Script für Nummernblock-Auswertung (aio creator neo > ccu2)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
merrith
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 08:07

Script für Nummernblock-Auswertung (aio creator neo > ccu2)

Beitrag von merrith » 23.02.2017, 08:24

Hallo zusammen

Seit relativ kurzer Zeit (2 Monate) besitze ich eine CCU2 mit einigen Aktoren/Sensoren und schreibe mir dazu via aio creator neo die verschiedensten Steuerungsapps. Nun stosse ich auf ein, wahrscheinlich hauptsächliches Syntaxproblem bezüglich der Nummernblockeingabe auf dem aio creator neo, welche je nach Eingabe einen Alarm setzen oder ausschalten soll.

Mein Ansatz dazu ist folgender:
Auf der CCU2 habe ich 12 Systemvariablen vom Wert Boolean festgelgt. Nämlich für die Tasten 0-9, # und C (für Clear).
Beim Drücken einer Taste im App auf dem Handy, wird der entsprechende Wert auf "Wahr" gesetzt.

Nun soll dieser Wert bzw. die zugehörige Zahl in eine Werteliste (Array) geschrieben werden, bis die Eingabe durch "#" als abgeschlossen betrachtet werden kann. Anschliessend ist die eingegebene Zahlenkombination, z.B. könnte sie so aussehen "119024" mit einem definierten PIN zu vergleichen und danach eine entsprechende Aktion auszulösen.

Falls die Kombination nicht stimmt oder vorhanden ist, kann die Eingabe einfach wieder von vorne beginnen.

Gibt es dazu schon etwas? Ich habe bis anhin nicht dazu gefunden.

Vielen Dank
Merrith
--

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Script für Nummernblock-Auswertung (aio creator neo > cc

Beitrag von shartelt » 23.02.2017, 08:55

hat das nicht Mr. Challenger im Mediola Forum und im Projektvorstellungsforum erleutert, wie er das macht?

merrith
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 08:07

Re: Script für Nummernblock-Auswertung (aio creator neo > cc

Beitrag von merrith » 23.02.2017, 16:43

Der Ansatz von Mr. Challenger ist sehr interessant und auf jeden Fall eine Lösung für die PIN-Eingabe via eines Tablets. Meine Frage ist jedoch etwas "tiefer" gelegen:

Die Eingaben vom Tablet kann ich ja ohne Probleme empfangen und weiss somit auch, was jeweils gedrückt wurde. Nun möchte ich, wie erwähnt, die einzelnen Eingaben alle in einen einzigen String, Array, Aufzählung oder was dort sonst am besten Sinn macht reinschreiben lassen. Erst am Schluss, wenn eine # gedrückt wurde, soll eine Art Auswertungsprogramm aufgerufen werden, welches den erfassten String/Array/Aufzählung/Liste mit einem vorgegebenen PIN vergleicht und danach die entsprechende Aktion startet (oder eben nicht).

Wie mache ich so etwas am besten.

Danke nochmals.
Gruss merrith

merrith
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 08:07

Re: Script für Nummernblock-Auswertung (aio creator neo > cc

Beitrag von merrith » 23.02.2017, 21:58

Nun habe ich das Ganze ganz anders gelöst:

Im aio Creator Neo habe ich einfach ein neue Seite eingerichtet, welche nur über ein Passwort (=PIN) erreichbar ist. Auf dieser neuen Seite kann man dann ganz einfach den Alarm aktivieren oder deaktivieren und muss am Schluss natürlich wieder, über einen eigens dafür eingerichteten Button, zurück zur Hauptseite gehen. So kann von dieser Hauptseite aus, ebenfalls über einen entsprechenden Button mit Passwort zur Alarm-Setzen-Seite gelangt werden und wieder zurück.

Sehr einfach gelöst, aber es funktioniert tadellos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“