[gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: csv-Datei von SD für Sonnenstand einlesen und auswerten

Beitrag von shartelt » 07.02.2017, 15:42

geht es Dir nur um SA und SU?
Da habe ich http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... e+rolladen das im Einsatz und macht genau das...

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: csv-Datei von SD für Sonnenstand einlesen und auswerten

Beitrag von nimmnenkeks » 07.02.2017, 16:06

Es mag ja sein, dass CUxD ein mächtiges Werkzeug ist.
Das zu beurteilen ist für einen Rookie nicht so einfach.
Aber nachdem ich das Dingen in der Spielphase mal nicht mehr von der CCU bekommen habe, bin ich mit AddOns vorsichtiger.

Mag sein, dass ein Punkt kommt, an dem ich nicht dran vorbei komme, aber das wird noch dauern, da mit der notwendige Background zu CUxD z.Zt. noch fehlt. Daher versuche ich soweit erst einmal ohne AddOns auszukommen.

Das Sonnenstandscript ist ja klasse, nur als ich die Möglichkeit sah, die Daten komplett für ein Jahr zu bekommen, dachte ich das sich damit ein Möglichkeit ergibt, nicht alle paar Minuten ein Script für das gewünschte Ziel laufen lassen zu müssen.


Gruß Keks

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: csv-Datei von SD für Sonnenstand einlesen und auswerten

Beitrag von Xel66 » 07.02.2017, 16:33

nimmnenkeks hat geschrieben:Aber nachdem ich das Dingen in der Spielphase mal nicht mehr von der CCU bekommen habe, bin ich mit AddOns vorsichtiger.
Hmmm... Installation, Update und Deinstallation sind im Handbuch beschrieben. Eigentlich ist es auch kein Hexenwerk. Vermutlich hast Du den fettgedruckten Hinweis im Handbuch nicht beachtet.
... nur als ich die Möglichkeit sah, die Daten komplett für ein Jahr zu bekommen
Auch die müssen täglich mindestens ein Mal ausgelesen werden. Nur kommst Du damit nicht weiter. Aber das hatten wir schon.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: csv-Datei von SD für Sonnenstand einlesen und auswerten

Beitrag von alchy » 08.02.2017, 00:01

@nimmnenkeks
Ich hoffe alles bedacht zu haben, was du wolltest.
Du hast eine PN.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: csv-Datei von SD für Sonnenstand einlesen und auswerten

Beitrag von nimmnenkeks » 20.02.2017, 20:39

Geht DOCH! :mrgreen:

Angefixt durch funkleuchtturm's genialer Beiträge zu den Rollladensteuerungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Dämmerungszeiten, suchte ich nach einer "einfachen" Lösung, bei der nicht permanent Scripte laufen müssen (soll keine Herabsetzung der bisherigen Lösungen sein, ohne diese Lösungen/Umsetzungen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen).

Da die Dämmerungsphasen ja über das Jahr unterschiedlich sind, wäre es doch genial diese zu nutzen.
Auf einer Webseite habe ich eine entsprechende Datei gefunden und nun kann ich zu den unterschiedlichen Dämmerungsphasen die Rollladen rauf und runter fahren.
Die Daten werde nur auf die SD-Karte in der CCU geschoben, einmal in der Nacht läuft ein Script und der Drops ist gelutscht.
Es müssen nicht alle paar Minuten Scripte für die Berechnungen laufen, Adons installiert werden, da die Daten ja für das Ganze Jahr bereits vorliegen.

Somit bin ich nicht auf fixe Uhrzeiten angewiesen und da die Dämmerungsphasen sich ja auch in den Jahreszeiten ändern, sollte das hinhauen.
Das Ganze läuft jetzt seit über einer Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Die Auswahlmöglichkeiten sind z.B. bei Sonnenuntergang:
- Ende Goldene Stunde
- Sonnenuntergang
- Anfang Bürgerliche Dämmerung
- Beginn Blaue Stunde
- Beginn Nautische Dämmerung
- Ende Blaue Stunde
- Beginn Astronomische Dämmerung
- Ende Astronomische Dämmerung
- Beginn Dunkelheit

Gruß Keks

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von peissl.at » 25.10.2017, 09:17

Hallo nimmnenkeks,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wo finde ich das Script zum Auslesen von der SD-Karte.
Das klingt sehr interessant und ich würde es gerne ausprobieren.

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße!
Robert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von alchy » 25.10.2017, 14:28

Das Script wurde von mir nicht veröffentlicht, das wurde damals nur per PN abgewickelt.
Entgegen der hier zu lesenden vorherrschenden Meinungen funktioniert das sehr wohl, die Datei einmalig am Tag einzulesen und alle darin vorhandene Zeiten als zusätzliche Trigger in der CCU zur Programmauslösung zu verwenden.

Beispielhaft ein Systemprotokoll mit einigen Zeiten.
PrgSonnenzeiten_Systemprotokoll.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von MichaelN » 02.05.2020, 12:41

Gibt es einen besonderen Grund, warum das nie veröffentlicht wurde?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die täglich wechselnden Zeiten für die Dämmerung irgendwie in die Zeitsteuerung der Rolladen geschrieben. Das ist eigentlich genau das, was ich suche.

Ich würde es lieber mit einer täglich einmaligen Berechnung der Zeiten auf Basis der festen Sonnenwinkel machen, habe dafür aber die Formeln nicht. Notfalls würde ich eben einmal im Jahr eine Datei aktualisieren.

Wie ist die Erfahrung nach 3 Jahren und kann man mehr Infos bekommen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von Black » 02.05.2020, 14:27

Manche Dinge wurden halt von einigen versucht geheimzuhalten wie die Abschuss Codes von Atomraketen. Nun ja, wenn's glücklich macht.

Die Möglichkeiten des dynamischdn Ladens von Zeitmodulen ist glücklicherbweise mittlerweile auch offen publiziert.

Ich habe hier mal letztes Jahr einen Beitrag zu geschrieben. Dynamisierung von Zeitmodulen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: [gelöst] csv-Daten von SD für Dämmerungsphasen nutzen

Beitrag von alchy » 02.05.2020, 19:16

MichaelN hat geschrieben:
02.05.2020, 12:41
Gibt es einen besonderen Grund, warum das nie veröffentlicht wurde?
Nein, nicht wirklich.
Ein User wollte eine bestimmte, spezielle Lösung und hat sie erhalten. Es bestand kein Grund das zu veröffentlichen.
80% meiner Scripte sind hier aus verschiedenen Gründen nicht mehr veröffentlicht.
MichaelN hat geschrieben:
02.05.2020, 12:41
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die täglich wechselnden Zeiten für die Dämmerung irgendwie in die Zeitsteuerung der Rolladen geschrieben. Das ist eigentlich genau das, was ich suche.
Nein, mit dem Script wurden nur mehrere Zeittrigger aus einer csv Datei für Programme zur Verfügung gestellt.
Dazu musste nur einmal pro Tag das Script ausgeführt werden.
Die Zeittrigger konnten dann für alles Mögliche verwendet werden, natürlich auch z.B. die Rollos zu steuern.

Black hat geschrieben:
02.05.2020, 14:27
Manche Dinge wurden halt von einigen versucht geheimzuhalten wie die Abschuss Codes von Atomraketen. Nun ja, wenn's glücklich macht.
Was für ein Blödsinn, fällt dir nichts mehr ein?
BadenPower hatte die von mir in dem Script verwendete Lösung schon ca. 2016 hier veröffentlicht. Wieso sollte ich 2017 irgendetwas "geheim halten" wollen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“