Dimmen mit Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cap231
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 16:15

Dimmen mit Taster

Beitrag von cap231 » 19.02.2017, 16:32

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Dimmer mit einem Taster ansteuern, da der Dimmer an einer nicht so guten Position sitzt.

Folgendes habe ich bis jetzt verbaut einen Homematic IP Dimmaktor für Markenschalter und einen Berker Taster zum schalten/Dimmen dieser ist an einem Funk-Tasterschnittstelle 4fach angeschlossen.

Das ein/aus Schalten habe ich über den Taster (Programm) hinbekommen.

Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit die Dimmfunktion (Langer Tastendruck) auch auszuführen per Script oder Programm?

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Geräte:
HM-PBI-4-FM NEQ0454909
HmIP-BDT
Berker Taster


Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.02.2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Dimmen mit Taster

Beitrag von robbi77 » 19.02.2017, 17:41

Wo ist der Tipp oder Trick??
Falsche Kategorie erwischt?

Wieso nimmst du keinen HM Dimmer, der würde per DV funktionieren.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Johnny Stone
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 12:39

Re: Dimmen mit Taster

Beitrag von Johnny Stone » 12.11.2017, 10:16

Hallo!

Ich stehe hier als Anfänger auch gerade auf dem Schlauch wie das umzusetzen ist, da hier ja keine Direktverknüpfung möglich ist (Homematic vs. HomematicIP).
Mit einer Direktverknüpfung wird dieses ja bereits direkt angeboten, aber wie als Programm oder Script umsetzen?!

Da es ja mit den Homematic Dimmern viele Probleme beim schalten von LEDs gibt (oder Hürden die zu berücksichten sind wie Nachdimmen und die richtigen LEDs verwenden), sind die HomematicIP Dimmer ja besser dafür geeignet.
Leider gibt es ja auch noch keinen solchen 4fach Taster von HomematicIP mit dem dann wieder Direktverknüpfungen möglich wären.

Hat jemand eine Idee, wie mit der oben beschriebenen Kombination die Konfiguration aussehen muss, wenn man beim Tastendruck lang den Dimmwert erhöhen möchte, also stetiges ansteigen bis man den Taster los lässt bzw. genau anders rum zum runter dimmen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Dimmen mit Taster

Beitrag von manfredh » 12.11.2017, 16:34

Ich fürchte, du hast da schlechte Karten. Ich habe zwar keine IP-Dimmer sondern nur einen "normalen". Mit dem habe ich jetzt mal in einem Testprogramm probiert, ob eine solche Auswahl (Dimme solange die Taste gedrückt ist) möglich ist. Antwort: nein.

Damit vermutlich auch mit IP nicht möglich.

Aus meiner Sicht wäre das aber ohnehin Unsinn. Durch die Verzögerung bei der Verknüpfung mit Programmen (auch wenn es nur eine Sekunde ist) läuft das Dimmen nach Drücken der Taste nach. Das wäre dann ein "ich lasse die Taste jetzt los, damit nach der Reaktion des Programmes der Dimmwert hoffentlich so ist, wie ich ihn haben wollte...".

Du wirst für eine ordentliche Funktion um einen Sensor / Taste aus der IP-Serie nicht rumkommen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Dimmen mit Taster

Beitrag von Xel66 » 13.11.2017, 08:35

Das mit dem kontinuierlichen Dimmen ist ja genz gut, aber letztlich etablieren sich sowieso bestimmte Dimmstufen, die man häufig benutzt. Die gilt es herauszufinden. Bei mir läuft der Deckenfluter meist (eigentlich immer) auf 50%. Danach kannst Du ein Programm machen, welches diese Stufen nacheinander per kurzem Tastendruck anfährt. Mit jedem Druck eine weitere definierte Stufe für's Hoch- und Runterdimmen. Für bestimmte Stufen kann man dann auch den langen Tastendruck definieren (z.B. runter lang = aus).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Johnny Stone
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 12:39

Re: Dimmen mit Taster

Beitrag von Johnny Stone » 14.11.2017, 22:04

Hallo!

Habt vielen Dank ihr Beide für Eure Mühe und Tests.

Ich habe es bereits befürchtet.
Wobei ihr da schon recht habt. Es werden sich mit der Zeit bestimmte Dimmwerte etablieren, so dass man diese dann einfach durch toggelt und dann z.B. durch den langen Tastendruck ausschaltet. Oder eben ähnliche Vorgehensweisen.

Habt nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“