LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von holydiver » 08.02.2017, 22:17

Hallo liebe Community

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem neuen Projekt. Ich möchte im Wohnzimmer und in einem Flur LED Panel installieren. Was ich nun suche ist die Möglichkeit über die Homematic die Panel sowohl zu dimmen, als auch die Farbtemperatur einzustellen.
Ich habe die drei Möglichkeiten HomeMatic RGBW-Controller, Philips Hue, und Osram lightify gefunden.

Soweit ich herausgefunden habe kann man mit dem Homematic RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM nicht die Farbtemperatur einstellen.

Osram Lightify käme in Frage, jedoch liebe ich an der Homematic den autarken Betrieb und das Osram System benötigt zwingend eine Verbindung zu Osrams Server.

Philips Hue ist leider nicht so gut eingebunden in die Homematic Umgebung und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Farbtemperaturen einzustellen.

Hat jemand eine gute Idee wie ich das realisieren kann? Der nächste Schritt sollte dann sein dass ich die Farbtemperatur und die Helligkeit im Wohnzimmer über eine Logitech Harmony ansteuern kann. Ich möchte also auf Knopfdruck die Rollladen herunterfahren, den Fernseher und den Verstärker anmachen, und das Licht dimmen (Bier holen muss dann wohl die Frau übernehmen). Das Panel soll noch einen LED Stripe außenrum bekommen als indirekte Beleuchtung.

Das Licht im Flur soll bei einbrechender Dämmerung ganz gedimmt vor sich hin brennen und bei Erkennung einer Bewegung auf 80 oder 100% angehen. Danach soll es nach definierte Zeit wieder herunter gedimmt werden.

Vielleicht hat jemand auch eine Empfehlung für LED-Panel ich bin derzeit bei der Firma Mextronic gelandet, Lightbox kann das auf Nachfrage nicht.


Chris

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von Jeeper.at » 09.02.2017, 11:16

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Einstellen der Farbtemperatur meinst?
Wenn du meinst, du willst eine Eingabe von. z.B. 3862 Kelvin machen und das Ding leuchtet dann genauso, dann ist das mit Standardmitteln nicht möglich (nur über Script).
Du kannst aber z.B. sagen ROT 46%, Grün 67% und Blau38% das ergibt eine Farbe, aber halt keine definierte Kelvin Vergleichbarkeit.

Oder dritte Möglichkeit, ich habe die Anforderung ganz falsch verstanden.
:-)

Lg
Günther

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von holydiver » 09.02.2017, 19:20

Hallo Günther

Ja, genau das meinte ich. Scheint mit der Integration von Osram Lightify zu funktionieren.
Siehe hier https://files.elv.com/downloads/mein_el ... ematic.pdf (Seite 8, Bild 34; kann mim iPad keine Bilder einfügen).
Im Prinzip ist es genau das, was ich suche. Nur halt als autarke Lösung.


Chris

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von Homoran » 09.02.2017, 19:29

Günther gibt dir drei Möglichkeiten vor
Jeeper.at hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher was du ... meinst?
und du antwortest:
holydiver hat geschrieben:Ja, genau das meinte ich.
:mrgreen:

Ich weiß immer noch nicht was du meinst :(

Es gibt weiße LEDs die anstelle mit RGB mit Helligkeit und Farbtemperatur geregelt werden können. Da kannst du dann aber keine Farbe einstellen.
Wenn du jetzt zusätzlich zur Farbe weiteres Weiß zumischen willst, was nur Pastelltöne bewirkt (aber nicht die "Farbtemperatur" ändert) so kann der RGBW Controller von HomeMatic dies leider nicht.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von holydiver » 09.02.2017, 21:53

Hi ihr beiden
Sorry, doch zu verwirrend:
Ich möchte über die HM das weiße Panel sowohl dimmen, als auch die Farbtemperatur (K, warmweiß bis eisweiß) einstellen. Keine bunte Farbe. Farbtemperatur muss nicht genau den Kelvin entsprechen. Nur einstellbar.

Evtl. mache ich dann um das Panel herum noch ein RGBW Stripe als indirekte Beleuchtung, das kann ich dann mit dem HM-Controller steuern. Das wäre aber quasi extra. Wobei hier der HM-Controller ja leider immer noch nicht nicht bunt und weiß kann. Wahrscheinlich nie können wird?

Könnt ihr ein Panel empfehlen? Vielleict wäre ein RGBWW Panel doch das beste. Das ist dann mit Bordmitteln einfach steuerbar. Da habe ich aber noch kein gescheites dimmbares gefunden.


