[gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von Black » 02.05.2020, 19:20

mir fällt immer viel ein, keine Sorge :lol:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Tester100
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021, 11:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von Tester100 » 28.09.2021, 14:42

Hallo Alchy,

leider kann ich die von dir zitierte Lösung von BadenPower zum Thema „csv-Daten von SD ..“ nicht (mehr?) finden.
Obwohl wirklich lange hier im Forum recherchiert ist es mir nicht gelungen für mich weiterführende Hilfestellungen zu diesem Thema zu finden.
Ich betreibe meine CCU2 ohne CUxD und würde es auch ungerne nur für diesen Fall installieren.

… habe über „galupdi.de“ eine csv-Datei mit entsprechenden Jahreswerten erzeugt und die Datei auf die SD-Karte der CCU kopiert..
… möchte daraus per Script 1 x täglich 2 Werte auslesen und in entsprechende Variablen schreiben.
… würde gerne die Tageswerte von 2021 auch in den Folgejahren benutzen und daher nur nach Tagesdatum in Form von Tag und Monat selektieren.
… habe keine Idee wie das Script dazu aussehen muss oder welche weiteren „Hilfsprogramme“ unbedingt erforderlich wären !!!

Ich würde mich daher riesig freuen wenn Du mir mit weiteren Informationen und / oder einem (Beispiel-)Script helfen würdest.

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger

:lol: Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein. :lol:

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von MichaelN » 28.09.2021, 16:58

Verstehe ich das richtig, dass extrem generierte CSV Daten eingelesen werden sollten um Dämmerung abhängig Schaltpunkte zu realisieren?

Da würde ich auf diesen einfachen Zweizeiler verweisen, der die Problematik einfacher löst :

viewtopic.php?f=18&t=60764#p602643

Oder du schaust dir diesen Ansatz an, wenn du der CCU nicht die unglaubliche Belastung einer Variablen Zuweisung alle paar Minuten zumuten willst :

viewtopic.php?f=31&t=17035&start=80#p595425
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Tester100
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021, 11:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von Tester100 » 28.09.2021, 21:22

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort - komme aber leider erst Morgen zum Testen. Das Problem der morgendlichen Ausschaltzeiten für die Haustürbeleuchtung ist mit deinen Lösungsvorschlägen aber bestimmt eleganter gelöst.

Bei der csv-Datei Variante wollte ich im 2. Step noch weitere tägliche Schaltzeiten für eine Anwesenheitssimulation (mehrere Licht Ein- /Ausschaltzeiten im Haus für Abends und Nachts ) hinterlegen und das Script entsprechend erweitern. Getriggert werden die Schaltzeiten ggf. ca. alle 5 Minuten durch den Bewegungsmelder-Helligkeitswert (bei Aktualisierung auslösen).


Gruß Rüdiger

PS: Warum benutze ich nicht den Helligkeitswert des Bewegungsmelders zum Ausschalten? Der Bewegungsmelder, der mir auch den Helligkeitswert zum Einschalten der Haustürbeleuchtung liefert, musste (!) neben der Haustürbeleuchtung montiert werden - somit ist der Helligkeitswert bei eingeschaltetem Licht nicht zum morgendlichen Ausschalten geeignet :-)
Gruß Rüdiger

:lol: Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein. :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“