WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsicher

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von anli » 18.02.2017, 15:21

AndiN hat geschrieben:D.h. wenn ich das richtig verstanden habe sehe ich derzeit dort 5 offene CCU Einheiten (Sorry, aber ich habe weder eine Portweiterleitung (arbeite nur mit Cloudmatic), oder mit der Internetseite jemals (bis vor 5 Minuten) gearbeitet.
VPN ist von der Richtung her unbestimmt. Es steht ja für Virtual Private Network und kann von A nach B oder von B nach A aufgebaut werden. Im Schaubild wird ja die Verbindung zwischen CCU und meine-homematic-Server als verschlüsselter VPN-Tunnel beschrieben. Cloudmatic-connect ist ja auf meine-homematic als "Sicherer Fernzugriff auf Ihre SmartHome Zentrale" besschrieben und weiter unten ist connect beschrieben als "Der VPN Premium Zugang "connect" ermöglicht weltweiten, VPN gesicherten Zugriff auf Ihre HomeMatic Zentrale.", dürfte also VPN-basierend sein.

Eine Alternative zum VPN ist übrigens der ReverseProxy: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=17493. Der Vorteil ist, dass man das mit jedem x-beliebigen Gerät mit Browser aufrufen kann, der Nachteil ist, dass man einen Webserver im Heimnetz laufen haben muss. Wenn der auf einer NAS o. ä. laufen kann ist das jedoch auch eine gute Möglichkeit für einen sicheren Zugriff (unter der Voraussetzung, dass SSL eingesetzt wird).
Zuletzt geändert von alchy am 20.02.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Suchanleitung entfernt
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von AndiN » 18.02.2017, 17:01

Jetzt hat Anli mich auch Halbwissenden Wissender gemacht und ich kann beruhigter weiter schlafen. Gut angelegtes Geld und meine Frau fragte schon: Warum sind die System im Bericht zugänglich? Ähmmm, weil da halt wer kein Geld ausgeben wollte und nicht weiß was er macht.... WAF gerettet ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von homematic_fan » 18.02.2017, 18:26

Hallo allerseits,

dieser Thread hat mich doch etwas aufgeschreckt, weil ich zeitweise auch mit Portweiterleitung arbeite (momentan nicht, alle Eindringversuche sind daher zwecklos 8) ).

Wenn ich den Fernsehbericht richtig verfolgt habe, dann müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, damit man die Haustür öffnen kann wie geschildert:

1) der SSH-Port (22) ist offen bzw. im Router ist das Portforwarding für diesen Port eingeschaltet
2) das root-Paßwort der CCU ist entweder das Default-Paßwort oder es ist nicht gesetzt.

Beides sind gravierende Versäumnisse und kommen in der Praxis sicher vor, aber jeder der sich ein bißchen auskennt, hat den SSH Port geschlossen und natürlich das CCU root Paßwort geändert. D.h. wenn der ssh-Port geschlossen ist und das root Paßwort geändert wurde, dann sollte man doch auf der sicheren Seite sein, selbst wenn man durch Öffnen des Ports 443 https-Zugriffe auf das CCU Web-Interface zuläßt. Oder täusche ich mich da? Ich lerne gerne dazu.

Grüße
HM-Fan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von anli » 18.02.2017, 18:47

homematic_fan hat geschrieben:Beides sind gravierende Versäumnisse und kommen in der Praxis sicher vor, aber jeder der sich ein bißchen auskennt, hat den SSH Port geschlossen und natürlich das CCU root Paßwort geändert. D.h. wenn der ssh-Port geschlossen ist und das root Paßwort geändert wurde, dann sollte man doch auf der sicheren Seite sein, selbst wenn man durch Öffnen des Ports 443 https-Zugriffe auf das CCU Web-Interface zuläßt. Oder täusche ich mich da? Ich lerne gerne dazu.
Jeder per Portweiterleitung erlaubte Zugriff auf die WebUI - egal ob per http oder https ist im Normalfall unsicher. Selbst, wenn Du die WebUI mit Passwort schützt reicht EIN bestimmter Aufruf einer URL aus, um den Passwortschutz abzuschalten. Und diesen Aufruf kann jeder von außen machen, da Du ja die Portweiterleitung gemacht hast.

Leider passte WebUI nicht mehr in den Titel, da dieser von der Anzahl der Zeichen begrenzt ist, der richige Titel wäre "WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2-WebUI ist unsicher". Deshalb habe ich im Beitrag ja auch von der WebUI gesprochen. Eine Portweiterleitung auf den SSH-Port der WebUI ist nicht per se unsicher. Wenn man natürlich kein oder das Standard-Passwort nutzt ist einem auch nicht mehr zu helfen.

Wesentlich schlimmer ist aus meiner Sicht allerdings, dass einem die WebUI ja eine Sicherheit "vorgaukelt" wenn man die Benutzeranmeldung verwendet und ein Passwort gesetzt hat - nur ist Sicherheit eben im Normalfall nicht gegeben.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von homematic_fan » 18.02.2017, 19:20

anli hat geschrieben:Jeder per Portweiterleitung erlaubte Zugriff auf die WebUI - egal ob per http oder https ist im Normalfall unsicher. Selbst, wenn Du die WebUI mit Passwort schützt reicht EIN bestimmter Aufruf einer URL aus, um den Passwortschutz abzuschalten. Und diesen Aufruf kann jeder von außen machen, da Du ja die Portweiterleitung gemacht hast.
Ach du meine Güte, wer programmiert nur so einen Sch..ss??? Das nennt man dann wohl "security by obscurity". Jedenfalls danke für den Hinweis. Dann werde ich die Portweiterleitung für die CCU in Zukunft ausgeschaltet lassen.