Hoffe jetzt wirds klarer


Chris

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von Homoran » 09.02.2017, 22:31

Ein
Panel mit dimmbaren led bei denen du die farbtemperatur einstellen kannst, kannst du mit jedem rgb dimmer steuern.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von holydiver » 14.02.2017, 07:37

Hallo Homoran

Nutze ich dann einfach einen Kanal für das Weiß zum Dimmen und einen anderen für die Farbtemperatur?


Chris

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von nimmnenkeks » 14.02.2017, 08:22

Evtl. hilft Dir dieser Beitrag von viper2097 hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p341248

Er hat dort einen sehr schönen Lösungsweg aufgezeigt, wie man mit OSRAM unterschiedliche Farbtemperaturen steuern kann.


Das OSRAM Gateway muss nach Einrichtung und Firmwareupdate (sowohl für APP, Gw und auch Leuchtmittel)
KEINE Internetverbindung mehr haben!

Ebenso kann man die Leuchtmittel einstellen, mit welcher Falbtemperatur und Farbe (auch bei den NUR Weiß-Leuchten) sie starten, wenn sie Strom über einen Schalter/Taster bekommen.
Dafür muss die APP und das Gw wieder eine Internetverbindung haben, kann nach Einstellung wieder deaktiviert werden.

So lange man keine neuen Leuchtmittel zum Gw hinzufügen möchte, kann man zu Steuern im WLAN die App auch anutzen.
Auch wird ohne Internetverbindung kein Update angezeigt (kann man ja wenn alles funktioniert, auch vernachlässigen, bzw. bei Bedarf wieder aktivieren).

Es lassen sich mit der HM-Anbindung für das Gw bisher NUR Leuchtmittel steuern, Plugs und Taster sind noch außen vor.


Gruß Keks

xiphias
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2016, 20:05

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von xiphias » 12.02.2018, 10:40

Guten Morgen an Alle,
bin am Planen der Leuchten fürs Bad. Und habe bei Paul-Neuhaus folgende Panel gefunden. https://www.paul-neuhaus.de/de/led-pane ... teral-tabs
Laut der Dame an der Hotline ist das Panel über Philips Hue auf alle Fälle steuerbar. Nun meine Frage: Hat jemand das mit der CCU2 schon mal verbaut? Oder was ähnliches, denn dieses Panel ist nur IP20 und eigentlich sollte man IP44 verbauen. Ich möchte über dem Spiegel eine 120x30 und in Zimmermitte eine ca. 45x45 oder so montieren. Ich möchte über einen HomematicSender oder Aktor die Lichtfarbe , Die Helligkeit steuern und natürlich auch ein/aus schalten.
Kann mir da jemand sagen was er verbaut oder getestet hat??

Habe gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht, aber nicht so recht das richtige

Danke Gianni

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Deckenpanel steuern - incl Farbtemperatur

Beitrag von schuhlos » 07.01.2022, 15:29

Hi Chris,

auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, möchte ich diesen nochmals aufgreifen zwecks Panels von Lightbox.

Ich habe mir anfang der Woche ein "Lightbox LED Panel Aufbaupaneel 120x30cm - Dimmbare RGB Deckenlampe mit Fernbedienung & Memory-Funktion - Metall/Kunststoff weiß" über Amazon bestellt weil ich gerade das Büro umbaue und ich auch eine Beleuchtung benötige. Dazu habe ich gleich noch einen Shell RGBW2 sowie ein Netzteil dazu geordert.

Heute sind die Teile gekommen und ich hab gleich mal getestet wie das funkt. Naja die Verarbeitung des Panels ist in Ordnung für den Preis. Der Trafo welcher das Panel steuert hat 34V. Gleich mal Multimeter raus und Spannungen gemessen. Tatsächlich nimmt das Panel bis zu 34V. Egal Testaufbau Mean Well LED-Netzteil an Shelly und gleich mal WLAN konfiguriert. Lightbox LED Trafo hat 6 Anschlüsse -> Shelly nur "5" GND / R / G / B / W. Also hab den 6ten Anschluss (gelbes Kabel von Lightbox) nicht angeschlossen und siehe da funkt auch mit 24V. Bin begeistert jedoch haut das noch nicht ganz so hin wie ich will, da die Farben von Shelly nicht korrekt angesteuert werden.

Sobald ich das Problem auch gelöst habe poste ich die Lösung wie bei Lighbox vorgegangen werden kann damit diese auch im Smarthome funktionieren.

Lg,

Chris (ein anderer 8) )
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“