Wechselschaltung Probleme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seifedias
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2017, 20:41

Wechselschaltung Probleme

Beitrag von Seifedias » 22.02.2017, 21:08

Hallo Liebe Community,

wir sind auf der Zielgrade unseres Neubaus und bauen grade unsere HM Komponenten ein.
Leider komme ich bei den Wechsel & Kreuzschaltungen nicht zurecht.

Wir sind keine Elektriker haben dennoch selber unsere Steckdosen mit vielen Unterputzaktoren versehen die bereits funktionieren.

Um einen Step nach dem anderen zu tätigen, erstmal meine Frage zur Wechselschaltung:
Verwendet wird 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach
(5-Adriges Kabel an beiden Aktoren vorhanden, es liegt sogar zur Vorsicht ein 5 Adriges Kabel von einem Aktor zum anderen)

Der erste Aktor ist mit dem Strom und der Lampe verbunden
Der Nullleiter (blau) auf N, die Phase (braun) auf L, die Phase von der Lampe (hellbraun) auf 2-Pfeil runter

Der zweite Aktor ist nur mit dem Strom verbunden
Der Nullleiter (blau) auf N, die Phase (braun) auf L

Jetzt wollte ich in der CCU2 ein Programm erstellen, dass die Wechsel-Schaltung erledigt.
Leider liegt hier das Problem...mit einem separaten Handsender von HM habe ich die Schaltung gem.
dieser Youtube Anleitung schon relaisiert: https://www.youtube.com/watch?v=peJPQoKV-sc

Leider bekomme ich es nicht mit den beiden Unterputz Aktoren geregelt, da die Aktoren in der CCU nur eine Tastfuktion haben (nicht wie bei dem Handsender, der mehrere separate Knöpfe hat).

Kann mir jemand zur Lösung meines Problems beitragen?
Bin sowohl bei über CCU Programm-Vorschläge oder auch andere Verkabelungs-Vorschläge dankbar.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von Gerti » 22.02.2017, 21:20

Hi!

Du kannst mit einem Aktor keinen anderen Aktor direkt ansteuern, das geht nur über einen Sender oder ein Programm. Da hier Grundlagen der Elektrik und von Homematic fehlen, solltest Du Dir auf der Webseite von eQ-3 einen Installateur suchen, der sich damit auskennt.

Gruß
Gerti

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von bahnuhr » 22.02.2017, 21:21

oh mann, schon wieder wechselschaltung

gefühlt 1000 Beiträge

-> Suche benutz <-

Definitiv nicht.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ng#p342872
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 22.02.2017, 21:42

Da fehlen euch auch die Homematic-Grundlagen, es ist nicht nur das elektrische Problem. :roll:

Einfachste Lösung um beim PBU zu bleiben ... pro Wechsel-/Kreuzschaltung ein (1) HM-LC-Sw1PBU-FM, die restlichen Betätigungsstellen mit
https://www.elv.de/homematic-funk-wands ... ntage.html
Das Ganze dann per Direktverknüpfung "verbinden". Siehe WebUI-Handbuch

Es ist prinzipiell toll, wenn man sich an Sachen rantraut, allerdings ist es dann um so mehr nötig, sich mit dem Zeug zu beschäftigen. Das kann euch niemand abnehmen.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von robbi77 » 22.02.2017, 21:44

Und für was gibts diesen:
https://www.elv.de/homematic-funk-wands ... ntage.html
????
Nicht richtig im Katalog gesucht oder wirklich nicht gefunden?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Seifedias
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2017, 20:41

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von Seifedias » 23.02.2017, 07:26

Vielen Dank für eure antworten, da habt ihr mir sehr weitergeholfen.
Kannte den 2-fach Sender noch nicht.
Hab zwar jetzt ein paar 1-fach Aktoren zu viel, aber die nutze ich halt als Ersatz.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von almrausch » 23.02.2017, 09:04

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - warum eigentlich bei Kreuz-/Wechselschaltungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM arbeiten?

Ich stand vor einigen Monaten vor der Entscheidung, wie ich vorhandene Kreuz-/Wechselschaltungen umrüste und habe mich für einen HM-LC-SW1-FM je Schaltung entschieden. Den habe ich in die Abzweigdose gepackt, wo die Leitungen von Verteilung, Schaltern und Leuchte zusammen laufen. Alle Schalter auf Taster umgerüstet und diese an den Tastereingang des HM-LC-SW1-FM angeschlossen. Funktioniert perfekt und verursacht die geringsten Kosten.
Gruß Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 23.02.2017, 09:10

Dann wären aber noch mehr Teile übrig, so muss man halt das Beste aus der Situation machen. :wink:

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechselschaltung Probleme

Beitrag von inidona » 25.02.2017, 09:53

und wenn ich neu bauen würde, hätte ich das alles im verteilerschrank verkabelt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“