Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Hary01 » 18.02.2017, 11:05

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Osram Lightify und der Homematik CCU2.

Ich betreibe ein Gateway mit 2 LED Osram Lightify gesteuert über die Osram App funktioniert auch sehr gut !

soweit alles Ok

jetzt habe ich das Osram Gateway mit der Homematik gekoppelt hat auch alles Wundernbar geklappt und meine beiden LED `s werden auch als Geräte in der CCU 2 angezeigt.

versuche ich nun diese LED´s über die CCU 2 ( Geräte Auswahl ) manuell anzusteuern z. B. Ein Aus tut sich da gar nichts !

wo liegt da der Fehler ??
wäre schön wenn jemand einen Tipp geben kann

Gruss: Hary
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.02.2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Monty1979 » 11.03.2017, 17:01

Hallo,

ich hab auch öfters das Problem und bis jetzt hat nur geholfen die Lampen wieder aus der CCU zu löschen und diese dann nochmal hinzuzufügen.

Gruß Monty

Harzmensch
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017, 20:11

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Harzmensch » 18.04.2017, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, nur werden die Lampen nach dem Löschen aus der CCU2 jetzt gar nicht mehr angezeigt.
Ich habe alle Geräte und Lampen resetet und das Gateway nochmal an der CCU2 eingebunden. Geräte, außer dem Gateway sind
aber nicht in der Liste. Gibt es noch eine andere Lösung ?

Gruß
Olaf

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von brunobalu » 19.04.2017, 10:34

Ich habe seit gestern auch sporadisch keine Verbindung mehr zu den Osram Geräten. Bisher nie Probleme gehabt. In der Osram App funzt alles nur die CCU schaltet nix mehr....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Harzmensch
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017, 20:11

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Harzmensch » 19.04.2017, 10:55

Ja, in der Osram App läuft alles problemlos.
Ich hebe die Vermutung, dass das seit dem letzten Update von Osram so ist, daß Homematic die Geräte nicht mehr schaltet.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von brunobalu » 19.04.2017, 16:04

Habe jetzt die Osramlampe aus der CCU entfernt doch jetzt lässt sie sich gar nicht mehr anlernen [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von lxuser » 20.04.2017, 00:19

Hatte ich am Wochenende auch. Da der Neustart des Gateways nichts brachte, auch mal die CCU neu gestartet und die Lightify-Geräte waren wieder bedienbar.

Harzmensch
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017, 20:11

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Harzmensch » 23.04.2017, 12:17

Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe jetzt nochmal alle Osramkomponenten aus der CCU2 entfernt und diese resetet.
Vor dem Neustart habe ich noch die Leuchtmittel resettet und an das Gateway neu angelernt.
Nach der Suche erscheint aber nur, unter einstellungen Geräte, das Gateway. Von den Leuchtmitteln fehlt jede Spur.
Hat hier Jemand noch eine Idee was man machen könnte ??

Gruß
Olaf

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von brunobalu » 23.04.2017, 13:04

Bei mir hat s auch geholfen alle Osram Lampen zurück zu setzen und an das Gateway neu anzumelden. Dann in der CCU Die Suche gestartet und alle waren da...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Harzmensch
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017, 20:11

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Harzmensch » 23.04.2017, 16:39

Habe jetzt zum x.mal alles versucht.
-CCU2 alle (ist ja nur das Gateway bei mir sichtbar) Osramkomponenten entfernt
-Stecker CCU2 raus
-In der Lightify App unter Einstellungen- System zurücksetzen.
-Leuchtmittel und Plug zurückgesetz
https://www.osram.de/osram_de/tools-und ... ?s=LTFCONS
-App neu gestartet, Gateway mit Netzwerk neu verbunden, Leuchtmittel und Plug suchen lassen. (laufen in der App alle)
-Stecker CCU2 rein, warten bis online
- WebUI----Einstellungen----Systemsteuerung---Kopplung Osram Lightify----suche
-IP-Adresse gefunden
-Einstellungen---Geräte ist Gateway sichtbar
-Status und Bedienung !!! NIX !!!

Irgend etwas falsch gemacht ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“