Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von mazze » 12.10.2018, 14:06

Hej,

ich muss sagen, seit dem ich das addon zum loggen installiert hatte, gab es das problem nicht mehr und es lief und läuft noch bis heute.
ich würde sogar drauf tippen das es mehr mit dem MESH in meiner FritzBox zu tun gehabt haben wird.

Linustrispoke
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:01

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Linustrispoke » 15.10.2018, 15:09

mazze hat geschrieben:
12.10.2018, 14:06
Hej,

ich muss sagen, seit dem ich das addon zum loggen installiert hatte, gab es das problem nicht mehr und es lief und läuft noch bis heute.
ich würde sogar drauf tippen das es mehr mit dem MESH in meiner FritzBox zu tun gehabt haben wird.
Hallo Mazze,
um was für ein ADDON handelt es sich denn da, ist das vielleicht zu bekommen? Scheint ja eine mögliche Lösung für viele Betroffene zu sein! :wink:
Grüße

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von mazze » 15.10.2018, 15:46

Das Addon ist nur ein erweitertes log um die Osram Lightify Verbindung zu Logen. Habe es direkt von EQ3 erhalten. Habe es allerdings nicht mehr.

Sonst mal EQ3 anschreiben Antwort innnerhalb von paar tagen.

Linustrispoke
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:01

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Linustrispoke » 17.10.2018, 13:35

Alles klar, danke für die Info

Albert71
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2018, 14:10

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Albert71 » 24.11.2018, 14:14

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Die Lampen lassen sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr durch die CCU3 steuern. Gibt es mittlerweile eine Lösung dazu? Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von 66er » 24.11.2018, 15:04

Albert71 hat geschrieben:
24.11.2018, 14:14
...Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!
Eine denkbare Alternative ist das Umsteigen auf die HUE-Bridge in Verbindung mit dem HUE-Addon von j-a-n. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2(3) nicht ansteuern

Beitrag von onkeltommy » 13.12.2018, 08:39

Hi Leute

seit erscheinen und dem Kauf der CCU3 lief das Lightify Zeug ohne Probleme bei mir, auch >1 Jahr lang vorher mit der CCU2-
Gestern hatte ich einen Ausfall meines Access-Points - ergo - das Lightify Gateway war "offline" - für ca. 5min. Nix tragisches.

Aber: seit dem Zeitpunkt kann ich via CCU3 die Osram Geräte nicht mehr steuern, es passiert "nix". Via Osram App reagieren die Lampen allerdings weiterhin wie "gewohnt" - obwohl ich die App so gut wie nie verwende, da alles über die CCU "lief"

CCU seitig, Lan seitig, Osram seitig - wurde Null geändert, wie gesagt, nur das OL Gateway war kurz mal weg. (Auch nicht das erste Mal)
Neustart vom GW brachte nix, CCU Neustart ist noch ausstehend. Hue System geht aber nach wie vor ohne Probleme. Auch der Rest der Infrastruktur im Haus läuft, Lan, CCU, Hue, Wlan, alles ohne Fehler..... wtf ?

In Summe lief das Osram System bis gestern 2 Jahre ohne Probleme über die CCU(s) , keine Idee was da nun auf einmal los ist.....
Werde so wie Zeit ist mal die CCU neu starten, wenn das nicht hilft...dann mal gucken ob die Philips Bridge bis zu den Osram Lampen funkt.....Probleme habe ich dann nur mit 2 Osram Smartplugs, denn die CCU kann (bei mir ?) die Plugs nicht ansteuern, wenn über Hue Bridge (interne Koppelung) angelernt. Vermute, weil die Steckdosen als Lampe von Hue erkannt werden und so auch in die CCU reinkommen (über die HueApp kann man die Plugs eh steuern)

Frage....hat auch schon mal wer den Lightify an einer 2ten CCU angelernt ? Bei der Hue geht das ja ohne murren (die ist bei mir mit der CCU3 und der Rspi gekoppelt).
Idee wäre mal das Osram GW auch an der Raspi via internem AddOn zu koppeln und mal gucken, ob da die Ansteuerung geht - dann würde man sehen obs an der CCU liegt- nur - bis jetzt halt nicht "getraut" - leichte Sorge, dass sich vl eine Konfig im OL Gateway zerschiessen könnte ... ????

Aber....wtf....was ist da los..... *sauer*

lG Thomas

Edit: hab nun einfach trotz "Bedenken" mal den OL GW mit der Raspi gekoppelt......und......die Lampen lassen sich steuern. Ergo - so wies ausschaut CCU schuld....also mal schauen obs nach Reboot wieder klappt......kann man da vl auch nur nen "dienst" neu starten ohne komplettem Reboot der CCU ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

pasi
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2018, 19:17

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von pasi » 19.12.2018, 17:43

Die Ansteuerung über die CCU3 funktioniert. Allerdings bekommt man keine Rückmeldung über den Status. Weiss jemand, ob dies ggf über die Hue Bridge funktioniert?

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von FritzRe » 19.12.2018, 17:49

Hallo
nein.

Die HUE Anbindung ist genau wie Lightify. Kein Statuts zurück bei der Internen Kopplung.
MfG
Fritz

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von 66er » 19.12.2018, 17:52

Rückmeldung gewünscht :?: :arrow: Hue-Bridge mit j-a-n's Addon koppeln

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“