Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Radbaron
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019, 09:08

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Radbaron » 06.02.2019, 09:14

Info: Habe das Problem eq geschildert und heute kam die Information dass das Verhalten bei einigen Installationen bekannt sei und die Entwicklung an einer Lösung für ein zukünftiges Update dran sei. Termin sei aber noch offen.

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von mazze » 06.02.2019, 10:35

Radbaron hat geschrieben:
06.02.2019, 09:14
Info: Habe das Problem eq geschildert und heute kam die Information dass das Verhalten bei einigen Installationen bekannt sei und die Entwicklung an einer Lösung für ein zukünftiges Update dran sei. Termin sei aber noch offen.
Das EQ3 an einem Update arbeitet oder Osram ?

Ich nutze seit neustes das gateway über ioBroker und verliere dort auch immer mal wieder die verbindung, wäre ja auch möglich das dass Gaeway die probleme verursacht.

Radbaron
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019, 09:08

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Radbaron » 06.02.2019, 10:41

EQ3 arbeitet wohl an einer Lösung. Ich hatte das Verhalten CCU2 -> Lightify so beschrieben:
Problem CCU2 -> Osram Lightify verliert mit der Zeit die Verbindung bzw. kann nicht mehr steuren: Homematic CCU2 (und lt. Forum auch CCU3) steuern nach (bei mir teils wenigen Stunden, paar Tagen) die Lightify Geräte nicht mehr - obwohl jetzt über viele Monate fehlerfrei. Im Dezember ein paar mehr Geräte installiert - seither das Problem. Die zugefügten, neuen Geräte sind da, verwende ich nicht einmal. Die Lampen/Plugs lassen sich weiterhin per Lightify App steuern, somit geht das Netz und Lightify auch. Lightify Neustart bringt nichts. Einzige Lösung ist Neustart der CCU 2, dann geht es wieder eine Weile und irgendwann hängt sich "die Verbindung"/Schnittstelle wieder auf. Ich denke (so lese ich die Vermutung in den Foren) dass sich bei der Homematic etwas aufhängt. Denn wie gesagt die Lightify Steuerung selber ist weiterhin möglich, aber nicht mehr per Homematic.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von mikepiko » 06.02.2019, 11:35

Bei mir war es meistens so da Gruppen nicht mehr nutzbar waren, die Einzellampen aber schon noch ...

Weiß nicht ob das immer noch so ist ... Bin damals aus lauter Frust über die Unzuverlässigkeit der CCU Kopplung auf den iobroker gewechselt den ich bis dato nur für ne Alexa Kopplung genutzt habe.
Seitdem ist Ruhe ...

Wäre schön wenn EQ3 da noch dran rumschrauben würde ein paar Freunde wollen in Homematic einstigen ... Und auch Smarte Lampen nutzen :)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Radbaron
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019, 09:08

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Radbaron » 06.02.2019, 13:07

@mikepiko
Bei mir war es meistens so da Gruppen nicht mehr nutzbar waren, die Einzellampen aber schon noch ...
Das Gruppenproblem habe ich auch. Sogar nach dem Neustart der CCU konnte ich nicht mehr per Gruppe (so war es in den Programmen) steuern. Somit habe ich die Gruppe im Programm entfernt und die Lampen der Gruppe einzeln angesteuert. Unschön aber hat geklappt. Aber eben nur für eine nicht definierbare Zeit... Ich hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird. Immerhin wusste EQ3 "schon" Bescheid. Und es ist ja nicht nur bei der "alten" CCU2 -> somit ist ggf. das Interesse größer dass es gelöst wird.

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von sumpfnagel » 07.02.2019, 14:30

Radbaron hat geschrieben:
06.02.2019, 10:41
Die Lampen/Plugs lassen sich weiterhin per Lightify App steuern, somit geht das Netz und Lightify auch. Lightify Neustart bringt nichts. Einzige Lösung ist Neustart der CCU 2, dann geht es wieder eine Weile und irgendwann hängt sich "die Verbindung"/Schnittstelle wieder auf.
Ich habe seit Dezember das gleiche Problem: Kaum hatte ich eine weitere Lampe hinzugefügt, stürzt das System regelmäßig innerhalb weniger Stunden ab.

Ich bin durch Zufall über folgenden Thread gestolpert: die dort genannte Lösung, den Server neu zu starten, hilft auch hier. Leider weiß ich nicht, inwieweit uns das weiterbringt...

viewtopic.php?f=26&t=48958
fairtv hat geschrieben: ...nur den Javaprozess (ist verantwortlich für HMIP-Funktion) neu zu starten?

-> per ssh auf CCU einloggen
-> Eingeben: "/etc/init.d/S62HMServer restart"
-sumpfnagel.

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von joebetter » 07.02.2019, 20:32

Ich habe dieses Lightity Problem nun schon seit über einem Jahr bzw. seit Anfang an. Es hilft zuverlässig ein Reboot der CCU. Aber das ist nervig und dadurch unzuverlässig... weil man nicht voraussagen kann wie lange die Lightify Verbindung funktioniert. Manchmal mehrere Tage manchmal auch nur kurze Zeit :? Ich hoffe sehr daß eq3/Osram das mal endlich gelöst bekommen! So lässt sich das kaum zuverlässig nutzen! Mich nervt dieses unendliche Lightify Problem mittlerweile sehr. ... EQ3: BITTE KÜMMERT EUCH MAL ENDLICH UM DIESEN FEHLER!! DANKE

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Xel66 » 07.02.2019, 20:56

Es gib in dem Forum zwei Lösungen für die Anbindung von Hue & Co. Eines ist das Addon vo j-a-n und das andere nennt dich HVL. Letzteres funktioniert bei mir problemlos. Allerdings steuere ich selten von Homematic aus. Die Status werden aber immer zuverlässig übertragen. Somit sind beide Ansätze funktioneller als die originale Kopplung und die weitaus bessere Alternative. Da muss man der Kommlung keine Träne nachweinen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von joebetter » 07.02.2019, 21:30

Xel66 hat geschrieben:
07.02.2019, 20:56
Es gib in dem Forum zwei Lösungen für die Anbindung von Hue & Co. Eines ist das Addon vo j-a-n und das andere nennt dich HVL. Letzteres funktioniert bei mir problemlos. Allerdings steuere ich selten von Homematic aus. Die Status werden aber immer zuverlässig übertragen. Somit sind beide Ansätze funktioneller als die originale Kopplung und die weitaus bessere Alternative. Da muss man der Kommlung keine Träne nachweinen.

Gruß Xel66
Ich habe RaspberryMatic mit nem Raspi Pi3 und Osram Gateway im Betrieb, gibt es das HVL bzw. J-a-n's Addon auch dafür? Und wo finde ich diese Addon's? Habe bisher keine Download-Quellen hierfür gefunden.... hm... Danke soweit!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Xel66 » 07.02.2019, 21:45

Addon von j-a-n und HVL per Forensuche gefunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“