.02.2017, 23:58

Hallo, :-)

Danke für die bildlhafte Darstellung.
Kreativ sein bekomme ich hin, aber muss ich das denn?

Ich bin verwundert über dieses Verhalten und habe mich gefragt, ob ich was falsch verstanden habe oder mein Vorhaben irgendwie unsinnig ist, bzw. ob/warum das mit HM Mitteln nicht zu lösen ist.

Hat denn niemand sonst das Problem oder den 6Fachtaster physisch auf 'nem Schaltaktor?
Wenn doch, wie habt Ihr das gelöst?, bzw. sind Mittel wie Alufolie & Co tatsächlich DIE Lösung?

Danke und beste Grüße
my2005

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Gluehwurm » 02.02.2017, 01:36

my2005 hat geschrieben:... Alufolie ...
Einfach mal die Forensuche bemühen :shock:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.02.2017, 07:38

Hallo

an der Stelle könnte man einen UP Aktor nehmen und in eine tiefe Wanddose montieren um 1...2 cm zu gewinnen. Es gibt auch Hohlwanddosen für Ständerwerk, die neben der sichtbaren Dose eine versteckte zweite Dose hinter der Wand haben 4...6 cm. Man kann den UP Aktor ganz wo anders hinter die Wand bauen und abdecken. Oder direkt an die Leuchte.

Auf die Rückseite des 6fach Tasters kann man 2 Lagen dicke selbst klebende Alufolie (Rolle im Baumarkt zum Abkleben von Dampfsperren) befestigen und hat so eine Abschirmung der Rückseite.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von my2005 » 02.02.2017, 14:19

Liebe Leute,

besten Dank für die lösungsbringenden Vorschläge.
Das habe ich alles verstanden.
Das umzusetzen ist auch nicht so schwierig.

Meine Frage ist grundsätzlicher Natur.
Ich bin davon ausgegangen, dass man das "offiziell" so umsetzen kann, wie ich es beschrieben habe.
(Sprich auf den Schaltaktor den 6fach Taster drauf und fertig.)

Ist das so von HomeMatic nicht vorgesehen?

Danke und viele Grüße.
my2005

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Familienvater » 02.02.2017, 14:26

Hi,

nein offiziell ist das so nicht vorgesehen, irgendwo steht, das die Geräte min. 50 cm? Abstand zueinander haben sollen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Homoran » 02.02.2017, 14:26

my2005 hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass man das "offiziell" so umsetzen kann, wie ich es beschrieben habe.
(Sprich auf den Schaltaktor den 6fach Taster drauf und fertig.)

Ist das so von HomeMatic nicht vorgesehen?
Hast du mal ein Mikrofon direkt neben einen (die Sprache ausgebenden) Lautsprecher gelegt und dann die selbe Frage gestellt.

Wir wissen nicht was EQ-3 "vorgesehen" hat, das ist alles Glaskugelraten, aber es ergibt IMHO keinen Sinn sich zu fragen ob ein PBU der einen Bedientaster vorsieht dafür geplant ist darauf statt der Bedienwippe einen Sender zu platzieren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“