Grüße
HM-Fan
(ich glaube ich muß mir einen anderen Nickname überlegen)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.02.2017, 19:27

Homoran hat geschrieben:Als Halbwissender ist für mich:
VPN - eine Verbindung, die ich aktiv von außen gezielt in mein Netz (über eben diesen VPN-Tunnel) aufbaue.
cloudmatic connect: baut eine dauerhafte (AES verschlüsselte) Verbindung (ähnlich https ??) von innen zu dem easy smarthome Server auf, auf die ich von außen (wieauchimmer) zugreifen kann.
Hallo

um mit VPN von aussen zugreifen zu können, musst Du die IP Nummer (den DynDNS) Namen kennen.
Um das zu vermeiden, meldet die CCU sich beim Cloudmatic Server und teilt ihre IP mit. Dann wird eine VPN Verbindung aufgebaut.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von Familienvater » 18.02.2017, 19:31

Hi,

mir fällt grundsätzlich kein Grund ein, warum ich den SSH-Port meiner CCU aus dem Internet erreichbar machen muss, es gibt keine mir bekannte App, die irgendwie von unterwegs per SSH-Port auf der CCU irgendwie sinnvolle Zustände anzeigt.
Ja, man KÖNNTE durch den SSH auch den Zugriff auf die WebUi "tunneln" aber wenn jemand anfängt, auf Mobilgeräten SSH-Tunnel mit Forwarding einzusetzen, dann könnte der genausogut ein VPN einrichten, das ist ungefähr genauso viel arbeit (vielleicht kann man aus einem Zensur-Land wie China leichter einen SSH-Tunnel nach Hause aufbauen, als einen VPN-Tunnel, aber vielleicht muss ich von China aus auch nicht unbedingt das Licht zu Hause an und Ausstellen).
Ja, eine komplett "festgefahrene" CCU kann man evtl. noch über SSH zu einem Neustart überreden, selbst wenn die WebUI per Portfreigabe nicht mehr mit einem sprechen will.

Welche ungefixten "Bugs" in den SSH-Bibliotheken der CCU vorhanden sind, oder ob die "wasserdicht" und auf dem letzten Patchlevel sind, dafür würde ich nie meine Hand ins Feuer legen, deshalb ist für mich auch der SSH-Port der CCU grundsätzlich nicht dem Internet gegenüber zu öffnen.

Ich habe mir auf Shodan als unregistrierter nur die erste Seite der möglichen Kandidaten angeschaut, da sind teilweise auch Portfreigaben auf Port 8181 dabei, auch das ist mehr als gefährlich, der Port verlangt keinerlei Authentifizierung. Darüber kann man zwar nicht einfach per WebUI Blödsinn machen, aber mit jeglichen HM-Scripten auf der CCU rumrutschen, und damit zur Not auch eine Remote-Inventur durchführen lassen. Auch wer glaubt, per Security by Obscurity (Port 1234 von außen auf Port 80 intern weiterleiten, weil das wird schon keiner rausfinden, dann müsste der ja alle Ports durchprobieren) "sicher" zu sein, das ist eine trügerische Sicherheit!

Wie hier und auch in zig anderen Threads schon oft genug geschrieben: Keine Ports (egal ob http, https, ssh, telnet, ftp, ...) von extern im Router per Freigabe auf die CCU intern weiterleiten.
Nur per VPN, oder per Reverse Proxy mit Authentifizierung, wobei dann der Reverse Proxy up2date zu halten ist, für den Fall von heartblead-Lücken etc.
Ich hoffe, das die kostenpflichtigen Dienste sicher sind, diese nutze ich aber nicht, das muss sich jeder selbst überlegen, ob er selbst sein VPN einrichtet, und dabei vielleicht "fatale" Fehler macht, oder ob er das einem Dienstleister überläßt (im Falle von IPv6 Zugängen bzw. wg. der vom Provider zugewiesenen privaten IP evtl. machen muss), der hoffentlich mit der notwendigen "Sensibiltität" mit dem Zugang nach Hause umgeht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von anli » 18.02.2017, 20:19

Familienvater hat geschrieben:Darüber kann man zwar nicht einfach per WebUI Blödsinn machen, aber mit jeglichen HM-Scripten auf der CCU rumrutschen, und damit zur Not auch eine Remote-Inventur durchführen lassen.
Die Inventur ist dabei das geringste Übel 8) Man kann per Homematic-Skript Geräte löschen, umbennenen, Programme starten, bearbeiten und löschen, den Benutzer aus seiner eigenen CCU aussperren usw. Viele der WebUI-Funktionen werden in Wirklichkeit über HM-Skript gesteuert. Nur dass die Funktionen alle undokumentiert sind und man sie nur findet, wenn man sich die tcl-Skripte anschaut 8)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von dondaik » 18.02.2017, 20:29

dennoch: das "unsicher" sitzt vor dem bildschirm / der ccu .. die ccu ist so gesehen sicher :-) betreibt man sie in der "originalform" gibt es kein probleme.
schönes wochenende.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU2 ist unsi

Beitrag von anli » 18.02.2017, 20:35

dondaik hat geschrieben:dennoch: das "unsicher" sitzt vor dem bildschirm / der ccu .. die ccu ist so gesehen sicher :-) betreibt man sie in der "originalform" gibt es kein probleme.
schönes wochenende.
Absolut. Deshalb ja auch "[...] per Portweiterleitung [...]". Abgesehen davon auch absichtlich provozierend formuliert, damit vielleicht der ein oder andere mehr aufwacht :mrgreen:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“