Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ThomasWho
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017, 17:06

Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von ThomasWho » 20.02.2017, 17:29

Hallo zusammen,
wir haben ein Zimmer mit einer zweiflammigen Deckenlampe, die über zwei Wechselschalter geschaltet wird. Oben kommt also nur die geschaltete Phase, Null und Schutz an. "An" oder "Aus", soweit, so normal.

Ich möchte jetzt die beiden Fassungen der Deckenlampe getrennt schalten können, die vorhandenen Schalter sollen die eine Fassung schalten, die zweite soll über einen Funkschalter zuschaltbar sein. Also "wenig Licht" über die vorhandenen Schalter "zusätzlich mehr Licht" über den Funkschalter.

Kann ich einen Funkaktor, also z.B. den Homematic 076793 einfach vor die zweite Fassung klemmen oder bekomme ich Probleme?
Der Aktor wäre ja bei "mechanisch" ausgeschaltetem Licht ohne Versorgungsspannung, verliert der die Programmierung bei längerer Abwesenheit, verwirrt das meine Pimatic oder zerstöre ich den Aktor ev. sogar, wenn die Versorgungsspannung nicht ständig anliegt?

Welche Alternative hätte ich? Doppelaktor und drei Funkschalter, klar, aber das geht natürlich ins Geld.

Danke fürs Lesen und 'drüber Nachdenken,
Thomas

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von Sammy » 23.02.2017, 19:58

Theoretisch ginge Dein Lösungsweg mit dem geschalteten Aktor. Nach dem Einschalten ist der jedoch nicht sofort bedienbar, sondern braucht evtl. 5s bis er empfangsbereit ist.
Besser wäre es, irgendwo einen 2-Kanal Aktor zu verbauen. Falls LED-Leuchtmittel eingesetzt werden, aber unbedingt 2 ESB1 verwenden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von shartelt » 23.02.2017, 20:47

hues reinbauen, schalter abklemmen und immer spannung auf beide fassungen, hues mit HM sendern schalten.


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

homix
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2015, 18:28

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von homix » 24.02.2017, 16:32

Ich denke auch ein 2-Kanal Aktor ist hier der bessere Weg.

Auch weil Du sonst ständig Meldungen zu Kommunikationsstörungen in der Zentrale hast.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von Obihamster » 25.02.2017, 07:25

Ich habe bei mir den originalen Lichtschalter durchgeklemmt (dauerstrom an der Decke) und mit einer Blindkappe den Lichtschalter abgedeckt, dann einen 2 Fach Funktaster mit nem 2er Rahmen über den alten Schalter drüber gesetzt und nen 2 fach aktor in die Lampe eingebaut.

Dann mit 2 DVs den Aktor mit dem Lichtschalter verknüpft und jeweils den langen oder kurzen Tastendruck unter Experte deaktiviert.

Jetzt kann ich bei mir mit einen kurzen Tastendruck die LEDs in der Lampe ein und aus-schalten und mit einen langen die 3 20 Watt Spotts.

Aber dann auch wie schon hier erwähnt die ESBs mit verbauen sonst besteht die gefahr das die Relais "kleben" bleiben.
Alles elektrisch und total überlastet.

ThomasWho
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017, 17:06

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von ThomasWho » 26.02.2017, 16:13

Danke für Eure Antworten.
Daß ich 5 Sek warten müsste, war mir neu, die Fehler in der CCU hatte ich ja schon befürchtet.

Die Idee eines teileweise spannungsfreien Aktors wurde also mit 3:0 Stimmen abgelehnt.
Ich habe jetzt zwei Taster, einen 2Fach Aktor und zwei Strombegrenzer bestellt und werde berichten.
Die Möglichkeit, mit "kurz" und "lang" zwei verschiedene AKtionen auszulösen, hatte ich noch gar nicht auf dem Plan.
Ich werde berichten, wenn ELV geliefert hat und ich nach den Feiertagen wieder nüchtern bin.

Gruß
Thomas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von dondaik » 26.02.2017, 16:53

welchen 5s fehler in der ccu ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von almrausch » 26.02.2017, 17:18

@dondaik
Nicht alle Beiträge gelesen?
Sammy hat geschrieben:Theoretisch ginge Dein Lösungsweg mit dem geschalteten Aktor. Nach dem Einschalten ist der jedoch nicht sofort bedienbar, sondern braucht evtl. 5s bis er empfangsbereit ist.
homix hat geschrieben:Auch weil Du sonst ständig Meldungen zu Kommunikationsstörungen in der Zentrale hast.
Von 5s in Verbindung mit der CCU hat niemand etwas geschrieben.
Zuletzt geändert von almrausch am 26.02.2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf

ThomasWho
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017, 17:06

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von ThomasWho » 26.02.2017, 18:11

Wow,
jetzt hat der Forenhausmeister auch noch einen Assitenten.
Bei beiden ist ist es offenbar mir dem Verständnis der deutschen Sprache nicht so weit her.
Nicht daß es irgendwas nutzen würde, aber der von mir angedachte Lösungsweg hat offenbar zwei Probleme:
1. Es kann bis zu 5 sekunden dauern, bis der Aktor agieren kann. Danke an Sammy für diese Info, auch für's mitdenken, was die die Begrenzer angeht
2. Fehlermeldungen in der CCU - Danke an momix.

Zwei Probleme in einem indirekten Zusammenhang, erklärkt in zwei verschiedenen Beiträgen, das ist für viele sicher nicht so einfach.
Also ganz ehrlich, dieses Forum macht bei mir schlechte Laune. Ich bin weg.

Gruß
Thomas

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zusätzliche Leuchte in der Deckenlampe schalten

Beitrag von almrausch » 26.02.2017, 18:51

@Thomas
Falls du dich auf meinen Beitrag bezogen haben solltest - dieser bezog sich ausschließlich auf den Beitrag darüber von dondaik (nun auch im Beitrag so klargestellt). Ich meiner bisher kurzen Anwesenheit hier habe ich gelernt, dass Zitate unerwünscht sind, wenn man sich direkt auf den Beitrag darüber bezieht.

Falls du noch mitlesen solltest, kannst du nun vielleicht meinen Beitrag besser einordnen. Ich hatte lediglich die möglichen Probleme zusammengefasst, was dondaik anscheinend entgangen war.
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“