CUxD E-Mail / Statis

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von TheDorian » 26.02.2017, 09:24

Das versenden der Status-E-Mails funktioniert leider weiter hin nicht... :(
Das Exec-Gerät ist nun auch Installiert.
Habe es sogar mit einem Reboot der CCU2 versucht. Jedoch ohne erfolg.
2.JPG
1.JPG
Wo liegt hier der der Fehler..
Woran ich bereits auch schon gedacht habe, das ich vielleicht einen Fehler in der Mail-Adresse habe,
aber dem ist so nicht... :(
was soll ich noch tun? Kann ich irgendwo ein Log einsehen ob überhaup versucht wird die Mail zu senden?
Oder prüfen ob sich das System mit den vorgegebenen LogIn Daten überhaupt am Mail-Konto anmelden kann.

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von TheDorian » 26.02.2017, 09:31

Nun habe ich ich zumindest nachvollziehen können ob das Versenden der E-Mails funktioniert oder nicht.
Wenn ich in der Systemsteuerung in das Mail-Addon gehe, dort unter "Hilfe" auf "TestMail Senden" gehe kommt die
Test-Mail umgehend auf der entsprechenden E-Mail Adresse an.

Also scheint das Problem in der tat an CUxD zu liegen. Oder zumindest am CUxD Gerät.

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von TheDorian » 26.02.2017, 09:51

Hallo zusammen,

da ich bereits in meinem Post beschrieben habe, dass ich mir alles zusammen gegoogled habe,
gehe ich davon aus, das hier irgendwo ein Fehler vorliegt. Ich ziehe es nun in Erwägung alle Installierten
wieder zu löschen, die CCU zu Rebooten und die Geräte neu anzulegen.

Es wäre klasse wenn mir jemand von euch eine Step by Step Anleitung Posten könnte.


Vielen Dank an euch allen
Gruß
Dorian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von dondaik » 26.02.2017, 09:56

diese und weiteres schon gelesen ? ..
viewtopic.php?t=18610

meine im cuxd handbuch gibt es auch noch was ( ok, nicht nachgesehen da ich es nicht brauche )
und dann ist da einiges zum smtp-server und provider
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von JRiemann » 26.02.2017, 15:59

Irgendwie würfels Du da etwas durcheinander, oder ich kann Dir nicht ganz folgen.
Du versuchst über das CUxD Gerät (91) "Cloudmatic Mail" eine zu senden. Hast Du denn ein ein Cloudmatic-Abbo?

Wenn Du über das Mail-AddOn eine Mail verschicken willst, dann läuft das nicht über das CUxD Gerät (91). Darum hatten wir Dir auch gezeigt wie das Gerät (28) einzurichten ist.

Da die Test-Mail aus dem Add-On erfolgreich verschickt wird hast Du das Add-On soweit wohl richtig konfiguriert.
In den 50 Mailvorlagen kannst Du jetzt einzelne Mails konfigurieren (Empfänger, Text usw.). Diese konfigurieren Vorlagen werden dann aus Programmen heraus per Skriptzeile im "DANN" verschickt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01");  
Dabei steht "email 01" für die Mailvorlage 1. Hier kann jetzt durch ändern der Zahl auf 01-50 die gewünschte vorkonfigurierte Mail des Mail-Add-On verschickt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von uwe111 » 26.02.2017, 17:52

JRiemann hat geschrieben:Wenn Du über das Mail-AddOn eine Mail verschicken willst, dann läuft das nicht über das CUxD Gerät (91)
Du kannst das CUxD-Gerät (91) aber auch umkonfigurieren, so dass die Emails ohne CloudMatic und mittels Mail-Addon versendet werden.
In der Dokumentation zum Mail-Addon ist das genau beschrieben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von TheDorian » 26.02.2017, 19:13

Hallo zusammen,


ohhhwaiiijaaa.. :-D
Jetzt habt Ihr es aber geschaft.. :-D :-D

ich ging davon aus, das man dass Mail-Addon benötigt um wenn man via CUxD Mails zu versenden..
Jedoch wennn ich das jetzt soeben richtig verstanden habe, ist dem nicht der Fall?

Also Mail-Addon einfach wieder deinstallieren. Ggf. gibt es hier das Problem.
Okay, also dann, von hier an von vorne..

Ich möchte es so einrichten das ausschließlich CUxD die Status Mails versendet.
Was benötige ich hier jetzt wirklich und was muss ich hier wie einrichten.. :)


Gruß
Dorian

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von uwe111 » 27.02.2017, 09:22

TheDorian hat geschrieben:ich ging davon aus, das man dass Mail-Addon benötigt um wenn man via CUxD Mails zu versenden..
Das stimmt. Entweder das Mail-Addon (kostenfrei) oder CloudMatic (kostenpflichtig).
TheDorian hat geschrieben:Jedoch wennn ich das jetzt soeben richtig verstanden habe, ist dem nicht der Fall?
Ich denke, das hast Du falsch verstanden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von TheDorian » 05.03.2017, 12:32

Hi Uwe,

Vielen Dank erst mal.
Ich habe mir jetzt mal das Handbuch gezogen.

Und habe nun auch das Kapitell CloudMatic (Seite 105) als auch E-Mail (Seite 106) dann CloudSMS (Seite107).
Jedoch von einer umkonfiguration konnte ich nichts lesen.

Derzeit verfüge ich über kein Abo, jedoch wenn ich es so nicht zum laufen bekomme was ich nicht hoffe
würde ich mich auch für ein Abo entscheiden.


Viele Grüße
TheDorian

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD E-Mail / Statis

Beitrag von uwe111 » 05.03.2017, 14:39

TheDorian hat geschrieben:Und habe nun auch das Kapitell CloudMatic (Seite 105) als auch E-Mail (Seite 106) dann CloudSMS (Seite107).
Jedoch von einer umkonfiguration konnte ich nichts lesen.
Die Email Integration ist in der Dokumentation zum Mail-Addon beschrieben. Nicht in der CUxD-Dokumentation!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“