Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bkrautter
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2016, 19:11

Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von bkrautter » 03.08.2017, 02:48

Nach unbestimmter Zeit lassen sich die Lightify Geräte mit dem WEB-UI der CCU2 nicht mehr ansprechen!
Abhilfe schaft eine einfache Einstellungsänderung in dem Lightify Gateway.
CCU2:WEBUI: Einstellungen -> Geräte -> "Osram Lightify Gateway" -> Einstellen -> "Soft ON/OFF" -> Wert ändern.

Danach können alle Lightify Geräte wieder angesteuert werden.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Xel66 » 03.08.2017, 09:23

bkrautter hat geschrieben:Nach unbestimmter Zeit lassen sich die Lightify Geräte mit dem WEB-UI der CCU2 nicht mehr ansprechen!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch hat das Gateway die Verbindung zur RGB-Lampe regelmäßig verloren. Ich hatte das Lightify-Gateway gewählt, weil sich hier das Startverhalten (Farbe, Dimmlevel) nach Spannungslosigkeit einstellen ließ. Die Außenleuchte hängt an einer Außensteckdose, die ich eben auch manchmal für den Rasenmäher brauche.

Nach vielem Hin und Her habe ich nun die Lampe an einer Hue-Basis angemeldet und es funktioniert wie beabsichtigt, incl. der Zeitsteuerung via Hue. Nur das Startverhalten ist nicht einstellbar. Dafür kann ich aber via Script den Zustand abfragen und ggf. korrigieren. Zum Hue-Addon konnte ich mich noch nicht durchringen. Steht aber für "nach dem Urlaub" auf der Agenda.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Tinko » 12.09.2017, 07:10

Ich habe seit ein paar Wochen mit den Osram Lightify. Monatelang hat alles funktioniert und nun sind die Osram regelmäßig nicht mehr bedienbar.

Als ich heute in das WebUI geschaut habe waren alle Osram Geräte doppelt aufgelistet. Als ich versucht habe an den Einstellungen rumzuspielen ist die Doppelung verschwunden.

Kann mir einer eine schrittweise Anleitung geben wie ich die Ostam Geräte komplett aus der CCU löschen und neu verknüpfen sollte? Vielleicht hatte ich hier was falsch gemacht.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Monty1979 » 12.09.2017, 09:25

Tinko hat geschrieben: Kann mir einer eine schrittweise Anleitung geben wie ich die Ostam Geräte komplett aus der CCU löschen und neu verknüpfen sollte? Vielleicht hatte ich hier was falsch gemacht.

Einfach jedes Gerät und den Gateway einzeln löschen und dann den Gateway wieder anlernen. Fertig
Nur wenn du Pech hast funktionieren die Lampen nach ein paar Tagen wieder nicht mehr.
Und falsch machen kannst du eigentlich nichts und der Fehler liegt eindeutig auf eQ-3 Seite.

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Tinko » 12.09.2017, 20:57

Aber es hat bei mir monatelang funktioniert. Und dann auf einmal nicht mehr. Und ehrlich gesagt, habe ich die CCU in der Zwischenzeit nicht geupdatet. Nun inzwischen schon, weil ich gehofft habe, dass das Problem verschwindet... ist es aber nicht.

Im übrigen lässt sich das Osram Gateway nicht nur über die Osram App noch steuern sondern auch noch über meine Homebridge. Also via Homekit.

Über das WebUI oder die PC App jedoch nicht mehr.

Funktioniert das denn mit Hue und CUXD besser? Dann wechsele ich einfach.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Monty1979 » 13.09.2017, 15:23

Tinko hat geschrieben:Aber es hat bei mir monatelang funktioniert. Und dann auf einmal nicht mehr. Und ehrlich gesagt, habe ich die CCU in der Zwischenzeit nicht geupdatet. Nun inzwischen schon, weil ich gehofft habe, dass das Problem verschwindet... ist es aber nicht.
Ja bei mir funktioniert es auch 2 Wochen ohne Problem und dann geht wieder nichts mehr.
Im übrigen lässt sich das Osram Gateway nicht nur über die Osram App noch steuern sondern auch noch über meine Homebridge. Also via Homekit..
Über das WebUI oder die PC App jedoch nicht mehr..
Und ja das Problem liegt auch nicht am Lightify :!: Denn nur die Steuerung über die CCU funktioniert irgendwann nicht mehr der Rest geht ohne Problem.

wyoming98
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2017, 11:10

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von wyoming98 » 20.09.2017, 11:27

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe das Starterkit von Osram Lightify mit einer 60W RGB Lampe. Die Gerätesteuerung scheint manchmal zu funktionieren. Zeitgesteuerte Programme in der CCU2 nicht, mit Skripten ist auch nix zu machen und selbst in der Lightify-App herrscht manchmal Totenstille. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation der Lampe mit dem Gateway mehr als schlecht funktioniert. Da ist noch einiges zu reparieren seitens Osram...

Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von ostseereiter » 24.09.2017, 17:18

Hallo Freunde,
Die Fehler in Kombination mit der CCU und Osram mehren sich.Plötzlich lässt sich mein Licht im Wohnzimmer mit einer Homeatic -Fernbedienung nicht mehr schalten. Tastendruck wird erkannt aber nicht weitergeleitet. Die ganzen Tips die Ihr gepostet habt haben auch nicht geholfen. Gerät aus der CCU gelöscht und wieder eingebunden. Plötzlich war die Gruppe nicht mehr zu sehen nur noch die einzelnen Lampen. Auch diese konnte man nicht mehr schalten. Es sind noch massive Probleme. Ich hoffe man bekommt dies in den Griff.
Gruß OSR

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von felix-loesch » 02.10.2017, 08:54

Wenn man eh mehrere Smart Home System mischen möchte, kann ich Openhab nur empfehlen. Hier klappt die Integration zwischen Homematic und Philips Hue bzw. Osram Lightify hervorragend.

Benutzeravatar
penzler
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2013, 16:43
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von penzler » 03.10.2017, 09:50

Hallo Homamatic—Freunde,

ich hatte seit ein paar Tagen keine Lightify Steuerung mehr. Die Lampen ließen sich nicht mehr steuern.
Nun funktioniert es wieder. Es hat ein paar graue Haare gekostet.

Das Löschen aller Lightify Geräte und erneute Koppeln dieser hat nichts gebracht.

Die Ursache lag hier darin, dass ich neben der Fritzbox auch einen Fritzrepeater habe.
Der hat ein Update bekommen (Mesh). Fritzbox und Repeater verwenden den selben Netzwerk-Namen. Das hat über ein Jahr funktioniert, aber seit dem Update nicht mehr.

Zum Schluss habe ich das WLAN der Fritzbox abgeschaltet, sodass nur noch das RepeaterWLAN lief, und plötzlich funktionierte alles wieder.

Das Gateway ist offenbar nicht in der Lage mit komplizierten Netzen klar zu kommen.
Verwirrend ist vor allem, dass das Gateway von der App aus erreichbar ist, die Kopplung mit der CCU2 funktionierte, aber sich eben nichts schalten lies.

Übrigens reagiert das Gateway, wie auch einige andere Geräte wie Sonos, sehr empfindlich auf Änderungen in Routereinstellungen wie IP-Adresse, Netzwerkschema und DHCP.

Ich hoffe das meine Erfahrungen euch weiter helfen.

Viele Grüße Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“