Unplausible RSSI-Werte der CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Unplausible RSSI-Werte der CCU

Beitrag von HM42 » 21.02.2017, 01:47

Wegen vereinzelter Funkübertragungungsprobleme habe ich mir die RSSI-Werte meiner Funkkomponenten mittels "devconfig.cgi" angeschaut. Hierbei habe ich folgende Ungereimtheiten entdeckt:

1.) Nach dem Schalten eines Aktors über das WebUI der CCU2 liegt der Sendewert im üblichen Bereich
(ca. -50...-90dBm). Allerdings werden für den Empfang sehr geringe Werte im Bereich von ca. -190dBm...-210dBm angezeigt (rot markiert).

Wenn ich das Datenblatt für den Transceiver-Chip CC1101 richtig gelesen habe, sind nur RSSI-Werte bis -138 dBm möglich. Wie kommen also diese Werte zustande ? Werden bei einem Stellbefehl der CCU keine gültigen RSSI-Werte für die Statusrückmeldung des Aktors berechnet/angezeigt ?

2.) Beim Setzen der Unterputzdimmer durch die CCU werden als Sende-RSSI-Wert der CCU grundsätzlich -128dBm (rot markiert) angezeigt !?

P.S.: Wie werden die Sende-RSSI-Werte der CCU - also die Empfangswerte der Aktuatoren - von diesen an die CCU übertragen ? Werden sie innnerhalb der Payload der Rückmeldung übertragen ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“