Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von ostseereiter » 23.11.2017, 18:34

Na wie sieht es aus? Ich habe das Gefühl das es schlimmer geworden ist. Manchmal muß ich die CCU zweimal am Tag neu starten. Dann funktioniert es wieder ein zwei Tage,dann mal nur einen Tag. Ich glaube es ist in diesen Fall besser von Osram einen Bewegungsmelder und Taster zu holen. Mit der CCU wird das wohl nichts mehr werden.
Gruß OSR

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von RolandF » 02.12.2017, 17:39

Bei mir lief das ganze im ersten halben Jahr fehlerfrei. Ab irgend einem Update fingen die Fehler dann an.
Lampen waren nicht mehr per Homematic zu steuern.
Über die Lightify-App funktioniert alles problemlos, ist aber für mich keine Option.
Bei mir ist die Firmware auf aktuellem Stand und es lief bis jetzt keine zusätzliche Software auf der CCU2.

Mich würde mal interssieren, ob es hier überhaupt noch jemand gibt bei dem das ganze auch mal länger als ein oder zwei Wochen am Stück funktioniert.
Falls ja, würde mich der Softwarestand der CCU2 und der Lightify Komponenten in dieser Konstellation einmal interessieren.

So wie es bei mir zur Zeit läuft kann ich das zumindest nicht länger betreiben, sonst setzt mich meine Frau irgend wann vor die Tür :(

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung.

Grüße
Roland

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von RolandF » 04.12.2017, 22:12

Ich vermute mal keine Rückmeldung bedeutet, dieses Problem habe alle die Lightify mit Homematic nutzen. Schade eigentlich.

Meine Hoffnung ruht nun auf dem HVL LIghtify-Plugin von Thomas (thkl).
Gestern konnte ich das schon ,mal mit einer RGBW-Birne testen, hat mir gut gefallen, es lassen sich sogar mehr Parameter als in der direkten Homematic-Varante einstellen.

kitagua
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 17:38

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von kitagua » 04.12.2017, 22:18

Hi,
ich nutze erst seit knapp zwei Wochen das Lightify Gateway mit Gardenpoles und einem RGB LED Streifen im Innenbereich.
Die ersten Tage lief das ziemlich zuverlässig. Vor zwei Tagen hat die Ansteuerung via CCU2 dann ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Der Thread hier gibt mir nicht sonderlich viel Hoffnung....
Hab allerdings noch mein Script in Verdacht. Durch einen Fehler hat das alle 3 Minuten einen Befehl an die GardenPoles gesendet (dim auf 50% und Farbtemperatur auf 2900).
Einmal hätte sicherlich auch gereicht. Hat das Zigbee Zeug vielleicht auch eine Art Duty Cycle wie das Funkmodul der CCU2?

Gruß
Kitagua

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von RolandF » 04.12.2017, 22:25

Hallo Kitagua,
kitagua hat geschrieben: Hab allerdings noch mein Script in Verdacht. Durch einen Fehler hat das alle 3 Minuten einen Befehl an die GardenPoles gesendet (dim auf 50% und Farbtemperatur auf 2900).
Einmal hätte sicherlich auch gereicht. Hat das Zigbee Zeug vielleicht auch eine Art Duty Cycle wie das Funkmodul der CCU2?
Ich will Dir die Hoffnung nicht rauben, befürchte aber das es nicht (nur) an Deinem Script liegen wird.
Bei mir habe ich wirklich alles einmal auf das nötigste reduziert doch immer wieder habe ich den Zugriff auf Lightify verloren.

Falls Du es doch noch schaffst, kannst Du das ja hier berichten, es würden sich sicher einige über eine Lösung freuen.
Ich werde mir jetzt erst mal das HVL mit dem LIghtify-Plugin von Thomas (thkl) anschauen.

Grüße
Roland

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von DriveByWire » 08.12.2017, 08:34

Ich hatte auch - das es ohne zusätzliche Add-ins bei der CCU2 integrierbar ist - das Lightify Gateway ausprobiert. Installiert, angelernt, updates gemacht, dann drei LED Stripes in drei Räumen mit verschiedenen Bewegungsmeldern im Haus gekoppelt, so daß immer beim Durchlaufen durch den Flur testweise für ein paar Sekunden einer der Stripes anging. Ich wollte einfach mal ein bisschen Last erzeugen und dies sichtbar machen.

Das ging vier oder fünf Tage gut, und es keimte schon Hoffnung in mir auf. Aber leider weit gefehlt - plötzlich und unerwartet ließ sich das Gateway nicht mehr steuern. Keine Reaktion mehr. Über die App ließen sich die Stripes korrekt ansprechen.

Hab dann noch einmal Reset gemacht und danach das Spiel erneut probiert - nach wenigen Tagen die gleiche Reaktion.

Ich kann nur sagen: bei mir ist das Lightify Gateway ersatzlos rausgeflogen. Hue Bridges eingezogen, und die laufen Rock Steady.

Grüße, Martin.

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von c200sc » 08.12.2017, 12:41

Bei mir ist Lightify ungefähr seit Mai 2017 integriert. Ich nutze eine CCU2 ohne Zusatzsoftware und das Lightify Gateway. Als Leuchtmittel sind 3 Stück E27 RGBW, eine E27 W und ein RGBW Lightstrip eingebunden. Alles steuere ich über eine Homematic-Fernbedienung oder über ein paar Programme auf der CCU (für eine simple Anwesenheitssimulation)... und ich habe seit Anfang wirklich 0 Probleme mit der Erreichbarkeit. Lediglich die ersten Firmwares der CCU waren noch etwas "zickig", aber ich kann mich mittlerweile wirklich nicht beklagen und bin zufrieden.

-edit- Nur der Vollständigkeit halber, 3 Lightify Plugs sind auch noch im Einsatz, ebenfalls problemlos uns somit eine sehr günstige Alternative zu HM-Zwischensteckern.
Zuletzt geändert von c200sc am 10.12.2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von Touaregstef20 » 08.12.2017, 18:11

Dann mische ich mal kurz ein:

Seit 14 Tagen etwa läuft hier das Osram Gateway mit den Gardenpoles in unserem System. Zuerst eigenständig mit der Osram App getestet - lief wunderbar. Anschließend das Gateway an die CCU angelernt und eingerichet. Programm erstellt und auch das läuft Problemlos (von selbst erstellten Fehlern im Programm abgesehen). Die Lampen sind gerade an, aber ich kann die doch auch über die CCU steuern meine ich, werde das morgen im hellen mal testen. Zumindest hat es die Tage funktioniert wenn ich die Farbe im Programm geändert habe und das dann über die Programmübersicht ausgelöst habe.

Bisher kann ich nix gegen die Kombi CCU2 und Osram Gateway sagen.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von dft601 » 04.01.2018, 07:20

Ich habe meine Weihnachtsaußenbeleuchtung über einen Lightify Plug gesteuert.

Seitdem merke ich, daß fast jeden Tag ein Reset der CCU notwendig ist :-(

Bin schon so weit, und überlege mir einen täglichen reset nachts zu programmieren... Das kann es ja wirklich nicht sein.

Mike

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: Osram Lightify lässt sich über CCU2 nicht ansteuern

Beitrag von mazze85 » 06.07.2018, 12:52

Mal jemand EQ-3 den Support kontaktiert ?

Ich habe auch die Probleme mit der Erreichbarkeit der Lampen, doch leider Zuviel zu tun im Moment so das ich noch keinen Support Kontaktiert habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“