Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sunshadow
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2017, 17:03

Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von Sunshadow » 08.02.2017, 17:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Thermostat (HomeMatic 105155). Es gibt ein Programm, welches zeitgesteuert die Temperatur im Schlafzimmer auf 18° herunterfährt. Diesen Status behält das Thermostat auch einige Zeit bei => Programm funktioniert grundsätzlich. Allerdings wird irgendwann während der Nacht die Temperatur auf 21°C umgestellt. Merkwürdigerweise gibt es dafür kein Programm oder ähnliches. Woran könnte es liegen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von shartelt » 08.02.2017, 17:52

schaltest Du vorher auf Manuell und 18°C oder nur 18°C?
Ich würde auf das in der Gruppe bzw. dem Thermostat hinterlegten Wochenprofil tippen.
Wenn Du nur auf 18°C schaltest, dann hast Du weiterhin den Automodus, der durch den Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms dann neu gesetzt wird.

Btw...bitte nicht die ELV Bestellnummer, sondern die HM Typenbezeichnung das nächste mal verwenden.

DerChrisN
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016, 20:52

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von DerChrisN » 08.02.2017, 17:56

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, welches Thermostat du hast, aber bei meinem (HMIP-eTRV) ist ja ein tages- und uhrzeitabhängiges Profil hinterlegt. Wenn der Modus des Thermostats auf Auto steht, dann wird glaub ich am Beginn eines neuen Zeitabschnitts die hinterlegte Temperatur eingestellt (zu sehen unter den Geräteeinstellungen).
Probier doch mal, den Modus auf Manuell zu stellen.

Ciao Chris

Sunshadow
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2017, 17:03

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von Sunshadow » 08.02.2017, 20:05

Danke für die Antworten.
Der Typ ist HM-CC-RT-DN
Also das mit dem manuellen Modus macht Sinn. Ich hatte immer den Auto-Modus eingeschaltet.
Kann man überhaupt ein Wochenprogramm über die Homematic an das Thermostat senden, oder macht es mehr Sinn ein Thermostat grundsätzlich im manuellen Modus anzusteuern?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von robbi77 » 08.02.2017, 20:13

Die Anleitungen zum Thermostat und der Webui hast du gefunden und mal gelesen?
Wenn nicht in meiner Signatur ist ein Link.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von Xel66 » 08.02.2017, 20:26

Sunshadow hat geschrieben:Kann man überhaupt ein Wochenprogramm über die Homematic an das Thermostat senden, oder macht es mehr Sinn ein Thermostat grundsätzlich im manuellen Modus anzusteuern?
Genau das steht in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Und ich betreibe meine Thermostate während der Heizperiode im Automatikbetrieb. Nur bei längeren Abwesenheiten werden sie in den manuellen Modus mit einer Absenktemperatur geschaltet. Wenn es keinen Sinn machen würde, die Thermostate im Automatikmodus zu betreiben, warum hätte denn der Hersteller sich die Mühe mit dem Hinterlegen von Wochenprofilen machen sollen?

Es gibt Anwender, die steuern ihre Thermostate per Script alle paar Minuten an. In den aktuellen Firmwareversionen achtet die CCU mehr auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Sendezeitbegrenzung (duty cycle). Mit einer zentralen Steuerung und einem umfangreichen Gerätepark kann man dann eher in diese Begrenzung laufen. Muss nicht, kann aber. Insofern macht der autarke Automatikbetrieb schon Sinn, da er den duty cycle der CCU nicht belastet. Man kann auch jederzeit eine andere Solltemperatur setzen, wenn man es abweichend vom hinterlegten Profil warm haben will. Diese wird dann bis zur nächsten im Profil hinterlegten Schaltzeit gehalten (oder eben bis Mitternacht). Da beginnt ein neuer Tag und ein neues Profil. Daher gehe ich davon aus, dass bei Dir die 21°C als Solltemperatur im Profil umherschwirren und diesen "Fehler" verursachen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermostat springt nach einiger Zeit auf 21°C

Beitrag von almrausch » 08.02.2017, 20:28

Ich habe in den Einstellungen der HM-CC-RT-DN ein Zeitprogramm hinterlegt, was normal für den jeweiligen Raum und die Nutzungsgewohnheiten passt. Das kann ich dann per Programm oder am Regler für die Laufzeit des jeweiligen Intervalls übersteuern. Am Ende des Intervalls schlägt dann wieder die Automatik zu.

Beispiel: In meinem Arbeitszimmer wird der Thermostat in der Woche um 7 Uhr automatisch auf 21 Grad gestellt. Wenn ich mal früher aufstehe, setze ich noch im Bett den Wert auf 21 Grad und schalte den Boost ein (läuft bei mir 15 Minuten).

Bei manuell müsste ich ja ständig überwachen ...
Gruß Ralf

micha1992
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2023, 18:21
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mögliche Fehlerquelle -- Thermostat springt auf 21°C, falsche Temperatur

Beitrag von micha1992 » 11.01.2023, 21:01

Liebe Forenmitglieder,

ich hatte heute ein ähnliches Problem und haben genauso wie der Beitragsersteller verzweifelt nach dem Fehler gesucht.
Ich habe ihn mitlerweile auch finden können, ohne alle Komponenten abzulernen oder zunächst zu entfernen.
Auch wenn die nachfolgend dargestellte Lösung sicherlich nicht auf jeden USer übertragen werden kann, aber Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit der gleichen Problematik.

Problemstellung
Die Heizgruppe bestehend aus HmIP-eTRV-2 (Heizkörperthermostat) und HmIP-WTH-1 (Wandthermostat) hatte um 17:30 nicht die eingestellten 18.0°C, der Raum wurde stattdessen auf 21.0°C aufgewärmt.

Fehlerquelle
Das für die Heizgruppe eingestellte Wochenprofil hat sich, warum auch immer verstellt.
Meine Einstellungen erfolgen immer im Wochenprofil "1", warum auch immer, Stand das Wochenprofil auf Startseiten-Übersicht aber auf "4".
2023-01-11 20_31_51-HomeMatic WebUI – Mozilla Firefox.png
Fehlerquelle, Blick auf Startseite (Favoriten)
2023-01-11 20_31_51-HomeMatic WebUI – Mozilla Firefox.png (17.08 KiB) 1218 mal betrachtet
Damit wurde natüürlich auch das flasche Wochenprofil abgefragt, Wochenprofil "4" hatte in den Einstellugne nähmlich genau 21°C bei dem gewünschten Zeitraum.
2023-01-11 20_33_55-HomeMatic WebUI – Mozilla Firefox.png
Bestätigung der Fehlerquelle - hinterlegte Einstellungen für falsches Wochenprofil

Lösung
Ein einfacher Wechsel des gewünschten Wochenprofils auf der Startseite (Favoriten) bzw. Startseite > Status und Bedienung > Geräte mitels des Dropdown-Menüs.
Also am besten das derzeit verwendete Wochenprofil mal 'checken' und natürlich gegensätzlich auch ob man das entsprechende Wochenprofil bei den EInstellungen verwendet hat.

Fehlerfindung
Nun fragt sich natürlich der ein oder andere User vielleicht wie ich auf die Fehlerquelle aufmerksam geworden bin.
Bei dieser Problematik hat sich 'mal wieder' die Software Homematic Manager mehr als bewehrt, denn durch die Einsicht der MASTER-Datenpunkte der Heizgruppe ist mir die fehlerhafte Temperatur (21.0°C) sofort ins Auge gestochen.
2023-01-11 20_08_29-Homematic Manager.png
Fehlerfindung - Darstellung der Master-Datenpunkte der entsprechenden Heizgruppe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“